Trauermücken wie verhindern?

Diskutiere Trauermücken wie verhindern? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Wenn sich aber meine Smithi und C.cyaneopubescens nur an der wand aufhält wenn ich es feuchter halte ist für mich ein Zeichen das es zu feucht...
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #21
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken wie verhindern?

B.smithi lebt in feuchtem Waldboden,mit im Jahresverlauf sehr starken und andauernden Regenfällen. Sie lebt nicht in der Wüste.
C.cyaneopubescens lebt in einem Gebiet in dem die Niederschlagsmenge die in einigen deutschen Gegenden weit übertrifft. Keiner wird behaupten wollen das wir hier Wüstenklima haben. usw
Bei Leiurus würde ich die Wasserschale rausnehmen und ebenfalls Tau simulieren.Meine Tiere sind ohne "offenes" Wasser deutlich entspannter.

Wenn sich aber meine Smithi und C.cyaneopubescens nur an der wand aufhält wenn ich es feuchter halte ist für mich ein Zeichen das es zu feucht ist wenn sie den Boden nicht berühren möchte.

In jeder der Haltungsbedingungen im Netz ist auch zu lesen das Smithi und cyaneopubescens es nur leicht feucht wollen
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hi Thomas,

ich verstehe leider dabei nicht, was das im Klartext heißt. Bedeutet das,
- mehr Sprühen oder
- öfter Sprühen oder
- eher gießen oder
- speicherfähigeres Substrat oder
- mehr Pflanzen oder
- mehr Bodenbedeckung mit Moos oder Blättern oder
- was ganz anderes?

Ich finde das eine spannende Geschichte und kann mit Aussagen á la "So wie Ihr das macht, geht das nicht" nicht viel anfangen.
An jeder Ecke liest man von "alle paar Tage sprühen" oder "Napf überlaufen lassen" oder was weiß ich. Den plausibelsten Tipp bekam ich von einem Züchter, der meinte, wenn es den Pflanzen gut geht (habitatsnah natürlich), dann geht es auch den Spinnen gut. Aber wenn ich nun höre, das wäre für die meisten Spinnen ungeeignet, bin ich doch wenigstens verwundert.

Gruß

Christopher
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken wie verhindern?

wenn es den Pflanzen gut geht (habitatsnah natürlich), dann geht es auch den Spinnen gut. Aber wenn ich nun höre, das wäre für die meisten Spinnen ungeeignet, bin ich doch wenigstens verwundert.

Warum?
Wenn "normale" Pflanzen genug Feuchtigkeit im Boden vorfinden um zu wachsen ist das doch was ganz anderes als trocken mit einer feuchten Ecke irgendwo.
Es hat doch einen Grund warum die Tiere im Habitat im Boden leben. Dort wo die sich aufhalten ist die Erde immer feucht.
Der Wassergehalt des Bodens und damit die Luftfeuchte innerhalb dessen schwankt übers ganze Jahr nur wenig.
Wenn die Pflanzen genug Wasser vorfinden passt das auch für die Spinne- für die allermeisten Arten ist das völlig richtig.
Vorausgesetzt natürlich das nicht nur an der Pflanze gegossen wird und über den Rest Steppenhexen wuseln.
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Ah okay, also so wie es den Pflanzen bekommt, bekommt es also auch dem ganzen Terrarium respektive der Spinne? Aber wie kommt es dann, dass sich diese "Nur in die Ecken sprühen"-Geschichten so hartnäckig halten? Bequemlichkeit?

Gruß

Christopher
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Trauermücken wie verhindern?

Ah okay, also so wie es den Pflanzen bekommt, bekommt es also auch dem ganzen Terrarium respektive der Spinne? Aber wie kommt es dann, dass sich diese "Nur in die Ecken sprühen"-Geschichten so hartnäckig halten? Bequemlichkeit?

Gruß

Christopher

Ahoi,

in meinen bepflanzten Terrarien sind die Pflanzen astreine Indikatoren und ich sehe an ihnen besser als an jedem Hygrometer (und ich habe wirklich nichts gegen Hygrometer!) wann es Zeit ist zu giessen oder zu sprühen.
Natürlich sollte man nicht das gesammte Terrarium, bei egal welcher Art, in eine Sumpflandschaft verwandeln und auch nicht die VS selbst ansprühen! Aber dieses "nur in eine Ecke sprühen" und ansonsten alles möglichst furztrocken halten bekommt keinem funktionierenden Mikroklima gut und gehört für mich in die Ecke "nachgequatschter-Blödsinn-der-schwer-bis-gar-nicht-auszurotten-ist".

Grüsse!

Steffi
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Trauermücken wie verhindern?

