Terrarien werden neu gestaltet...

Diskutiere Terrarien werden neu gestaltet... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Doch, aber gibt es da Korkröhren, unbehandeltes Moos, Fingerwurzeln, etc?? Kann ich da sicher sein, dass das gutes/terrariengeeignetes Material...
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #21
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Doch, aber gibt es da Korkröhren, unbehandeltes Moos, Fingerwurzeln, etc?? Kann ich da sicher sein, dass das gutes/terrariengeeignetes Material ist?

Die letzte Blumenerde, die ich aus´m Baumarkt geholt habe (für meine Zimmerpflanzen), da waren Eier von Trauermücken drin.....und das war nicht gerade die billigste....fänd´ ich nicht so toll, so was hinterher in den Terrarien zu haben....
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #22
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

...MEHR SUBSTRAAAAAAAAT und mehr Dekokrams.....wie gesagt, die Geschäfte hier in denen es Deko und Blumen gibt, ist hier Mangelware.....

UND: Kann ich nun noch hantieren und weiter das Terri verändern, obwohl die Spinne drin ist??? Macht ja sicher mehr Sinn, es dann zeitnah zu tun, BEVOR sie anfängt zu graben !?

Also Deko ist hauptsächlich für dein Auge was. Klar, ist es nicht verkehrt, Pflanzen reinzusetzen, da sie ja auch zu einem guten Klima beitragen, aber die kannst du noch nachträglich reinsetzen.
Das Einzige, was an Deko wichtig ist, ist bei deinen beiden Brachypelma etwas, wo sie ihre Höhle drunter einrichten kann, aber das Hast du ja. Und wie gesagt mehr Äst(chen) bei deiner C.cyaneopubescens, das kannst du bei der reintun, während sie drin ist.
Ich würde bei den beiden anderen empfehlen, sie kurz mit einer Heimchendose rauszufangen, mehr Bodengrund rein und dann Spinnen wieder rein.

Zum Wassernapf: Eine Spinne kann auch ohne auskommen, aber zur Sicherheit habe ich bei allen (außer kleinen Spiderlingen) meinen Spinnen einen Wassernapf drin. Die meisten habe ich noch nie Trinken sehen, aber geschadet hat es auch keiner.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #23
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Vielen Dank Lucy.....

unsere C.c. hat gestern getrunken, nachdem sie ca. 2 Stunden in dem "Notterra" war. Sonst rührt sie die Schale in der Tat nicht an....aber wie du schon sagst: sicher ist sicher......und die vagans nutzt ihn ganz gerne zum Erdklumpen anfeuchten =)...

Und: eben, Deko ist mehr was fürs Auge....deshalb: Wieso regen sich hier alle so auf??? =)....Das mit der Erde habe ich doch begriffen...und wenn das der einzige "Fehler" ist...nur zu "köpft mich" =)

So,,,,,dann werde ich mich mal weiter an die Arbeit begehen,,,,,ich kann ja im Baumarkt oder Blumenladen noch mal nach Ästen und so schauen....

Bilder folgen dann
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #24
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

ich kann ja im Baumarkt oder Blumenladen noch mal nach Ästen und so schauen....

Für die Äste braucht man normal nur ein paar Schritte vor die Haustür gehen.
Ich kauf ja auch echt viel Krims Krams (Näpfe in Steinoptik, Erde und auch mal Wurzeln), aber Äste brauchst du echt nicht kaufen, die gibts draußen kostenlos.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #25
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Stimmt.....=)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hey Willy, auch wenn es evtl vom Thema abschweift, das mit dem Sand wusste ich gar nicht. Woran liegt denn das? Wo ist da der Unterschied zur Erde? Weil keine Springschwänze oder Ähnliches drin sind?

Hallo Lucy,

auf unbewegtem Sand gewinnen die "schlechteren" Keime und Bakterien die Oberhand. Kot z.B. zersetzt sich auf Sand nicht so, wie auf Erde. Wenn der Sand auch noch ein wenig feucht ist, kann die Sache sehr faulig werden.

