Welches Moos und wie befestigen

Diskutiere Welches Moos und wie befestigen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Gemeinde Ich habe dieses Juvie Female P. metallica enclosure tutorial! - YouTube Video auf YouTube gefunden. (Ab 3:50) Da ich schon immer...
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #1
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4
Hallo Gemeinde

Ich habe dieses Juvie Female P. metallica enclosure tutorial! - YouTube Video auf YouTube gefunden. (Ab 3:50)

Da ich schon immer der Meinung war, dass Hölzer und Kork ohne Moos nur halbfertig aussehen werde ich versuchen diese Anleitung nachzumachen. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein. ;)

Zu meiner Frage

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welches Moos dafür am besten geeignet ist?

Im Video wird zum Kleben Heißkleber verwendet. Die Vorteile gegenüber Silikon liegen auf der Hand aber da ich keine Heißkleberpistole habe würde ich gerne Silikon verwenden. Ist dies Möglich? :worried:

IMG_1429.jpg

Dieses Moos habe ich noch Zuhause. Hat jemand Erfahrung damit? Würde dieses funktionieren?

mfg
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Welches Moos und wie befestigen

Hi,

wenn du Silikon verwendest, nimm essigvernetztes oder Spezialsilikon für Terra-und Aquariumbau.
Essigvernetztes ist sehr preisgünstig, es gab damit nie Probleme.
Auf keinen Fall sanitäres.
Das Moos sieht doch gut aus..

grüße
bahimba
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #3
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

Danke für die Antwort

Ich benutze bei allen Terrarien und Aquarien immer Lebensmittelechten Silikon auf Essigbasis. Diesen bekomme ich Kostenlos :itwasntme:

Also kann ich loslegen ohne schlechten Gewissen :cool:
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Welches Moos und wie befestigen

Heißklebepistole geht auch so befestige ich Moose und Tilandsien
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #5
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Welches Moos und wie befestigen

moin...

Hi,

wenn du Silikon verwendest, nimm essigvernetztes oder Spezialsilikon für Terra-und Aquariumbau.
Essigvernetztes ist sehr preisgünstig, es gab damit nie Probleme.
Auf keinen Fall sanitäres.
Das Moos sieht doch gut aus..

grüße
bahimba


was ist wenn ich teures essigvernetzendes sanitär-silikon benutze???

für solche sachen nehme ich auch heißkleber...der dünstet nicht aus und ist innerhalb kürzester zeit fest...

grüße kai
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #6
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

So war grad 15 Minuten im Wald und habe eine reiche Ausbeute mitgebracht. Ein Vorteil wenn neben dem Wald wohnt :cool:

IMG_1436.jpg


Werde die Rindenstücke zuerst gründlich reinigen und danach im Backofen trocknen.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen bei welcher Temperatur ich diesen Vorgang betreiben soll. Will schließlich nicht mein Haus abfackeln...

mfg
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Welches Moos und wie befestigen

Werde die Rindenstücke zuerst gründlich reinigen und danach im Backofen trocknen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen bei welcher Temperatur ich diesen Vorgang betreiben soll. Will schließlich nicht mein Haus abfackeln...

lufttrocknen reicht aus..
"gründlich" reinigen, und hier vor allem die backofengeschichte ist nicht nur allgemein unnötig sondern teilweise sogar kontraproduktiv..
durch das "ausbacken" vernichtest du nicht nur eventuelle schädlinge, sondern auch nützliches kleinstgetier.. ;)

lass die rindenstücke einfach lufttrocknen, bestenfalls ein paar stunden in der nähe der heizung trocknen lassen, mehr brauchts nicht..
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welches Moos und wie befestigen

Welches nützliche Kleinstgetier lebt denn in der Rinde?
Backofen ist allerdings die schlechtere Wahl.Wenn es reinpasst nimm die Microwelle,die killt alles ohne die Gefahr das Haus abzufackeln.
Zumindest solange man es nicht übertreibt.
Wenn die Stücke für die Microwelle zu groß sind dann im Backofen bei niedriger Temperatur(ca.80°) aber lange,nicht unter einer Stunde,und unter ständiger Aufsicht.
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #9
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

Danke für die Antworten.

Ja leider sind die Stücke zu groß für meine Microwelle.

Außerdem sind die Stücke leilweise sehr feucht da bei uns teilweise noch Schnee liegt bzw es bei uns gestern noch geflockt hat.

ok werde es mal in den Backofen schieben ^^

MFG
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Welches Moos und wie befestigen

Welches nützliche Kleinstgetier lebt denn in der Rinde?

mir fallen da als erstes zum bleistift springschwänze ein..
ICH bin halt der meinung, im habitat backt den tieren auch keiner die einrichtung steril..
muss aber jeder für sich entscheiden.. über sinn oder unsinn lässt sich bekanntlich streiten.. ;)
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #11
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

Eigentlich will ich nicht die Tiere die darin leben töten sondern die Rinde auf schnellstmögliche Art trocknen.

Befürchte das Lufttrocknen dauert sehr lange.

