GBB Terrarium

Diskutiere GBB Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Heya miteinander! Ich wollte mal hören, ob bei der Ausstattung meines zukünftigen Terrariums noch etwas nennenswertes fehlt, beziehungsweise, ob...
  • GBB Terrarium Beitrag #1
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8
Heya miteinander!


Ich wollte mal hören, ob bei der Ausstattung meines zukünftigen Terrariums noch etwas nennenswertes fehlt, beziehungsweise, ob ihr mir noch ein paar Tips geben könntet, wo ich noch was verbessern kann.

Das Terrarium selbst wird 60x40x40cm (BxTxH), als Substrat schwebt mir momentan Walderde vor, allerdings nur als "Kern" für die Bepflanzung. Um den Kern würde ich dann Sand, oder ein Sand/Lehm-Gemisch auftragen, für das äußere Erscheinungsbild.

Als Rückwand hatte ich vor eine normale Presskorkplatte zu nehmen, da diese recht robust erscheinen.

Äste in verschiedenen Größen, sowie Rindenstücke werde ich mir im Wald zusammensuchen.

Als Bepflanzung schweben mir momentan nur Sukkulenten im Kopf herum, da diese am besten mit den warmen und dem trockenen Grund zurechtkommen sollten. Ich frage mich aber, wie viele Sukkulenten ich in dem Terrarium einbringen sollte. Ich würde diese dazu nutzen wollen die Luftfeuchtigkeit zu stabilisieren und gleichzeitig das Terrarium etwas zu begrünen.
Allerdings habe ich in dem Wikipediaeintrag zur Chroma gelesen, dass in dem natürlichen Habitat auch Bromeliengewächse am Boden wachsen. Hat da vielleicht schon jemand so eine Pflanze ergattern können, oder weiß wo ich solche Bromelien bekommen könnte?

Zu guter letzt noch die Frage wegen der Kosten. Hier eine Auflistung:

3x Sukkulenten: 6,50 Euro
Schwarze Presskorkplatte x2: 12,50 Euro
Aquariensilikon 310ml: 8,50 Euro
Digital Thermo-/Hygrometer: 8,80 Euro
Futterpinzette: 4,50 Euro
Futtertiere 40Stk.: 1,50 Euro
Terrariumschloß: 2,50 Euro
Wasserschale Sandsteinlook: 4,50 Euro
Substrat: Kostenlos
Dekoration (Äste, Steine, Rindenstücke): Kostenlos
Terrarium (60x40x40): 25 Euro

Den Großteil würde ich hier kaufen wollen.
Ist das für die aufgeführten Gegenstände angemessen, oder kennt ihr vielleicht noch bessere Händler?

Hab ich noch etwas grundlegendes vergessen?

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Kommentare! :)


LG

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GBB Terrarium Beitrag #2
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: GBB Terrarium

Hallo

Es ist zwar löblich echte Pflanzen mit ins Terra zu setzen, würde dennoch davon abraten.
Da die Chroma ihr Terra recht stark mit Gespinnst auskleidet und alles mit einbezieht, ist das vergebene Mühe.
Ich würde nur Kunstpflanzen nehmen, was die Optik angeht, nimm für die LF eine recht große Wasserschale aber
wenn du "pech" hast, wird auch diese recht schnell mit Spinnenseide überzogen.
Hygrometer sind leider eh nur Schätzeisen, recht ungenau.

Zeitschaltuhr und Beleuchtung fehlt noch^^


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GBB Terrarium Beitrag #3
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: GBB Terrarium

Hey

Wie SilentHunder schon sagt, die Mühe bin den echten Pflanzen kannst du dir bei einer Chromatopelma ersparen, sie webt wirklich extrem stark.
Meine schaffte es in nur 2 Tagen das gesamte Terrarium zuzuweben einschließlich den Seitenwänden. Selbst von ihrer Wasserschale war absolut nichts mehr zu sehen.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: GBB Terrarium

Hi!

Es mag vielleicht pingelig sein, aber ich finde, man könnte sich bei so einem langen Beitrag die Zeit nehmen und, statt von GBB und "chroma" zu schreiben, Gattung und Artepitheton nennen.

Nach GBB musste ich erst mal googeln. Ist aber auch keine wahnsinnige Anmache, ne.;)

Gruß

Christopher
 
  • GBB Terrarium Beitrag #5
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: GBB Terrarium

Hey!

Danke für die schnellen Antworten.

