Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Diskutiere Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ihr schreibt immer von Walderde & Lehmboden ( meint ihr einfach aus der Natur holen ) ?? und das is ok für die VS. ??? Ps; hab heut in Laden eher...
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #1
N

No_Name_Project

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ihr schreibt immer von Walderde & Lehmboden ( meint ihr einfach aus der Natur holen ) ??
und das is ok für die VS. ???

Ps; hab heut in Laden eher solche Mulcherde(Rindenmulch) drin gesehn was man so in Beeten reinmacht .
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Natürlich aus der Natur.
Die VS kommt ja auch aus der Natur. Und der vorteil sind viele kleine Mikroorganismen. ;)

Den Rindenmulch solltest du nicht verwenden, das ist eher was für Schlangen.
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Hallo,

Du kannst Dir auch für sündhaft teures Geld Waldhumus im Baumarkt kaufen (gibt es zumindest bei uns neuerdings abgepackt), aber ob das Zeug was taugt wäre fraglich.

Was spricht dagegen den Boden aus der Natur zu nehmen? Das ist doch das natürlichste was Du nehmen kannst.
Und bzgl.Rindenmulch: der ist auf jeden Fall vollkommen ungeeignet, da nicht grabfähig; wie sollen Vogelspinnen die Höhlen bewohnen bspw.darin graben?

(Off Topic: Bitte wähle Deine Threadtitel zukünftig etwas aussagekräftiger, ich habs mal abgeändert)
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #4
N

No_Name_Project

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Hallo,

Du kannst Dir auch für sündhaft teures Geld Waldhumus im Baumarkt kaufen (gibt es zumindest bei uns neuerdings abgepackt), aber ob das Zeug was taugt wäre fraglich.

Was spricht dagegen den Boden aus der Natur zu nehmen? Das ist doch das natürlichste was Du nehmen kannst.
Und bzgl.Rindenmulch: der ist auf jeden Fall vollkommen ungeeignet, da nicht grabfähig; wie sollen Vogelspinnen die Höhlen bewohnen bspw.darin graben?

(Off Topic: Bitte wähle Deine Threadtitel zukünftig etwas aussagekräftiger, ich habs mal abgeändert)

(Off Topic: Bitte wähle Deine Threadtitel zukünftig etwas aussagekräftiger, ich habs mal abgeändert)
werde ich berücksichtigen .

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich aus der Natur.
Die VS kommt ja auch aus der Natur. Und der vorteil sind viele kleine Mikroorganismen. ;)

Den Rindenmulch solltest du nicht verwenden, das ist eher was für Schlangen.

suppi 2 schritte bei meine Eltern und ich steh im Wald drin besser gehts ja garnich für mich .
Danke Kalle

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr mir mal nen Tipp geben wie ich den besten Boden da finde , kenn bei uns sone Stelle da haben die Ofensetzer immer ihren Lehm geholt und waldboden aus den Tannenwald , oder eher Mischwald :headbang:
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Als ich meine Erde geholt hab, hab ich die obere Schicht weggebuddelt und die untere genommen. Wenn die zu nem Schneeball machst und zusammen bleibt is se gut :)

Hab i au hier aussem Forum, hat ma einer geschrieben :)
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #6
N

No_Name_Project

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Cool Danke für den Tipp.
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #7
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Die ich Spinnen habe die nicht graben habe ich auch nicht so darauf geachtet ob diese richtig Lehmhaltig ist.
Doch bin ich tief in den Wald gegangen um die Erde zu holen. Da ich sicher gehen wollte, das es ziemlich abgelegen ist von den Menschenrouten.
Dort konnte ich für mich sicherstellen, das die Erde sauber und rein ist. Zudem habe ich noch Laub mit eingepackt um nach und nach den Spinnen die Möglichkeit zu bieten,
etwas neu für sie zu dekorieren. ;) Doch werde ich morgen noch einmal in den Wald gehen um für meine Chroma festere Erde zu holen. Denn ich habe den Eindruck das Sie vielleicht doch gräbt.
Nun gut, nun hast Du meine Meinung zu diesem Thema. :))

LG, Andy
 
  • Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde Beitrag #8
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Ist post einfach hir mal rein : )
Ich benuze gerade alls bodengrund Desert Bedding Outback rot . habe salt 1 monart b.smithi der fühlt sich gut denke ich budeltsonnt sich reist pflanzen aus und legt sie mir vor die türe .
mir wurde eben von einem spinen bekannten gesagt das das mit ist . Hat hir noch jemand erfahrung mit dem Bodengrund ?
 
Thema:

Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde

Frage zu Walderde und lehmhaltiger Erde - Ähnliche Themen

Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben