Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Diskutiere Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Nach einem ausgedehnten Waldspaziergang am Wochenende, bin ich mit 4x Rinden-"Stücke" (100cmx40cm bzw. 40cmx40cm) heimgekommen. :D Ich habe...
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!
Nach einem ausgedehnten Waldspaziergang am Wochenende, bin ich mit 4x Rinden-"Stücke" (100cmx40cm bzw. 40cmx40cm) heimgekommen. :D Ich habe dazu natürlich keine Bäume geschält, sondern bin an einem Platz vorbeigekommen, wo vor längere Zeit große Bäume gefällt wurden, da konnte ich einfach nicht wiederstehen auch wenn der Heimtransport zu Fuß doch ein wenig umständlich war. ;)
Jetzt wäre meine Frage, wie muss ich diese Rinde "behandeln" damit ich sie gefahrlos im Terrarium (zB.: als Rückwand) verwenden kann?
Leider befürchte ich, dass es sich bei den Bäumen und Nadelbäume gehandelt hat. :worried: Aber wie gesagt, liegt diese Rinde schon ziemlich lang herum und sollte somit schon "ausgeharzt" sein.
Ich habe sie soweit einmal ein wenig zurechtgeschnitten und in einen großen Behälter mit Wasser getaucht, wo sie nun einmal eine Woche liegen bleiben um Kleintiere (oder letzte Harzreste) herauszuwaschen, bzw. damit die Rinde biegsam wird. Danach hätte ich die Rinden-Innenseite abgeschruppt, um eve. vorhandene Pilze usw. abzubekommen und danach auf einem ebenen Untergrund (mit Gewichten beschwert) getrocknet, um gerade Platten zu bekommen, die ich je nach Bedarf zurecht sägen könnte.
Wäre diese Vorgehensweise soweit korrekt und umsetzbar?
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #2
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Hallo

Ich halte Rindenstücke von Nadelhölzern eher ungeeignet, da du das Harz(nicht Wasserlöslich) nicht raus bekommst !
Früher oder später wird Harz austreten und deine VS könnte daran kleben bleiben.
Die Klebekraft von Harz sollte fast jedem bekannt sein ^^

MfG
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Okey, ich werde mal sehen, ob ich die Baumrinde noch näher bestimmen kann.
Aber eigentlich sollte doch die Rinde nach einiger Zeit doch ausgedrocknet sein?! Wäre eigentlich ausbacken auch notwendig/hilfreich?
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Hallo!


Ich mache es genau so wie du es geschrieben hast und wenn die da mal ein paar Tage liegt ist auch nichts mehr drin was schaden könnte, und die Tierchen verflüchtigen sich auch in der Zeit ein Kumpel von mir hat nur solche Rückwände ohne Probleme.
Ausgebacken habe ich noch nie was!
Wenn die Rinde schon älter ist Harzt da auch nix mehr bei frischer ist da schon mehr Gefahr das es Harzt was zu 100% sicher auch passiert. Also besser länger liegen lassen und auf Nummer sicher gehn dann geht das auf alle Fälle.
Am aller besten ist Birkenrinde habe vor kurzer Zeit das Glück gehabt das ich im Wald einen Toten Birkenbaum ein Stück mit 100x50 ablösen konnte sogar zur Hälfte mit Moos bewachsen:cool:

Gruß
Marco
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Hallo,

ich hatte auch schon kiefernrinden als rückwände und nie probleme damit. harz
ist bei mir nie ausgetreten.

gruß, julian
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #6
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Abend!

Okey, dann wäre somit das Harz-Problem erledigt. Aber trotzdem auch danke an SilentHunter, für deine warnende Worte! ;)
Also Birkenrinde sieht auch sicher interessant aus, und mit Moos, tja, was will man mehr. :)
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Hi,

habe das in etwa auch so gemacht. Nur habe ich die Rinde nicht in Wasser eingelegt sondern einfach nur mit eine Bürste abgeschrubbt. Sofern die nicht schon staub trocken war lässt sie sich noch gut gerade bekommen. Hab sie dafür einfach auf ein ebenes Holzbrett gelegt und die Eimer Erde die ich ebenfalls geholt habe für zwei Tage drauf gestellt. War dann eben genug, um auf Styropor zu kleben und als Rückwand zu benutzen.

Mit Harz hatte ich auch keine Probleme, weiß aber auch nicht von was für Bäumen die Rinde war.

Gruß
Michael
 
  • Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Harz ist auch nicht das Problem,das gibt es auch bei Laubgehölzen. Das Problem sind ätherische Öle,Phenole etc.die ausgasen und giftig sind,und diese bekommt man nicht durch wässern oder backen raus.
 
Thema:

Einrichtung aus der Natur - Terrariumgerechte Vorbereitung

Oben