Rückwandbau Material ?

Diskutiere Rückwandbau Material ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich möchte meiner B.auratum ein neues Terra einrichten. Jetzt bin ich auf dieses Material gestoßen: TerraClay SALEG-Natur - Lehm und Sand...
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #1
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3
Hallo

Ich möchte meiner B.auratum ein neues Terra einrichten.
Jetzt bin ich auf dieses Material gestoßen:

TerraClay SALEG-Natur - Lehm und Sand

Jetzt meine Fragen :

Hat jemand Erfahrung damit ?
Ist es für VS geeignet ?

Das Material wollte ich als Rückwand verwenden und auch andere Sachen mit einbinden.


MfG
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #2
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Rückwandbau Material ?

Hallo,

das Material kenne ich nicht. Falls Du aber eine kostenlose alternative möchtest, kann ich Dir Eichenrinde empfehlen. Habe ich mitlerweile in allen meinen Terrarien. Du kannst Dir einfach ein paar große Stücke im Wald besorgen. Natürlich von abgestorbenen Bäumen. Ein guter Fundort sind Stellen im Wald an denen vor Kurzem Baumfällungen (Eichen) stattgefunden haben. Da kannst Du die Reste ganz gut aufklaubern. Zuhausse legst Du die Rinden für ca. 20 min. bei ca. 200°c in den Backoffen. Anschliessend sägst, schneides, oder brichst Du sie auf die Form und Größe die du benötigst. Eichenrinde ist extrem Schimmelresistent. Sie hält also auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium gut aus.

Liebe Grüße,

matthi
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwandbau Material ?

  • Rückwandbau Material ? Beitrag #4
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Rückwandbau Material ?

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen !!! :cool:

Es geht sich mir um das o.g. Material, wie es sich verhält bei der Trocknung(Risse?) und wie hart die Oberfläsche wird.
Wie Wasserverträglich( nach Aushärtung ) es ist wenn ich z.B. die Sukkulenten gieße, sprühe ?
Ist es überhaupt für VS geeignet und wie ist die Haltbarkeit gegeben wenn sie an der Rückwand hängt ?
Materialkosten sind erstmal zweitrangig.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Rückwandbau Material ?

Hallo!

Steht ja dabei in deinem Link du brauchst auch das Spezialgitter damit keine Risse entstehen ansonnsten paßt das
Du kannst es sicher verwenden da es ja für Terrarien geeignet ist!Es wäre ja nicht Sinn der Sache wenn es beim sprühen zusammenfällt.

Ansonsten weis ich über sowas auch gerade nicht viel da ich für Rückwände kein Geld ausgebe (bekomme das alles gratis oder von Mutternatur)
Bis jetzt hatte ich immer nur Fliesenkleber und Rinden Rückwände

Und jetzt teste ich gerade für meine Brachypelmas eine Rückwand aus Lehm(einfach ein Loch im Garten Gegraben XD) zur Risse Vorbeugung habe ich Press-Kokosfaserbodengrundzeugs dazugemischt das klappt bis jetzt sehr gut und sieht auch dem Habitat entsprechend aus,und bewachsen tut sich das Zeug in feuchteren Terrarien auch da es ja Natürliches Material ist und wenn es in Feuchteren Klima drinn ist hält es neben bei die LF hoch da der Lehm die Feuchtigkeit speichert wie der Bodengrund und dann nicht so schnell austrocknet.
Habe es früher schon mal mit Lehm getestet, einfach auf die bestehende Rückwand mit einem Pinsel und Spachtel aufgetragen da mir diese nicht mehr gefiel das war vor 3 Jahren und hält Heute noch und das ohne die Kokosfasern,hat halt risse bekommen das sieht aber auch nicht Schlecht aus wenns so zerklüftet ist.
Beim sprühen passiert auch nix.


Gruß
Marco
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwandbau Material ?

Servus,

das mit dem lehm sollte aufjeden fall gehen... kannst auch strohstreu oder diverse tierhaare druntermischen... nur beim anmischen auf größere steine achten... am besten den lehm vorher trocknen, und zerstampfen und dann das zeugs wieder einweichen und aufrühren... so habe ich das mal bei einem lehrgang für altehrwürdige bauweise gesehen und auch gemacht... zur stabilität können dünne äste(wildtriebe) oder strohhalme/rohrhalme benutzt werden...

tip an den TE, warum immer teures zeugs holen... ein einfacher mineralischer baumarktputz tut auch seinen teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwandbau Material ?

Tierhaare?
Ich möchte nicht diverse Tierhaare in meinem Terrarium haben... ist doch auch ein wenig unhygienisch.
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwandbau Material ?

ist kein muß das mit den tierhaaren... habe das wissen wieder gegeben was ich damals mal bei dem lehrgang über altehrwürdige bauweise und dem damit verbundenen arbeiten mit lehm vermittelt bekommen habe... man kann auch seine eigenen nehmen(oder die das partners)...

und was das unhygienisch angeht - dann versuch mal bitte keine sachen aus der natur in deine terrarien zu bringen, sie könnten ja alle mit irgendwelchen faststoffen oder flüssigkeiten versehen/versetzt sein...
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #9
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Rückwandbau Material ?

Hallo

Erstmals lieben Dank für eure Antworten !!!

Ich habe gestern von einem Bekannten rund 20Kg reines Naturlehmpulver bekommen.
Wenn ich diesen mit Aquariumsand und/oder Quarzsand mische und zur Verstärkung(Unterkonstruktion) Kükendraht verwende,
könnte das funktionieren ?


MfG
 
  • Rückwandbau Material ? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwandbau Material ?

auf dem bau hat sich die kombi kükendraht und mörtel auch gut bewert... also sollte es in einem terrarium auch funtionieren... so viel beanspruchung durch bewegung oder vibrationen wird es ja wohl nicht geben in deinem terrarium...
 
Thema:

Rückwandbau Material ?

Rückwandbau Material ? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Oben