(...) und auch nicht die VS selbst ansprühen! (...)

und was ist mit tieren, die absichtlich in den wasserstrahl rennen?? :itwasntme:
macht meine g.porteri mit vorliebe, die is´ wie ´n hund, die kannste richtig mit dem wasserstrahl "locken"..
(praktisch wenn ich in einem eck was rausfuddeln muss.. einmal in die entgegengesetzte richtung gesprüht, und spinne marschiert, ich hab´ platz und zeit (davon allerdings nur sehr wenig, bis die olle den "beschiss" bemerkt..:evilgrin:
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Aber dieses "nur in eine Ecke sprühen" und ansonsten alles möglichst furztrocken halten bekommt keinem funktionierenden Mikroklima gut und gehört für mich in die Ecke "nachgequatschter-Blödsinn-der-schwer-bis-gar-nicht-auszurotten-ist".

Wow, das ist krass. Ist dann an der Aussage, die zu finden war, wenn sich Asseln im Terrarium nicht halten, ist was grundlegend falsch, was dran? Springschwänze brauchen es doch wirklich viel feuchter, oder?

Ich habe eben nach bestem Wissen und Gewissen meine Terrarien bisher gepflegt und eben gerade bei Aphonopelma caniceps und B. auratum nur stellenweise genässt bzw. die Sukkulenten und bisschen um den Napf. Das zwei- bis dreimal die Woche. In beiden sind die Asseln verschwunden, obwohl ich teilweise sogar versucht habe, für die Asseln einen feuchteren Unterschlupf zu schaffen. Wenn das nicht ausreicht, würde ich dann dazu übergehen, das ganze Terrarium zu sprühen und dann weiter einen Bereich stärker zu nässen.

Gruß

Christopher
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken wie verhindern?


Für mich Dummheit,oder falls die Denkpille brauchbar funktioniert Faulheit das Ding zu benutzen. Evtl.Angst das sie sich bei häufigem Gebrauch zu schnell abnutzt.
Es gibt viele seltsame,völlig irrsinnige Ansichten und "Regeln" in der Terraristik,bei den Vogelspinnern aber seltsamerweise extrem gehäuft.Viele Dinge würden schon bei einfachstem Gebrauch des Gripses lächerlich erscheinen,aber was von so vielen,so lange immer und immer wieder nachgeplappert wird muss einfach stimmen,auch wenn die einfachste Logik ( und ich spreche noch nichtmal von einfachsten naturwissenschaftlichen Schulkenntnissen) das ad absurdum führt.
Es vergeht praktisch kein Tag an dem solcher Unsinn nicht wieder aufgewärmt wird.Kein Tag ohne Fallhöhe,1:1,5 Gefasel uswusf.

Zum Teil liegt es sicher auch daran das für den Großteil der Deutschen Natur nur noch im TV stattfindet. Wer kennt sich denn heutzutage noch in der heimischen Natur aus,kann Pflanzen und Tiere bestimmen? Wenn doch mal ein Tier gesehen wird dann entweder an der Stoßstange oder wenn es klein und langsam genug ist wird es niedergeknüppelt. Aktuell grad wieder irgendwo in Bayern(wo auch sonst) eine der allerletzten einigermaßen stabilen Populationen der Kreutzotter in Deutschland. Die werden gekillt weil die den Menschen dort im Weg sind die die Natur geniessen wollen. Merkt jemand die Ironie?
Es ist dann auch nicht verwunderlich wenn man ständig liest:in der Natur findet die Spinne auch nicht jeden Tag ein Beutetier. Janee ist klar,Insekten sind unglaublich selten.
Also immer alle 3 Wochen füttern aber immer auf 1:1,5 achten,schon wegen der Fallhöhe. Genau wie in der Natur eben. Nicht das das Tier dort frisst was es bekommt und irgendwann zu träge/langsam wird um erfolgreich zu jagen und dadurch ganz natürlich wieder abnimmt. Nein es frisst bis es platzt,also muss der Mensch darauf achten das das Tier das goldene Maß behält. Immerhin sind die Vogelspinnen in den Terrarien die letzten ihrer Art auf dem Planeten,in freier Wildbahn sind die längst alle verhungert,geplatzt,zu Tode gestürzt usw.
Die Feuchtigkeit,das gleiche in grün.Gut in der Stadt wird es nicht so gern gesehen wenn man sich im Hochsommer durch den Beton/Asphalt kloppt,aber wenn man da wo es Erde gibt mal buddelt wird man überrascht sein. Selbst wenn oben Trockenrisse die Erde zieren ist es in 30cm Tiefe schon wieder schön feucht(und kühl). Warum müssen im Terrarium also staubtrockene 35°herrschen?

Einfachstes Nachdenken verbunden mit der modernen Technik(Klimawerte per Internet),würden praktisch alle haltungsrelevanten Fragen beantworten. Aber wie man sieht...


Kacke nu tut mir mein Tipfinger weh. :confused:
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Trauermücken wie verhindern?

Wow, das ist krass. Ist dann an der Aussage, die zu finden war, wenn sich Asseln im Terrarium nicht halten, ist was grundlegend falsch, was dran?

Ja, es entspricht absolut meiner Erfahrung.
Ausgenommen natürlich, Du nimmst den Fall eines neubesetzten, noch nicht eingefahrenen Terrariums, in welchem eine VS hockt die (noch) nicht frisst. In dem Fall finden die Asseln keine Futterreste und verhungern evtl. noch bevor sie sich vermehren konnten. Wenn (Keller)asseln aber aufgrund mangelnder Feuchtigkeit eingehen, bekommst Du mit Sicherheit sehr bald auch "Probleme" mit Deiner VS - egal welcher Art sie angehört.

Grüsse!

Steffi
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #30
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Kacke nu tut mir mein Tipfinger weh. :confused:

Aber es war nicht umsonst.;)

Ja, es entspricht absolut meiner Erfahrung.
Ausgenommen natürlich, Du nimmst den Fall eines neubesetzten, noch nicht eingefahrenen Terrariums, in welchem eine VS hockt die (noch) nicht frisst. In dem Fall finden die Asseln keine Futterreste und verhungern evtl. noch bevor sie sich vermehren konnten. Wenn (Keller)asseln aber aufgrund mangelnder Feuchtigkeit eingehen, bekommst Du mit Sicherheit sehr bald auch "Probleme" mit Deiner VS - egal welcher Art sie angehört.

Der erste Fall ist sicher bei mir relevant, da ich gerade caniceps und auratum gut gefüttert bekommen habe, sodass es erst mal keine Futterreste für die Asseln gab. Letztere hatte sogar bis nach ihrer Häutung 2 Monate nichts bekommen, weil sie wirklich sehr wohlgenährt war. Schade, dass ich da wohl die Asseln umsonst reingesetzt habe.:|

Ich werde dann beginnen, die Feuchtigkeit ein wenig zu erhöhen, und schauen, wie die Spinne das mag. Und dann noch mal versuchen Asseln zu etablieren, die ich hoffentlich morgen bekomme, bis alles seine Richtigkeit hat. Parallel sehe ich an meinen Schabenbecken, unter welchen Umständen sich die Asseln besser halten, ohne dass es da wahnsinnig feucht ist. Aber da gibt es auch deutlich mehr Reste bzw. sie partizipieren vom Schabenfutter. Kann man denn in Hungerperioden der Spinnen nur den Asseln Futter geben? Können schon, aber macht das Sinn, und wenn was?

Gruß

Christopher
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Trauermücken wie verhindern?

Kann man denn in Hungerperioden der Spinnen nur den Asseln Futter geben? Können schon, aber macht das Sinn, und wenn was?

Hi,

in einem eingefahrenen Terrarium ist das nicht nötig, der Bestand wird sich dann evtl. stark dezimieren, aber nicht komplett "draufgehen". Wenn Du Deine Asseln unbedingt füttern möchtest, gib ihnen Trockenfutter (für Hunde oder Katzen), aber nur so viel dass es nicht schimmelt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #32
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hoi,

wie schaut es mit Fischfutterflocken aus? Damit fütter ich auch meine Schaben zusätzlich.

Gruß

Christopher
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hoi,

wie schaut es mit Fischfutterflocken aus? Damit fütter ich auch meine Schaben zusätzlich.

Gruß

Christopher

Hi,

Fischfutterflocken gehen auch, sogar "feuchtes" Futter wie Gurke oder Apfel kann man verfüttern (oder tote Futtertiere aus der HD), allerdings ist auch hier weniger mehr, es sollte gefressen werden, bevor es schimmelt. Wenn es doch schimmelt, raus damit.
Wenn Du irgendwann merkst, dass der Asselbestand zu gross ist für ein Becken, kannst du ein paar Tiere rausfangen und sie in ein noch nicht "beasseltes" Terrarium umsetzten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Trauermücken wie verhindern? Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken wie verhindern?

Hi,

Fischfutterflocken gehen auch, sogar "feuchtes" Futter wie Gurke oder Apfel kann man verfüttern, allerdings ist auch hier weniger mehr, es sollte gefressen werden, bevor es schimmelt.

Grüsse!

Steffi
Ja fein, also ähnlich wie bei Schaben und in Sachen Schimmel und Verderben bei Schaben und anderen Futtergetier.

Wow, heute aber viel gelernt!

Danke an alle Beteiligten!

Christopher
 
Thema:

Trauermücken wie verhindern?

Trauermücken wie verhindern? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Was macht meine Smithi da? Òó: Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals. Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Ein paar Fragen/Geräuschquelle/ Wasser etc.?: Hallo ihr, bin neu hier und habe schon sehr viel über Lemminge gelesen auch auf dieBrain und Lemming City gestöbert. Nun habe ich noch eine...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben