Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Trauermücken wie verhindern?

Erstellt von tobinger, 30.05.2013, 19:09 Uhr · 33 Antworten · 6.325 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    108

    Trauermücken wie verhindern?

    Hallo Zusammen,
    ich habe nun 20 Terras und in einigen Terras probleme mit Trauermücken die ich mir durch Erde aus dem Baumarkt einhole. Manchmal habe ich die Erde im Backofen erhitzt um die Larven vorab zu toten aber dies stinkt wie holle im Haus. Es gibt ja noch diese Nematoden welche ich auch genutzt hatte aber in der Gebrauchsanweisung steht man soll die behandelten Terras eine bestimmte Zeit feucht halten. Leider ist das auch nicht super wenn man Tiere hat die es trocken wollen.
    Wie macht Ihr das?

    Grüße

  2. #2
    Basti3 Gast
    Hi,
    Ich habe schon oft gelesen, dass Gelbtafeln sehr gut gegen Trauermücken helfen sollen
    http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?r...qid=1369942247
    jedoch dient dies nicht zur Vorbeugung sondern lediglich zur Bekämpfung

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    279
    Wie klappt das eig. mit den Gelbtafeln? Werden die von den Gelb angezogen und bleiben kleben? Und können VS da net dran hängen bleiben?

    Gruß J.

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    108
    Hallo,
    Gelbtafeln habe ich im Einsatz aber nur bei Tieren die nicht an die Tafeln kommen.
    Die Gefahr das was passiert besteht aber leider und helfen tun sie auch nur bedingt.
    Sie minimieren den befall aber man bekommt sie damit nicht los. Super wären
    natürlich diese gepressten Erd Ziegel aber da is halt nich viel mit graben weil es
    nicht hält

  5. #5
    Basti3 Gast
    Zitat Zitat von J.Schl. Beitrag anzeigen
    Wie klappt das eig. mit den Gelbtafeln? Werden die von den Gelb angezogen und bleiben kleben? Und können VS da net dran hängen bleiben?

    Gruß J.
    Man sollte die Tafeln möglichst außerhalb des Terrariums anbringen

  6. #6
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Basti3 Beitrag anzeigen
    Man sollte die Tafeln möglichst außerhalb des Terrariums anbringen
    Du hast vollkommen recht aber entstehen tun die Mücken im Terra und fliegen hautsächlich dort umher und man minimiert die Plage nicht wenn man die Tafeln außen anbringt. Ich hatte die Tafeln die letzten 8 Monate nur bei bodenlebenden Tieren an die Decke gehängt wo die Spinne eigentlich nicht ran kommen kann. Eine gewisse restgefahr besteht leider und daher habe ich diesen Beitrag erstellt

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.291
    Schmeiß ein paar Nematoden rein:
    Nematoden Steinernema

    Am besten in alle Terrarien und falls vorhanden in die Blumentöpfe von Zimmerpflanzen gleich mit. Dann sollte erst mal
    Ruhe sein.

    Gruß, Julian

  8. #8
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von E-Bastler Beitrag anzeigen
    Schmeiß ein paar Nematoden rein:
    Nematoden Steinernema

    Am besten in alle Terrarien und falls vorhanden in die Blumentöpfe von Zimmerpflanzen gleich mit. Dann sollte erst mal
    Ruhe sein.

    Gruß, Julian
    Nematoden funktionieren aber laut dem Verkäufer muß der Bodengrund ca. 6 Wochen nach eingabe der Nematoden feucht gehalten werden was für einige meiner Tiere nicht gewollt ist. Wäre ja zu einfach ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    794
    Statt die Blumenerde auszubacken, kannst auch heißes Wasser draufkippen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von kalleoi Beitrag anzeigen
    Statt die Blumenerde auszubacken, kannst auch heißes Wasser draufkippen.
    Ja schon aber dann brauchst ja ewig viel und die Erde ist einige Tage bzw. Wochen nicht für das Tier zu nutzen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?
    Von Michael M. im Forum Terrarium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 13:04
  2. Trauermücken
    Von harti im Forum Einrichtung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:50
  3. Sind das Trauermücken?
    Von Naomi im Forum Haltung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 06:08
  4. trauermücken?!?
    Von arachnorbert im Forum Haltung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 21:02
  5. Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...
    Von Rich im Forum Terrarium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 09:13