Gruß
Willy
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #27
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

20131215_125716.jpg Brachypelma vagans20131215_175349.jpgChromatopelma cyaneopubescens
20131215_175429.jpgBrachypelma auratum20131215_175536.jpgAvicularia versicolor
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #28
philipp93

philipp93

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Also ich hätte die Pflanzen ohne Töpfe reingetan.
Aber naja erde für die Brachypelmas finde ich auch wenig.
Als Beispiel mal das Terrarium meiner A. ezendami.
Deko:
2 Rote Granite von der Ostsee wie ein Feuerstein (das weiße ist Kalk) unter dem sie gegraben hat und 2 Tillandsien.
Erde ist aus dem Wald besteht fast aus 60% Lehm und geht bis an die Decke des Terrariums.2013-12-16 17.34.07.jpg
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #29
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

@philipp93: Ein schönes, schlichtes Terrarium.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #30
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hallo,

Der vagans haben wir drei Höhleneingänge angeboten. Unter der Erde sind Korkröhren und Wurzeln eingebaut, um ihr viele Verzweigungen anzubieten und um zu verhindern, dass möglicherweise die Erde einstürzt.

@phillip 93: Die Erde bei der vagans ist hinten 20 cm hoch. Und die Blumen habe ich mit Absicht mit Topf reingetan, damit die Wurzeln möglichst lang erhalten bleiben und sie nicht wieder alles umgräbt ;)....

Das ganz hinten ist auch noch Erde? Sieht aus als wäre es eine Lehmrückwand....!?

Nutzt sie die "hohe" Erde? Den Höhleneingang hast du ja weiter vorn gesetzt.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #31
philipp93

philipp93

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Ja alles Erde, dadurch wiegt das Terrarium jetzt auch einiges.
Sie nutzt das ganze Areal und hat alles mit Spinnseide abgedeckt. Die Erde hat aber vorallem optische Gründe, da ich bei so stark grabenden Arten eine Rückwand nicht so schön finde durch den starken übergang von Substrat und Wand.
Mit den Wurzeln wäre kein Problem wenn du gewartet hättest bis sie gegraben haben und die Pflanzen dann eingepflanzt hättest.
Die Amethyste bei der B. auratum finde ich naja eher unpassend.
Die Erde sollte auch so halten bei der B. vagans wenn du sie vorher gest angedrückt hättest. In meinem 30er Würfel sind ca 20l Erde drin, es geht mit Kraft und einer helfenden Hand auch recht schnell :)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #32
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Wie kann ich im nach hinein unterirdisch Wurzeln einbauen, wenn die Spinne bereits gegraben hat?
Fest angedrückt habe ich die Erde, wie auch damals, und dennoch war sie nach einiger Zeit eingestürzt. Vielleicht doch das falsche Substrat!? Diesmal aber mit Lehmanteil gemischt.
Ich habe ca. 25 L Substrat drin, allerdings messen meine Terris auch 50 x 40 x 30 (BTH)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #33
philipp93

philipp93

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Ich meinte mit den Wurzeln, die der Pflanzen und wenn die Gänge so eingestürzt waren ist es das falsche Substrat gewesen.
Also ich hätte bei dir 40l Erde in die recht großen Terrarien getan.
Jetzt würde ich nur nicht direkt wieder die Tiere aus ihrem Umfeld entreißen, aber ganz zu Ende gedacht war die Neueinrichtung nicht, vorallem da es ja einiges an Bildmaterial gibt von Terrarien im Notfall mal schauen woher die Tiere eigentlich kommen und sich dort Landschaftsbilder rauszusuchen :)
Es ist halt wie mit Aquarien, mach ich ein Gesellschaftsbecken also alles an Pflanzen und Tieren mischen oder bleib ich Biotop getreu.
Aqua Design Amano kannst du zB mal suchen. Das ist dann die japanische Interpretation eines perfekten Aquariums.
Im Prinzip ja der gleiche Gedanke wie im Terrarium nur etwas nasser :D
 
Thema:

Terrarien werden neu gestaltet...

Terrarien werden neu gestaltet... - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben