Terrarien werden neu gestaltet...

Diskutiere Terrarien werden neu gestaltet... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; So, nun ist es bald so weit, am Samstag waren wir shoppen, für alle drei Tiere. Wir haben schon neues Substrat (spezielle Erdmischung aus Sand und...
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
So, nun ist es bald so weit, am Samstag waren wir shoppen, für alle drei Tiere. Wir haben schon neues Substrat (spezielle Erdmischung aus Sand und Lehm) und "Fingerwurzeln" gekauft.

Die Fingerwurzeln wollen wir in die Erde eingraben, damit die Spinnen es möglichst naturgetreu unter der Erde haben....Außer bei der Chromatopelma, da werden wir die Fingerwurzel zum Hochklettern anbieten.

Ansonsten werden wir die Terrarien mit Korkrinde und Ästen verzieren, auch Bepflanzung möchte ich gerne wieder ausprobieren......Die Wand werden wir wahrscheinlich mit der Lehmwand belassen, in der die Heizkabel eingearbeitet sind.

Dieses Mal werden wir die Erde noch mehr anhäufen, damit die Brachypelma (vagans und auratum) richtig graben können.

Die vagans wird noch Moosanteile bekommen, und die auratum eine Ecke mit Naturstein. Die Chromatopelma wird noch einen Bereich mit purem Wüstensand bekommen.

Ich freue mich schon auf die Groß Aktion,,,,und hoffe, dass wir alles ganz entspannt über die Bühne bringen....=)

Bilder lasse ich dann folgen =)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

hört sich gut an. Bin auf Bilder gespannt.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #3
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hey,
dem kann ich mich nur anschließen, da bin ich auch auf die Bilder gespannt. :)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #4
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hallo zusammen,

und hier die Bilder.....P1050126.jpgP1050144.jpgP1050145.jpg

Leider haben wir hier in Bielefeld keine schönen Pflanzen bekommen, so dass wie die Terrarien noch fertig stellen werden, wenn wir auf der nächsten Börse waren.....

Das Umsetzen war relativ stressfrei....es hat alles gut geklappt.

Bild 1: Brachypelma vagans, Bild 2: Brachypelma auratum, Bild 3: Chromatopelma cyaneopubescens

Fragen, Anregungen und Feedback erwünscht :)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #5
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hallo,

wieso setzt man erst die Spinnen rein, und fragt dann erst nach Anregungen? Anders herum wäre doch wohl sinniger gewesen.
In allen Terras ist schon mal viel zu wenig Erde.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hallo,
also ich finde, da ist viel zu wenig Erde drin.
Gruß, Karola
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Man sieht, dass du es liebevoll eingerichtet hast. Das ist schön!

Aber wie schon gesagt, vieeeel mehr Erde, grad bei B.vagans und B.auratum. Die können beide zu ordentlichen "Baggern" werden, aber wenn die bei dir graben wollen, stoßen sie ja sofort auf das Glas. Das solltest du auf jeden Fall ändern.
Was ist denn das für ein Bodengrund? Sieht so rötlich aus?
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

So, jetzt habe ich meine Fassung halbwegs wiedergefunden.

Du bist seit März 2011 hier angemeldet und hast über 140 Beiträge verfasst. Auch Dein Eingangsbeitrag zur beabsichtigten Einrichtung der Terrarien liest sich vernünftig. Jetzt frage ich mich, welcher Teufel Dich geritten hat?

Von Deinen Absichten hast Du nichts umgesetzt. Außer vielleicht das Substrat, das ich persönlich für Firlefanz halte. Einzig lobenwert ist, dass Du bei der C.c. auf Wüstensand verzichtet hast. Sand ist in geschlossenen Räumen, wenn er nicht regelmäßig durchregnet und/oder vom Winde verweht wird, ein Bakterienherd erster Güte.

Die beiden Brachypelma benötigen grabfähiges Substrat in mindestens 10 cm Höhe, nach hinten gerne höher. Und der C.c. darfst Du einige Äste mehr gönnen.

Gruß
Willy
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Sand ist in geschlossenen Räumen, wenn er nicht regelmäßig durchregnet und/oder vom Winde verweht wird, ein Bakterienherd erster Güte.

Hey Willy, auch wenn es evtl vom Thema abschweift, das mit dem Sand wusste ich gar nicht. Woran liegt denn das? Wo ist da der Unterschied zur Erde? Weil keine Springschwänze oder Ähnliches drin sind?
Ich will dich mit der Frage nicht testen, nerven, oder sonst was, mich interessiert es einfach, weil ich das gar nicht wusste.

 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Dieses Mal werden wir die Erde noch mehr anhäufen, damit die Brachypelma (vagans und auratum) richtig graben können.

Wieviel Erde war denn dann vorher drin? Gar keine?
Bei der C.c würde ich ausserdem auch noch paar mehr Äste rein legen, denn die legen schöne Gespinste an.

Gruss Andrea
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #12
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Artgerechte Haltung gleich Null.......

Vielzuwenig Erde und bei der C.c wie schon geschrieben mehr Äste rein. Gerade diese Art baut schöne große Gespinste.

Siehe meine C.c:

P1030767.jpg2013-01-28 09.11.53.jpg2013-01-28 09.12.07.jpg

P.S.: Man beachte die perfekte Tarnung der Heuschrecke auf Bild 3 :D
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #14
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Ob eine Wasserschale im Terrarium artgerecht ist? Man spricht in der Terraristik nicht von artgerecht...

Da gebe ich dir recht. Ein Tier kann in Gefangenschaft nie Artgerecht gehalten werden, aber man kann versuchen, es dem Tier so gut wie möglich Artgerecht/Naturnah oder wie immer man das nennen will, einzurichten.

Wenn wir hier mit der Wasserschale anfangen, können wir auch über das Künstliche Licht usw. diskutieren.
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Guten Tag,


Vielen dank erstmal für die diplomatischen Feedbacks.....ist man ja gewohnt den „rauehen“ Ton hier...;)


Das Substrat ist lehmhaltige Terrarienerde von Lucky Reptile, jeweils das gleiche Substrat, nur einmal rot einmal braun gefärbt.... Wurde uns als sehr grabfähig verkauft und der Verkäufer zeigte uns auch Terrarien in denen wunderbar zu sehen war, wie vagans und auratum darin gegraben haben.....und ja, es ist ein guter Verkäufer mit gutem Ruf....


Davon mal ab hat unsere auratum vorher nichtmal den Ansatz von Grabverhalten gezeigt....und nein, die Erde war nicht zu wenig angehäuft, sie hätte zumindest die Möglichkeit gehabt, darin zu graben, das hat die vagans bei gleichem Erdsubstrat in dem alten Terrarium ja auch getan....


Willy: Wieso habe ich von meinen Absichten nur wenig umgesetzt???? Weil es deinen Vorstellungen von meinen beschriebenen Absichten nicht entspricht????


Das Substrat ist im hinteren Bereich auf Ca 18 cm angehäuft.......aber gut, ich habe verstanden NOCH MEHR Substrat :)


Also bei der C.c. hatten wir zuvor viel Wüstensand,,,,,und der Spinne ging es nicht schlecht,,,,,,gut, ich bin dankbar für den Hinweis mit den Bakterien.....


Allgemein: Was ist an einer Wasserschale verkehrt????
Und b.t.w. Vieles ist einfach auch nur Geschmacksache....Mir war es erstmal einfach nur wichtig, keine künstlichen Sachen mit einzubringen, und dem Tier so viel „artgerecht“ zu ermöglichen wie es geht, z.B.in dem ich Fingerwurzeln mit eingrabe, denn Wurzeln haben sie unter der Erde ja auch in freier Natur......also ich denke schon, dass ich mir sehr viele Gedanken mache, damit es den Tieren gut geht....und nur, weil man seit 2011 angemeldet ist, heisst das ja nicht, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat......hat ja sonst auch keiner hier,,,,,auch nicht mit 4502 Beiträgen,,,,,davon kann man das ja garnicht abhängig machen....also verstehe ich nicht, wieso man diese Daten explizit erwähnt und so hervorhebt!?


Lucy: danke, dein Beitrag hat mir wieder etwas Mut gemacht, und mir das Gefühl gegeben, dass ich ja doch nicht eine sooooooo schlechte gleichgültige Spinnenhalterin bin ;)


Aktueller Bericht: Heute zeigen sich alle Tiere sehr „zufrieden“, die auratum hat ihre Höhle gefunden, die vagans hat schon das ganze Terrarium abgetastet und feine Spinnenfäden gewebt.....die C.c hat schon angefangen zu spinnen.....nachdem sie die ganze Nacht umhergewandert ist und ihre neue Umgebung kennenzulernen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist nun das Fazit von euren Anregungen????? So lassen, oder jetzt, wo blöderweise die Tiere schon drin sind, noch mal dran/drin herum hantieren????

So ein Ratschlag wäre wirklich hilfreich für mich =)
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Heute zeigen sich alle Tiere sehr „zufrieden.....nachdem sie die ganze Nacht umhergewandert ist und ihre neue Umgebung kennenzulernen.

Prinzipiell ist das kein Zeichen für Wohlfühlen...
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #17
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Heihei!
Das Substrat nach hinten hin um 18cm anzuhäufen heißt leider nicht zwangsläufig der Spinne auch die Tiefe zum Graben zu bieten =/
Bei deinen Terrarien sehe ich leider nicht die Möglichkeit für die Spinne eine tiefe Röhre anlegen zu können, da sie ja schon nach ein paar cm "Grabstrecke" an die Rückwandwand kommen würde.Lehmhaltige Erde fällt einem ja nicht direkt entgegen, wenn man sie auch in der Mitte des Terrariums noch weiter anhäuft, also da ist noch viel Platz für mehr Erde =)

Auch vorne am Steg ist ja noch viel Raum nach oben. Da kannst du doch noch fast bis zum Lochblech hin Erde einfüllen^^

lg Ente
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #18
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Hat er etwa nicht genug Substrat im Terri?

Ich hol schon mal den Galgen, wer holt das Seil?
Oder sollen wir ihn vorher noch foltern?
Ich denke ein bisschen Rädern wäre durchaus angemessen für dieses üble Vergehen.

Eventuell sollten wir zusätzlich auch gleich PETA kontaktieren.....
Die leisten dann schon mal etwas Vorarbeit

[/IRONIE]
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #19
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Prinzipiell ist das kein Zeichen für Wohlfühlen...

Prinzipiell.....prinzipiell aber schonmal besser als lethargisches zusammengekauertes Rumsitzen in irgendeinem Winkel....oder?????

hab´s aber verstanden, worum es euch geht...MEHR SUBSTRAAAAAAAAT und mehr Dekokrams.....wie gesagt, die Geschäfte hier in denen es Deko und Blumen gibt, ist hier Mangelware.....

Wegen der Fingerwurzel hätte ich gerne Rückmeldung,,,,bzw. ne blöde Frage: Die Spinne wird sich ihren Weg doch graben, oder???? Sie wird ja zeitweise immer mal wieder auf eine Wurzel stoßen, die ihr im Weg ist......

UND: Kann ich nun noch hantieren und weiter das Terri verändern, obwohl die Spinne drin ist??? Macht ja sicher mehr Sinn, es dann zeitnah zu tun, BEVOR sie anfängt zu graben !?
 
  • Terrarien werden neu gestaltet... Beitrag #20
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarien werden neu gestaltet...

Thema:

Terrarien werden neu gestaltet...

Terrarien werden neu gestaltet... - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben