Lehmpulver Frage

Diskutiere Lehmpulver Frage im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich würde gerne meine Blumenerde mit Lehmpulver etwas Grabfähiger gestalten. Nun meine Frage,hat jemand Erfahrung mit dem...
  • Lehmpulver Frage Beitrag #1
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne meine Blumenerde mit Lehmpulver etwas Grabfähiger gestalten.
Nun meine Frage,hat jemand Erfahrung mit dem Mischverhältnis?Nicht das das
ganze dann halber Beton wird :).Und wie mischt man sowas am besten an?
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #2
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

Ich habe es ca. im 1:10 Verhältnis gemischt und konnte damit eine Höhle formen, die nicht Einsturz gefährdet ist. Habe hier für die Erde mit dem Pulver vermischt und anschließend in ca. 2Kg Schichten in das Terrarium gegeben. Dann fest gedrückt und bewässert, sodass die Erde nach dem Austrocknen hart wird.
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #3
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

tag auch,

wieso lehmpulver?

aber nun ja ich hab gehört 1:10


ich ziehe die kostenlose walderde vor :blush:

MFG

asatru
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #4
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

1:1 halte ich für sehr fragwürdig, die Erde würde wahrscheinlich hart wie Beton werden.
Edit: Hast es scheinbar editiert und dich verschrieben also alles in Ordnung ^^
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #5
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

war tip fehler hab schon verbessert
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #6
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver Frage

Schonmal danke für die Antworten :).Also auf einen 20Liter Sack Blumenerde gebe ich am besten wieviel Pulver?
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Lehmpulver Frage

:pruegel:Dreisatz:pruegel
:hi:

ungefährer Wert reicht aus
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #8
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

1kg - 1,5kg würde ich schätzen. Ich kann dir nicht sagen wieviel 20l Erde wiegen. Würde es einfach nach Gefühl machen, wie gesagt 1:10 Verhältnis ca. und schichtweise.
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #9
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver Frage

Und das taugt dann aber auch als normaler Bodengrund von der Festigkeit her?
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #10
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver Frage

Ja, es wird nicht so hart, dass du nicht mehr darin graben kannst. Sollte aber ausreichen um Höhlen zu formen und damit die Spinne bei Bedarf graben kann ohne, dass die Decke ihr entgegen kommt.
 
  • Lehmpulver Frage Beitrag #11
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver Frage

Dann vielen Dank allen für die hilfreichen Antworten.Werde es am Wochenende direkt mal testen :)
 
Thema:

Lehmpulver Frage

Lehmpulver Frage - Ähnliche Themen

Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Oben