Trauermücken wie verhindern?

Diskutiere Trauermücken wie verhindern? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich habe nun 20 Terras und in einigen Terras probleme mit Trauermücken die ich mir durch Erde aus dem Baumarkt einhole. Manchmal...
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe nun 20 Terras und in einigen Terras probleme mit Trauermücken die ich mir durch Erde aus dem Baumarkt einhole. Manchmal habe ich die Erde im Backofen erhitzt um die Larven vorab zu toten aber dies stinkt wie holle im Haus. Es gibt ja noch diese Nematoden welche ich auch genutzt hatte aber in der Gebrauchsanweisung steht man soll die behandelten Terras eine bestimmte Zeit feucht halten. Leider ist das auch nicht super wenn man Tiere hat die es trocken wollen.
Wie macht Ihr das?

Grüße
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Trauermücken wie verhindern?

Wie klappt das eig. mit den Gelbtafeln? Werden die von den Gelb angezogen und bleiben kleben? Und können VS da net dran hängen bleiben?

Gruß J.
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #4
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hallo,
Gelbtafeln habe ich im Einsatz aber nur bei Tieren die nicht an die Tafeln kommen.
Die Gefahr das was passiert besteht aber leider und helfen tun sie auch nur bedingt.
Sie minimieren den befall aber man bekommt sie damit nicht los. Super wären
natürlich diese gepressten Erd Ziegel aber da is halt nich viel mit graben weil es
nicht hält
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Trauermücken wie verhindern?

Wie klappt das eig. mit den Gelbtafeln? Werden die von den Gelb angezogen und bleiben kleben? Und können VS da net dran hängen bleiben?

Gruß J.
Man sollte die Tafeln möglichst außerhalb des Terrariums anbringen
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #6
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Man sollte die Tafeln möglichst außerhalb des Terrariums anbringen

Du hast vollkommen recht aber entstehen tun die Mücken im Terra und fliegen hautsächlich dort umher und man minimiert die Plage nicht wenn man die Tafeln außen anbringt. Ich hatte die Tafeln die letzten 8 Monate nur bei bodenlebenden Tieren an die Decke gehängt wo die Spinne eigentlich nicht ran kommen kann. Eine gewisse restgefahr besteht leider und daher habe ich diesen Beitrag erstellt
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Schmeiß ein paar Nematoden rein:
Nematoden Steinernema

Am besten in alle Terrarien und falls vorhanden in die Blumentöpfe von Zimmerpflanzen gleich mit. Dann sollte erst mal
Ruhe sein.

Gruß, Julian
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #8
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Schmeiß ein paar Nematoden rein:
Nematoden Steinernema

Am besten in alle Terrarien und falls vorhanden in die Blumentöpfe von Zimmerpflanzen gleich mit. Dann sollte erst mal
Ruhe sein.

Gruß, Julian

Nematoden funktionieren aber laut dem Verkäufer muß der Bodengrund ca. 6 Wochen nach eingabe der Nematoden feucht gehalten werden was für einige meiner Tiere nicht gewollt ist. Wäre ja zu einfach ;-)
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Trauermücken wie verhindern?

Statt die Blumenerde auszubacken, kannst auch heißes Wasser draufkippen.
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #10
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Statt die Blumenerde auszubacken, kannst auch heißes Wasser draufkippen.

Ja schon aber dann brauchst ja ewig viel und die Erde ist einige Tage bzw. Wochen nicht für das Tier zu nutzen
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #11
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Trauermücken wie verhindern?

moin...

hab nach kurzem füttern der suchfunktion das gefunden:


Parasitäre Behandlung durch Bakterien:
Prinzip: Das Bakterium wird durch das Gießen ins Substrat gebracht und wird dort von den Larven gefressen. Diese Erkranken dann und sterben innerhalb weniger Stunden.
Auch diese Behandlungsmethode ist in der Terraristik nicht gängig, jedoch sind die Bakterien der Art Bascillus thuringiensis israelensis nur auf Trauermücken spezialiesiert und können keine anderen Tiere/Pflanzen befallen. Da die Bakterien erst gefressen werden müssen, dauert die Vernichtung bei dieser Methode etwas länger als bei Nematoden, schätzungsweise 2 - 3 Wochen.
Bestellen kann man diese hier: Bascillus thuringiensis israelensis

vielleicht ist das ja was für dich.

grüße kai
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hi,Könnte es nicht passieren, dass sich die Spinne während der Wasseraufnahme durch das Substrat auch mit den Bakterien "ansteckt" und daran stirbt so wie die Larven der Trauermücken?
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #13
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hi,Könnte es nicht passieren, dass sich die Spinne während der Wasseraufnahme durch das Substrat auch mit den Bakterien "ansteckt" und daran stirbt so wie die Larven der Trauermücken?

Tja das kann einem keiner mit sicherheit sagen
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #14
G

Gast11253

Gast

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hallo,
Das Problem mit kleinen Fliegen hatte ich auch früher, bis ich paar kleine Hausspinnen in die Terras gesetzt habe.
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #15
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Trauermücken wie verhindern?

Ich habe auch Trauermücken. Aber nur in Terras, die gut feucht gehalten werden. In trockenen Terras entsteht das Problem normalerweise nicht, weil Trauermücken Feuchtigkeit brauchen.

Du hast sie scheinbar mit eingeschleppt durch die Blumenerde-eigentlich sollte sich das Problem in den trockenen Terras mit der Zeit alleine geben weil die Trauermücken sich dort dauerhaft nicht wohl fühlen.

Ich beobachte dieses Phänomen schon einige Zeit und kann das auch gut bei Blumentöpfen beobachten. Solange ich alle regelmäßig gieße sind sie befallen. Lasse ich sie wochenlang trocken (Kakteen) sind keine Mücken mehr dort.

Ich interessiere mich nun für den Einsatz dieser Nematoden. Muss man die im Internet bestellen oder bekommt man die auch in Baumärkten (Blumenabteilung)?
Diejenigen, die sie schon benutzt haben- sind sie wirklich für die Spinnen ungefählich? Was passiert wenn man sie in Blumentopfen anwendet? Geht da irgendwas auf den Menschen/Haustiere über?

LG Mona
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken wie verhindern?

Sciaridae benötigen zur Entwicklung Feuchtigkeit. Ist die Erde feucht genug für die dann auch für SF-Nematoden.
Ist es für die Nematoden zu trocken können sich auch keine Sciaridae entwickeln. Wo ist also das Problem?
Welche Vogelspinnen hält man denn knochentrocken?
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #17
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Sciaridae benötigen zur Entwicklung Feuchtigkeit. Ist die Erde feucht genug für die dann auch für SF-Nematoden.
Ist es für die Nematoden zu trocken können sich auch keine Sciaridae entwickeln. Wo ist also das Problem?
Welche Vogelspinnen hält man denn knochentrocken?

Naja bei vielen meiner Vogelspinnen lasse ich nur die Schale leicht überlaufen. Dies bringt nicht genug feuchtigkeit in die Terras um Trauermücken mit Nematoden zu bekämpfen aber den Trauermücken reicht das scheinbar
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken wie verhindern?

Dann sind die Bedingungen für die Spinnen nicht geeignet,es gibt nur sehr wenige Arten für die trockener Boden geeignet ist.Und auch dann nicht dauerhaft.
Die Sciaridae legen ihre Eier in feuchte Erde,bei deinen Wüstenterrarien also im Bereich des Wassernapfes,dort ist dann auch das Gebiet in dem die Nematoden leben und jagen können.Wo es zu trocken für die Nematoden ist können sich auch die Mücken nicht entwickeln.
Solange es unter dem Napf dauerfeucht und die Erde locker ist,also nie austrocknet sind die Nematoden dort.Wenn es allerdings mal zu trocken wird sterben die ab. Die Mücken zwar auch aber die sind sobald die Bedingungen wieder passen sofort wieder zur Stelle.
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #19
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

Dann sind die Bedingungen für die Spinnen nicht geeignet,es gibt nur sehr wenige Arten für die trockener Boden geeignet ist.Und auch dann nicht dauerhaft.
Die Sciaridae legen ihre Eier in feuchte Erde,bei deinen Wüstenterrarien also im Bereich des Wassernapfes,dort ist dann auch das Gebiet in dem die Nematoden leben und jagen können.Wo es zu trocken für die Nematoden ist können sich auch die Mücken nicht entwickeln.
Solange es unter dem Napf dauerfeucht und die Erde locker ist,also nie austrocknet sind die Nematoden dort.Wenn es allerdings mal zu trocken wird sterben die ab. Die Mücken zwar auch aber die sind sobald die Bedingungen wieder passen sofort wieder zur Stelle.

Hallo,
also ich halte meine Tiere seit einigen Jahren bei diesen Werten. Diese Werte habe ich aus Foren, Bucher und angaben von Züchtern erhalten.

Anhang anzeigen Feuchtigkeit Reptilien.pdf
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken wie verhindern?

B.smithi lebt in feuchtem Waldboden,mit im Jahresverlauf sehr starken und andauernden Regenfällen. Sie lebt nicht in der Wüste.
C.cyaneopubescens lebt in einem Gebiet in dem die Niederschlagsmenge die in einigen deutschen Gegenden weit übertrifft. Keiner wird behaupten wollen das wir hier Wüstenklima haben. usw
Bei Leiurus würde ich die Wasserschale rausnehmen und ebenfalls Tau simulieren.Meine Tiere sind ohne "offenes" Wasser deutlich entspannter.
 
Thema:

Trauermücken wie verhindern?

Trauermücken wie verhindern? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Was macht meine Smithi da? Òó: Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals. Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Ein paar Fragen/Geräuschquelle/ Wasser etc.?: Hallo ihr, bin neu hier und habe schon sehr viel über Lemminge gelesen auch auf dieBrain und Lemming City gestöbert. Nun habe ich noch eine...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben