Meine ersten Terrarien

Diskutiere Meine ersten Terrarien im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr lieben, erstmal wünsch ich euch einen schönen Sonntag! Ich habe gestern meine ersten 2 Terrarien eingerichtet, als Bodengrund hab ich...
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #1
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,

erstmal wünsch ich euch einen schönen Sonntag!

Ich habe gestern meine ersten 2 Terrarien eingerichtet, als Bodengrund hab ich Blumenerde verwendet (zwei verschiedene sorten), ich glaube mir sind die Terras ganz gut gelungen, zumindest gefallen sie mir schonmal sehr gut, natürlich müssen sie den Spinnen die dort irgendwann mal einziehen sollen gefallen!

Würd nun gern eure Meinung und verbesserungsvorschläge hören,
gibt sicher noch etwas zu verbessern.

CAM00064.jpg
für meine B.albopilosum (H 30, T 40, B 30)

CAM00065.jpg
hier soll eine Baumspinne rein,
welche bin ich noch unschlüssig.
Eine Korkröhre kommt auch noch rein
und natürlich ein Trinknapf.
(H 40, B 30 T 20)

CAM00063.jpg
und hier ein Bild von der Blumenerde
im Baumterra, diese ganzen vielen kleinen
weissen Punkte, weis irgendwer vielleicht ob das
Schimmel ist? Oder sind das Springschwänze?


So nun bin ich auf eure Meinungen gespannt...

Liebe Grüsse

Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo!

Also da gibts nichts zusagen ausser das alles passt würde ich mal sagen!:yes:
Das Baumterra. sieht garnicht so aus wie 40cm Höhe:confused: wenn noch die Korkröhre reinkommt wie du sagst passt das schon ,muß aber garnicht sind ja viele Äste drinn wenn da zB.eine Avicularia reinkommt die spinnt sich dann schon was zwischen den Ästen und die Pflanze wächst ja auch noch also finde ich keine Fehler.

zum 3. wenn es Springschwänze wären würden sie wenn du reinpustest springen! Auf dem Foto kann man das schlecht sagen aber wenn keine drin sind kannst welche reingeben


Gruß Marco
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #3
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo,

da freu ich mich aber über die Antwort, ich stelle nur grad fest, jetzt wo du es sagst das Baumterra ist wirklich nicht 40 hoch :crying:
sondern nur 30 :worried: ist das nun zu niedrig? Ich denek es wird eine Avicularia versicolor rein kommen.

Hmmm und springen tut da nix wenn ich reinpuste ins Terra ich hab mal ein bisschen Laub und Kellerasseln reingemacht.
Hoffe ja nicht das es Schimmel ist würde mir gar nicht gefallen :crying:
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine ersten Terrarien

servus,

also bei dem terrarium für den baumbewohner kann man nicht viel dagegen sagen, da du ja bereits erwähntes das noch eine korkröhre und wassernapf rein kommt... bei dem Albo-terri werden sicher sachen wie "da kann noch mehr erde rein" und "etwas zu karg od steril" kommen... wichte sachen hast ja anscheind berücksichtigt, vorgestochene höhle und (scheinbar) grabfähige erde... und wie sie aussehen kommt auf jeden selber an...

was die weißen punkte sind, kann ich dir zwar nicht sagen, aber denke das es auf keine fall springschwänze sind, da die in gekaufter blumenerde nicht wirklich vorhanden sind...
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine ersten Terrarien

Hi nochmal!

Ja kann schon sein das es Schimmel ist oder bei gekaufter Blumenerde Dünger,schwer zusagen.

Naja einer ausgewachsene A.versicolor würde ich schon 40cm Höhe anbieten dann kann man es auch Baumterrarium nennen!
Sie wird aber in dem 30cm hohen auch zurechtkommen kannst ja weniger Bodengrund einfüllen ca.5cm A.versicolor ist ja ein mittelgroßer Baumbewohner sag ich mal und wenn du eine Korkröhre rein gibst ist sie sowieso dann nur in der drinn Voraussichtlich.

schöne Grüße
Marco
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #6
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Guten abend,

ich danke euch für eure Antworten,
dann werd ich vielleicht doch irgendwann ein grösseres Terra holen mal sehen.

Nun muss ich die zwei ja erstmal einfahren und dann schau ich weiter...

schönen Abend noch

LG Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #7
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine ersten Terrarien

Ich tippe bei Bild drei auch auf Düngermittel. Ansonsten kannst du dir noch überlegen ob du bei dem Terra für deine albopilosum noch eine Rückwand reinbastelst.
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #8
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Hallöchen,

So nun wären die Terras fertig und die kleine könnte umziehen hat sich aber mal wieder total eingebuddelt :|
Ob ich das kleine Terra einfach in das neue grosse stellen kann und warten bis sie von alleine irgendwann übersiedelt?
Oder sollte ich lieber warten bis sie sich wieder irgendwann ausgebuddelt hat und sie dann umsetzen?

LG Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo,
ich denke mal, dass es vollkommen egal ist, was du machst, solange DU sie nicht ausbuddelst.
Ich persönlich würde warten, bis sie sich von selbst ausgebuddelt hat.
Grüße, Karola
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #10
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Guten morgen,

Nein ausbuddeln werde ich sie auf keinen Fall, sie muss schon alleine umziehen :D

LG Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine ersten Terrarien

hiho,

versuch es doch mal mit einer schriftlichen kündigung... Scherz beiseite, sollte das alte terrarium in das neue passen kannst es reinstellen und warten das sie umzieht... wenn nicht warten bis sie wieder mal drausen ist und dann doch etwas "nachhelfen"...
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #12
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Huhu,
schriftliche kündigung wegen eigentbedarf wäre doch gar keine schlechte Idee :D
ich stell es heute abend mal rein und schau ob sich was tut...
Danke euch für die Antworten...

