Unser Erstes ist fertig!

Diskutiere Unser Erstes ist fertig! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen. Jetzt ist es fertig unser erstes Terrarium für die Kleine. Was haltet ihr davon? Verbesserungen nehme ich gerne entgegen...
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #1
B

balu02

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Jetzt ist es fertig unser erstes Terrarium für die Kleine. Was haltet ihr davon?
Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.
Terrarium ist 30x30x30 und ist für eine Euathlus sp. BlueSpinne.JPG
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Unser Erstes ist fertig!

Guten morgen,

das Erdgemisch sieht mir nach irgend nem Mix aus, der seinen Sinn aber erfüllen sollte.

Was Dir im Laufe des Tages noch angekreidet werden wird, ist die Höhe der eingebrachten Erde. Das sind gefühlt 3cm vorne.

Eine Gegenidee von mir wäre, die Erde vorne bis unter den Spalt der Falltür zu bringen und sie nach hinten ansteigen zu lassen.

Sollte das Tier graben wollen, wäre es in der Natur sicher am besten aufgehoben, aber wenigstens die Möglichkeit im Terrarium wäre toll.

Ich befürchte jedoch, dass der zweite Lüftungsschlitz vorne unten liegt. Ich würde dies ggf. ignorieren, vorne mehr Erde rein bringen und die Fallscheibe als Lüftungspunkt nutzen.

Kurzform(eigene Meinung):
Erde ok
Pflanzen ok
aber
mehr Erde.
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Unser Erstes ist fertig!

Ich befürchte jedoch, dass der zweite Lüftungsschlitz vorne unten liegt. Ich würde dies ggf. ignorieren, vorne mehr Erde rein bringen und die Fallscheibe als Lüftungspunkt nutzen.


Ich glaube da ist kein anderes Lüftungsgitter, die Scheibe dürfte vorne in der Front die einzige Lüftungsfläche sein.
Das macht nichts, ist bei manchen meiner alten Terrarien auch noch so, ein Stückchen kork oder Schlauch schafft hier abhilfe.
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #4
B

balu02

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser Erstes ist fertig!

Danke für den Rat mit mehr Erde für Vorne. Da wo das Wassergefäss ist, ist die Erde bis unter den Glasschlitz aufgefüllt. Dann werde ich wohl die andere Ecke auch noch auffüllen:)

Es hat nur einen Lüftungsgitter oben auf dem Terrarium und vorne, wo man das Glas runter schieben kann, hat es kleine Silikonpuffer, damit unter der Scheibe ca. 1-2mm Lut durch kommt.

Ist das OK so oder muss ich mich nach einem Neuen umschauen, das auch vorne ein Lüftungsgitter hat?

Die Kleine kriecht imer hinter die gebogene Korkrinde an der Rückwand, kann ich das so lassen, oder müsste ich diese irgendwie verschliessen. Sie hat gut Platz, da die Rinde rundlich ist und ca. 2-3 cm vom Glas weg ist. Sie ist seit 2 Tagen immer wieder dort hinten und ansonsten klettert sie gerne am Glas entlang.

Wir haben Sie ja auch erst 3 Tage, deshalb kann ich noch nicht viel sagen.

Gräbt eine Euathlus wirklich sehr gerne? Habe so unterschiedliches gelesen?

Achidna: Wie meinst Du das mit Stückchen Kork oder Schlauch?
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Unser Erstes ist fertig!

Es hat nur einen Lüftungsgitter oben auf dem Terrarium und vorne, wo man das Glas runter schieben kann, hat es kleine Silikonpuffer, damit unter der Scheibe ca. 1-2mm Lut durch kommt.

Genau das meine ich ;D
Man kann auch ein Stückchen Schlauch nehmen statt dieser Puffer etc. da ist der Phantasie keine grenzen gesetzt. Du kannst das ruhig so lassen, hab ich auch bei manchen meiner Spinnen.
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unser Erstes ist fertig!

Ahoi.
Wieso fragen eigentlich alle immer nach Verbesserungsvorschlägen, nachdem sie die Spinne eingesetzt haben? Hm...

Ja den Kork kannst du so lassen, hat sie halt ne weitere Versteckmöglichkeit. Alles andere wurde schon gesagt. ;)
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #7
B

balu02

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser Erstes ist fertig!

Ahoi.
Wieso fragen eigentlich alle immer nach Verbesserungsvorschlägen, nachdem sie die Spinne eingesetzt haben? Hm...

Weil mein Freun einfach nicht warten konnte, mit rein setzen, ganz einfach und ich mich aber jetzt halt noch vergewissern wollte, ob alles OK ist, so wie wirs gemacht haben. Eigentlich ja nicht Verbesserungsvorschläge, war falsche Wortwahl von mir, entschuldigt, eher ob das so geht.

Ja den Kork kannst du so lassen, hat sie halt ne weitere Versteckmöglichkeit. Alles andere wurde schon gesagt. ;)

Danke trotzdem.....
 
  • Unser Erstes ist fertig! Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unser Erstes ist fertig!

Sollte kein meckern sein. Würde vielen und deren Tieren nur einiges ersparen... Bei euch passt das meiste ja. ;)

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
Thema:

Unser Erstes ist fertig!

Unser Erstes ist fertig! - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Oben