Boden für Brachypelma smithi

Diskutiere Boden für Brachypelma smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo alle zusammen. Ich halte meine Smithi schon seit knapp drei Jahren erfolgreich bei mir. Nun habe ich das Terrarium wieder mal komplett...
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #1
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Ich halte meine Smithi schon seit knapp drei Jahren erfolgreich bei mir.
Nun habe ich das Terrarium wieder mal komplett gesäubert und, da die Spinne noch nie Gegraben hat (mein ernst jetzt), den ursprünglichen hohen weichen Boden gegen ein wesentlich ansehnlicheres Ton-Sand-Gemisch ausgetauscht.
Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich die Spinne wirklich darauf halten kann.
Sie zeigt jedoch ganz normales Verhalten und Versteckmöglichkeit und was sie sonst noch so braucht sind gegeben.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße,
Peer.

Hier noch ein Bild der Spinne auf dem Substrat in ihrem Terrarium (es ist auch nicht zu trocken).
IMG_1808.jpg
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Boden für Brachypelma smithi

Hallo
bei dem Boden macht graben auch kein Sinn . Ich hatte das gleich zeug bei mir hat sie gegraben und es ist immer wider zusammen gefallen . ich habe nun Walderde . Bei größeren Erdbewohnern ist es normal das sie nicht fiel buddeln wen sie eine passendes Versteck haben .
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #3
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden für Brachypelma smithi

Hallo.
Sie hatte aber schon vorher einen anderen Boden indem dem sie hätte graben können, aber sie hat es nie getan.
SG,
Peer.
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Boden für Brachypelma smithi

Hallo,

bei dem Boden macht graben auch kein Sinn .

Graben macht bei dem jetzigen (festen) Sand-Lehm-Gemisch sicherlich mehr Sinn als in fusseligem Kokoshumus oder ähnlichem weichem Grund.

Ich hab einige Brachypelma spp., und bis auf ein paar wenige Exemplare graben die adulten Tiere nicht, sondern nehmen die vorgegrabenen oder "in der Jugend" erstellten Höhen dauerhaft an.
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #5
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden für Brachypelma smithi

Das bedeutet also das ich sie so halten kann.
Vor allen da sie in ihrem Versteck und davor bereits ein schönes Gespinst ausgelegt hat und den neuen Boden sehr gut anzunehmen scheint.
SG,
Peer.
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #6
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Boden für Brachypelma smithi

Hallo,



Graben macht bei dem jetzigen (festen) Sand-Lehm-Gemisch sicherlich mehr Sinn als in fusseligem Kokoshumus oder ähnlichem weichem Grund.

Ich hab einige Brachypelma spp., und bis auf ein paar wenige Exemplare graben die adulten Tiere nicht, sondern nehmen die vorgegrabenen oder "in der Jugend" erstellten Höhen dauerhaft an.

Ich habe auch nix von Kokos .... schxD gesagt . sicherlich kannst du das Tier so halten nur ist es nicht perfekt .
Nur weil einer vorm Zug springt machst du das ja auch nicht ... hoffe ich zu mindestens . wen doch ich habe immer ein Terri frei xD
ich kann das auf dem Foto nicht sehen wie fiel sand da mit drinen ist zufiel ist halt nicht gut
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Boden für Brachypelma smithi

Wenn sie den Boden überspinnt findet sie den eben nicht geeignet.
Wie kommt man überhaupt zu solch einem Bodengrund für B.smihi?
Er hat nichts mit ihrem Lebensraum zu tun und ist auch optisch voll daneben. Roter Untergrund für ein rot gefärbtes Tier?
Das hat irgendwie was von der alten ostfriesischen Flagge weißer Adler auf weißem Untergrund. :D
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #8
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden für Brachypelma smithi

...hab mal gehört das zu feiner sand sogar "schädlich/tödlich" für VS sein kann (oder irre ich?!). mache dir die mühe und fang von vorne an...hier im forum findest du alles was du wissen musst zum thema bodengrund, z.B. walderde ( OHNE AMEISEN! ) oder ein gemisch aus walderde und blumenerde. und geize nicht mit dem untergrund!

viel erfolg und alles gute für dich und deine VS!!!! ps. ein sehr schönes tier hast du!!!!

- - - Aktualisiert - - -

guckst du hier! -----> http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

hab das noch mal "geprüft", purer sand soll nicht schädlich für VS sein...!
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #9
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden für Brachypelma smithi

Jo danke.
Ich werde jetzt den Bodengrund gegen einen hohen weichen gut grabbaren Grund austauschen.
Das wird dann mal wieder ne Brennharparty vom feinsten:evilgrin:.
SG,
Peer.
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Boden für Brachypelma smithi

Ich werde jetzt den Bodengrund gegen einen hohen weichen gut grabbaren Grund austauschen.

Hallo,

besonders weich muss der Bodengrund nicht sein. VS sind durchaus in der Lage, harten Boden wie eine Hilti zu durchbohren.

Gruß
Willy
 
  • Boden für Brachypelma smithi Beitrag #11
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden für Brachypelma smithi

So das terra ist neu gemacht und ich werde möglichst bald Bilder einstellen.
SG,
Peer.
 
Thema:

Boden für Brachypelma smithi

Boden für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Oben