Mfg
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Welches Moos und wie befestigen

über nacht auf die heizung gelegt müsste ausreichen..
ich gehe mal nicht davon aus, dass die rindenstücke in wasser schwimmen.. :itwasntme:
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #13
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

Naja so achlimm ist es nicht aber im Schnee sind sie schon gelegen. ^^

Mfg
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welches Moos und wie befestigen

mir fallen da als erstes zum bleistift springschwänze ein..
ICH bin halt der meinung, im habitat backt den tieren auch keiner die einrichtung steril..
Springschwänze leben bestenfalls auf der Rinde und sind jetzt eh nicht dort.
Im Habitat ist es auch scheißegal ob ein Stück Holz von Insekten zerfressen wird,im Terrarium sieht das schon anders aus.
Wenn man mühsam gebastelte Rindenrückwände nach 6 Monaten mit dem Staubsauger aus den Terrarien entsorgen kann ist das nur ärgerlich,wenn die eingeschleppten Viecher aber in Möbel,Fußboden etc. weitermachen muss man schon extrem öko eingestellt sein um darüber lachen zu können.
Es spricht absolut nichts dagegen Holz und Rinde zu "sterilisieren". Nützliches lebt nicht darin und das was darin haust hat weder in Terrarium noch Wohnung was zu suchen.
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Welches Moos und wie befestigen

Hallo!

Ich würde oder besser ich lege das auch nur zum trocknen an die Heizung hab noch nie holz gebacken:evilgrin:

Das einzige was ich bei Rinde blöd finde das sie wenn sie in die Erde gesteckt wird wie im Video zu sehen ist sie mit der Zeit abmodert, gegen Schimmel helfen ja Springschwänze und weiße Asseln usw.
Wer Rinde verwendet(ca.1Jahr) soll mal ein bischen von der Erde wegmachen und den Teil der im Boden ist ansehen der wird feststellen das es ziemlich weich wird.
Das ist nur eine Frage der Zeit bis der "Baum" fällt!
Kommt halt drauf an in welches Terrarium das reinkommt wenns eher trocken ist gehts aber in einem feuchteren Klima:worried:
Ich habe die Erfahrungen gemacht das Wurzelholz am längsten hält, Rinde hält zwar auch eine Zeit aber modert in Bodennähe und Feuchtigkeit ab.
Ich ändere meine Terrarien wenn sie mal eingerichtet sind nicht mehr bis die Spinne das Zeitige segnet, deswegen brauche ich was auf längere Frist ,und deswegen nehme ich in "feuchteren" Terrarien nur Kork.

Das sind halt meine Erfahrungen wäre ja Interessant von Leuten zu hören die auch schon Rinde längere Zeit drinn haben/hatten?
Aber naja die Spinnseide hält das Zeug dann schon zusammen:D

Gruß
Marco
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Moos und wie befestigen

Ahoi,

ich habe sowohl Kork als auch Baumrinden in meinen Terrarien. Grade hinter morschen Rinden findet man oft Asseln, aber die kann man sehr einfach vor einer "Backaktion" einsammeln und ins Terrarium setzten. Ich persönlich backe Rinden nicht ab und blieb zum Glück bisher von "einrichtungsgegenstandfressenden" Viehchern verschont. Manche meiner Terrarien habe ich dank der Asseln seit 10 Jahren nicht sauber gemacht, bzw. den Boden gewechselt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welches Moos und wie befestigen

Früher habe ich Rinde auch nur 14 Tage gewässert um sie in Form zu trocknen und dachte das das ausreicht um sie von Plagegeistern zu befreien.
Hier mal zwei Stücke aus dieser Zeit.Die stammen aus einem 200x70x150cm Terrarium bei dem ich Rück und beide Seitenwände komplett mit Rinde verkleidet hatte.Letztlich war die Bauzeit dann fast höher wie die Standzeit der Rinden. :dull:

P1010002.JPG

Das rechte Stück ist eines der besseren,das linke besteht praktisch nur noch aus Wurmscheiße und zerbröselt wie trockenes Laub.
Glücklicherweise war das für einen Kunden und konnte so keines meiner Terrarien infizieren. :D
Bei mir wird jede Rinde entkäferisiert denn wenn sie Leben enthält dann niemals nützliches.
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welches Moos und wie befestigen

Bei mir wird jede Rinde entkäferisiert denn wenn sie Leben enthält dann niemals nützliches.

das stimmt so nicht... jedes lebewesen(bis auf eines) hat in der natur seinen nutzen(oder seinen sinn), nur das einzige unbrauchbare lebewesen erkennt diesen in vielen fällen nicht...
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Moos und wie befestigen

das stimmt so nicht... jedes lebewesen(bis auf eines) hat in der natur seinen nutzen(oder seinen sinn), nur das einzige unbrauchbare lebewesen erkennt diesen in vielen fällen nicht...

Welchen Nutzen haben (nur ein Beispiel!) Zecken in der Natur? (oder Bandwürmer, Flöhe und Politessen?? :))
 
  • Welches Moos und wie befestigen Beitrag #20
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Moos und wie befestigen

Thema:

Welches Moos und wie befestigen

Welches Moos und wie befestigen - Ähnliche Themen

Anleitung: Trinkschalen-Bau: Hallo, da ich die künstlichen Trinkschalen aus Plastik alle nicht so schön finde, habe ich mir mal überlegt selber welche zu basteln. Hier möchte...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben