Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Diskutiere Wir gehen nun auch unter die Spinner! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Da meine Frau nun auch Interesse an den Vogelspinnen gefunden hat, haben wir uns nun entschlossen uns nun auch bald unsere erst Vs zu...
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #1
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Da meine Frau nun auch Interesse an den Vogelspinnen gefunden hat, haben wir uns nun entschlossen uns nun auch bald unsere erst Vs zu holen.

Wir haben uns optisch in Grammostola pulchra verliebt, daher gehts in Hamm schonmal auf Ausschau, auch wenn dann noch keine kleine Fussel einziehen wird.
Möchten uns vorher erst noch gut informieren und alles vorbereiten.

Dazu habe ich jetzt schonmal angefangen uns eine BraPlast Dose mit 18,5 x 12,5 x 7,5 cm vorbereitet - bin nicht so der Heimchendosenfan.

Als Boden habe ich ein Gemisch aus feinem Kokoshumus, Pinienrinde und Sand-Lehm-Gemisch zusammen gestellt - sollte nach dem austrocknen schön fest und grabfähig sein.

Was meint ihr dazu?
Wäre das so wohl für nen kleinen Spiderling geeignet?

DSC_0008.JPG
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hi,
Sieht schon mal ganz gut aus.
Aber denkst du wirklich, dass der Bodengrund grabfähig ist? Ich tendiere ja eher zu Wald- bzw. Wiesenerde aber wenn du sagst dass der Boden nach dem Austrocknen ausreichend grabfähig wird dann ist es ja gut.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hallo Olli,

von Pinienrinde als Bestandteil des Bodengrundes würde ich Dir abraten. Teile von Nadelhölzern können, auf Grund der ätherischen Öle, gesunddheitsschädlich für Spinnen sein. Bei Kokoshumus gehen die Meinungen auseinander, als Mischung denk ich durchaus verwendbar. Ich selbst verwende nur lehmige Walderde (nicht aus Nadelwäldern) oder Blumenerde, die man mit Lehmpulver mischen kann um noch mehr Festigkeit rein zu bekommen.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #4
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hi!

Erstmal Danke für eure Tipps.
Ist wie gesagt meine erste Vogelspinne, daher bin ich noch über jeden Tipp dankbar.

Das Kokoshumus an sich nicht so gut sein soll ist mir bekannt.
Ich bin auch kein Fan von reinem Kokoshumus - darum hab ich ihn gesiebt (um die groben Fasern zu entfernen) und eben mit den anderen Bestandteilen gemischt.
Und durch den Lehmanteil und gut angedrückt ist es schon schön grabfähig!

Das Pinienrinde nicht so gut ist für Spinnen war mir noch nicht bekannt.
Es ist extra Terrarien-Pinienrinden - KLICK

Ich bin kein Freund mehr von Walderde - hab mir da schon so manche unliebsame Gäste ins Zimmer geholt.

Aber Blumenerde wäre eine gute Alternative.

Kennt jemand vielleicht diese Terrarienerde - KLICK ?
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hi!



Das Pinienrinde nicht so gut ist für Spinnen war mir noch nicht bekannt.
Es ist extra Terrarien-Pinienrinden - KLICK

Ich bin kein Freund mehr von Walderde - hab mir da schon so manche unliebsame Gäste ins Zimmer geholt.

Kennt jemand vielleicht diese Terrarienerde - KLICK ?

Zu Deinem ersten Link, Terrarientier ist nicht gleich Terrarientier. Für VS ist das Zeugs nix. Erst mal von der Grösse her sowieso nicht. Und da es ein Nadelgehölz ist auch nicht.
Bei Walderde sollte man etwas tiefer buddeln und nicht gleich die oberste Erdschicht nehmen. Wenn Du darauf achtest, dass Du keine Ameisen ausbuddelst, sollten die anderen Tierchen unbedenklich sein.
Zu dem zweiten Link, kann ich nichts sagen. Ich verwende sowas nicht.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hallo Olli, herzlich willkommen. Wünsche viel Spaß im Forum und mit der ersten Vogelspinne, die bestimmt eine Menge Freude bereiten wird.
Auf gutes Gelingen!

Gruß Swen
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #8
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Danke!

Sicher ist sicher, darum hab ich gestern erstmal Blumenerde geholt (ohne künstliche Düngerzusätze).
Um sie gradfähiger zu machen hab ich noch Lehmpulver geholt.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #9
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Da man mir nahe gelegt hat, dass Kokoshumus aufgrund des schnellen Austrocknens und Pinienrinde wegen der Äterischen Öle nicht gut für Spinnen geeignet ist, habe ich nun nochmal umstrukturiert.

Der Boden besteht nun aus einem Blumenerde-Lehm-Gemisch.

1.JPG2.JPG

Und da hab ich gleich nochmal eine zusätzliche 6L BRaPlast Dose eingerichtet.

6L-1.JPG6L-2.JPG6L-3.jpg

Jetzt möcht ich nur noch durch einen Moosteppich ergänzen, wenn sonst keine Einwände mehr bestehen.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Huhu

sieht gut aus! Ich hätte die Höhle mehr auf die rechte Seite angelegt, so das sie weiter nach hinten graben kann, und die Erde überall ca. so hoch wie auf der linken Seite aufgefüllt.

für was ist die 2te gedacht?

Mfg
Michael
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #11
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

sieht gut aus! Ich hätte die Höhle mehr auf die rechte Seite angelegt, so das sie weiter nach hinten graben kann, und die Erde überall ca. so hoch wie auf der linken Seite aufgefüllt.

hätte ich auch so gemacht. :) die graben sehr gern.

LG
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #12
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Okay, dann wird noch n bissl optimiert. ;)

Die zweite große Box ist gedacht, falls ich keinen Winzling finde, sondern eher n etwas größeres Tier.
So bin ich auf alle Größen vorbereitet. ;)
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #13
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Heute ist dann ein kleine Grammostola pulchra bei uns eingezogen.
Die kleine ist in der 4. FH und nun in die 6L BraPlast Dose eingezogen.

Ein kleiner Moosteppich rundet die Einrichtung noch etwas ab.
Die angebotene Höhle wurde gleich angenommen und wird nun eingerichtet. :D

Grammostola pulchra 08.06.2012 - 03.JPG
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hallo!
Sieht alles Super aus!wenn sich alle "Neulinge" vorher so gut informieren würden bevor sie einkaufen;)

Und jetzt das ABER:
nur die Spinne ist !"vollgefressen"!bitte nicht mehr füttern die platzt noch,sieht jedenfalls so aus:D
Als Anfänger neigt man gerne dazu die kleinen zu überfüttern.
1x die Woche ein kleines Heimchen in dem Fall reicht,und wie die aussieht würd ich garnicht mehr füttern bis zur nächsten Häutung.

Gruß
Marco
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #15
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Ja, hab ich auch schon so empfunden, dass ihr nun erstmal ein paar Fastentage gut tun werden.
Würde ihr jetzt max. "leichte Kost", wie ne Fliege geben und erstmal abwarten.

Jetzt hat sie gleich die Höhle eingenommen und den Eingang mit Erde verbarrikadiert.
Sie hat sich nun bis an die Rückwand gegraben, so das man von hinten rein schauen kann.

Kanns sein das sie kurz vor ner Häutung steht?

Ein Häutungsteppich ist noch nicht gebaut.
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hi!

Geb ihr doch einfach maximal gar nichts.^^ Sie muss ja nicht bei den Ausmaßen. Zumal, wenn sie sich so verbarrikadiert. Ein Häutungsteppich ist übrigens nicht Pflicht.

Gruß

Christopher
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #17
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Hi!

Mein Pulchra Sling sah auch so aus, als ich ihn bekommen habe, also was die Figur angeht. Die hat sich zu allem Überfluss dann noch 3 Asseln in die Figur geschraubt..das war nicht mehr feierlich.
Danach war sie etwas mehr als 4 Wochen weg und kam frisch gehäutet und mit einer Top Figur wieder ans Tageslicht!
Daher würde ich auch dafür plädieren, sie erstmal auf Nulldiät zu setzen, bis sie entweder etwas weniger prall aussieht oder sich gehäutet hat.
(nebenbei: Ich hab meinen Avicularia Slings, die einfach ganz normal genährt waren letztens je ein wirklich kleines Heimchen gegeben. Die Folge waren 3 Baumbewohner, die aussahen, als hätten sie einen Stecknadelkopf verschluckt..bei so kleinen Slings kann offenbar also schon ein kleines Futtertier zu viel des Guten für die Figur sein)
 
  • Wir gehen nun auch unter die Spinner! Beitrag #18
OlliH

OlliH

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0

AW: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Alles klar, dann gibts erstmal gar nüscht bis sie wieder ans Tageslicht kommt.
Zu aller Not könnt sich sich ja auch noch die eine oder andere weiße Asseln reinziehen.

Danke für eure Tipps!
 
Thema:

Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Oben