Gruss Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #13
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

noch ein Terra fertig

Hallo,

ich hab noch ein Terrarium eingerichtet wo eine Chroma rein soll,
würd gern eure Meinung und verbesserungsvorschläge hören.
Terra grösse 30 30 40 (L B H)

CAM00273.jpg

LG Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine ersten Terrarien

*Brille aufsetz* :nerd:

Da fehlt irgendwie "etwas" Substrat?!
Wie soll man sich da jetzt schon eine Meinung bilden oder Verbesserungsvorschläge machen?
Ich sehe da noch nicht viel.

Das Hygrometer kannst Du gleich draußen lassen (-> Mülltonne). Die zeigen eigentlich meißtens
an, was sie wollen. Hab mal 2 baugleiche verglichen und auch ein digitales mit dazu genommen:
Ergebnis: 3 Hygrometer, 3 verschiedene Werte mit Abweichungen von 30% rel.LF
Mehr Äste rein, Chromas spinnen viel und auch in die Höhe, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Gruß, Julian
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #15
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo,

wieviel substrat soll ich denn rein machen?
ich hab vorne 5 cm und hinten 10 cm drin...
ok, noch mehr Äste ist ja kein problem, und das Hygrometer hab ich nur mal rein gemacht um zu gucken, soll nicht drin bleiben

Gruss, Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine ersten Terrarien

Vergiss das mit dem Substrat :evilgrin: Mein Fehler!!! Ich hab mir das Bild zwar 2 oder 3 mal angeschaut, habe
aber kein Substrat erkannt, weil die Seitenscheibe auf dem Foto so komisch spiegelt, dass ich dachte die Spiegelung
sei die Bodenscheibe :D SORRY!!!

Aber ich bin jetzt doch etwas verwirrt, warum ist deine Rückwand an der Seitenscheibe???
Und warum nimmst Du ein Terrarium was 40cm hoch ist? Für Chromas reicht 30cm Höhe locker aus. Sieht halt
sehr leer und kahl aus, durch die große Höhe. Die Plastikstatue ist Geschmackssache... mir gefällt sie garnicht,
wenn ich ehrlich bin. Für die Äste würde ich was nehmen, was fast bis zur oberen Scheibe reicht, wenn Du die
Äste brichst, siehts sicher auch besser aus, als so eine saubere Sägekante (zumindest bei den Ästen, bei denen
die Stirnseite gut zu sehen ist, wie bei dem dicken Ast auf dem Foto)... das ist aber wirklich nur Nebensächlich
und lediglich eine Frage der Optik^^

Gruß, Julian
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #17
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine ersten Terrarien

Ahoi.
Den Spinnen wirds reichen. Evtl. hier und da noch ein paar Pflanzen.
Bin selbst kein Einrichtungsgenie. Aber Pflanzen verändern die Optik meist zum positiven. ;)

Kleine "Kritik" zum Chromaterra: Wenn der Wassernapf an der stelle bleibt, wirst da später wohl nicht so ohne weiteres ran kommen.
Der wird einfach zugespinnt. Daher entweder ganz weglassen und regelmäßig ein paar Trinktropfen ans Gespinst, oder versuchen ihn vorne unter zu bringen. :)

Edit:
Huch, sehe das Foto ist seitlich aufgenommen und der Napf ist doch direkt vorne... :D
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #18
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Guten Abend,

Ja das mit der Rückwand ist so eine Sache,
ich hatte das Terra erst liegen so das es 40 30 30 maße hat, und da die Rückwand mit Füllspachtel gemacht ist, bekomm ich sie natürlich nicht mehr raus, deshalb ist auch die Falltür an der Seite nun.
Und bei der wo ich die Spinne herbekomme die meinte halt das 40 hoch besser wäre.
Also hab ich es einfach wieder hingestellt...
Nu bin ich verwirrt :confused: lass ich es nun stehen oder leg ich es wieder hin, wobei dann die Falltür oben wieder wäre, was sicher schlecht ist wenn die Spinne in den Ästen ihr Gespinnst macht nicht das sie mir die Tür mit zuspinnt.

Was kann man in einem Chroma Terra denn für Blumen rein machen ?

LG Steffi
 
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #19
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo!

Also wenn die Rückwand schon auf 30cm Höhe gerichtet ist würde ich es auf 30 Hoch stellen das die Rückwand wieder passt!
Ich habe eine Cromatopelma in nem 30 Würfel und eine in 30x30x40 lbh, wie schon gesagt wurde du kannst die ruhig in 30x40x30lbh halten ohne Probleme und ihr wirds gut gehn und aussehen tuts auch wieder besser ;)

Edit: Wegen dem zuspinnen mußt du nur hinten irgendwo die Äste hoch stehn lassen dann wird sie ihr Hauptgespinnst dort anlegen,und Cromatopelmas spinnen sowieso auf dauer alles zu auch Schiebescheiben usw.
Deswegen irgendow hinten ein kleines "Versteck" einarbeiten in form von Ästen oder ein Stück Korkrinde ect.
Mein 30 Würfel hat auch Falltür und klappt auch sie sitzt immer ganz hinten oben in der Ecke,dort hat sie ihren Hauptwohnsitz:D

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten Terrarien Beitrag #20
--LILITH--1

--LILITH--1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine ersten Terrarien

Hallo!

Ok also könnte ich das Terra auch so machen wie es vorher war, so das ich die Schiebetür oben quasi als Deckel hab...
Ich hab noch ein Bild wie es vorher war, werde das mal mit hochladen...

15042010016.jpg

Gruss Steffi
 
Thema:

Meine ersten Terrarien

Meine ersten Terrarien - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Oben