Schade, eigentlich wollte ich, wie gesagt die Pflanzen mit zur Luftfeuchtigkeitsregulierung nutzen. Ich denke ich werde es trotzdem mal versuchen ihr da ein paar Pflanzen reinzusetzen und sehen wie es sich entwickelt.

Ja stimmt Zeitschaltuhr und Beleuchtung habe ich jetzt nicht erwähnt, da würde ich nen Halogenstrahler oder so nehmen ( die Terraristikbeleuchtung ist ja mal abnormal teuer :puke: ).

Wie groß habt ihr denn eure Terrarien gewählt? Ich hatte vor ihr eine Hälfte, also so ca. 30cm ordentlich Äste und ähnliches zu geben, dass sie da gut ihr Netz bauen kann und in der anderen Hälfte dann eher die Pflanzen zu setzen, damit eben das extreme weben nicht die mitnimmt.

Und das mit der GBB:

Ja, was die lateinischen Namen angeht, bin ich etwas faul, aber hier hast du dann auch den vollen Namen: Chromatopelma cyaneopubescens oder auch "Green Bottle Blue" - GBB :)

LG

Hendrik
 
  • GBB Terrarium Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: GBB Terrarium

Schade, eigentlich wollte ich, wie gesagt die Pflanzen mit zur Luftfeuchtigkeitsregulierung nutzen. Ich denke ich werde es trotzdem mal versuchen ihr da ein paar Pflanzen reinzusetzen und sehen wie es sich entwickelt.
Ich hab auch Pflanzen drin und das funktioniert super.

Wie groß habt ihr denn eure Terrarien gewählt?
Ich hab 30x30x30. Kleiner würde ich auch nicht wählen.

Ja, was die lateinischen Namen angeht...

das sind garkeine lat. Namen, sondern wissenschaftliche.
Ich glaub das stirbt nie aus^^

Gruß,
Julian
 
  • GBB Terrarium Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: GBB Terrarium

Welche Luftfeuchtigkeit willst du denn in dem Terrarium erhalten?
Früh am Morgen sollte es tropfnass sein und den Rest des Tages knack trocken. Dabei helfen dir weder Pflanzen noch Wassernapf sondern Sprühflasche und Beleuchtung.
Im Gegensatz zur Luftfeuchte sollte die des Bodens interessant sein.
Es gibt Arten und Gattungen bei denen Hygrometer Sinn machen,bei Chromatopelma aber absolut nicht.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #8
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: GBB Terrarium

Wie groß habt ihr denn eure Terrarien gewählt?

Also ich halte meine ebenfalls in einem 30cm x 30cm x 30cm Terrarium und wie schon gesagt wurde, sollte dieses auch nicht kleiner sein.
Ich hatte es zunächst auch mit echten Pflanzen probiert, was sich jedoch als extrem uneffektiv rausstelte. Da die chroma alles vollwebte, war auch von den Pflanzen nach rechte kurzer Zeit nichts mehr übrig.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: GBB Terrarium

Ich hatte vor ihr eine Hälfte, also so ca. 30cm ordentlich Äste und ähnliches zu geben, dass sie da gut ihr Netz bauen kann und in der anderen Hälfte dann eher die Pflanzen zu setzen, damit eben das extreme weben nicht die mitnimmt.

Moinsen,

der Spinne wird es egal sein ob in der einen Hälfte Äste sind und in der anderen Pflanzen.
Sobald man was dran spinnen kann, wird sie das tun ;)

Bin grad selber am zusammensuchen für ne Chromatopelma cyaneopubescens (bin auch faul, aber copy / paste bekomm ich gerade noch so hin :hi: ).
Werde wohl en 60x30x30 Terra nehmen.
Boden wird Erde - Sand - Lehm gemisch. Ebenso die Rückwand (Terra auf den Rücken legen, Fliesenkleber recht flüssig rein und dann einfach das Zeugs drauf festbappen). Vorne bis zum Steg, nach Hinten wie immer ansteigen lassen falls se buddeln will.
Und dann halt einfach so viel Äste wie Möglich senkrecht in die Erde stecken (ggf. mit Heiskleber und Steinen am Terraboden fixieren).

Und fertsch is das Chroma Becken.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #10
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: GBB Terrarium

Welche Luftfeuchtigkeit willst du denn in dem Terrarium erhalten?
Früh am Morgen sollte es tropfnass sein und den Rest des Tages knack trocken. Dabei helfen dir weder Pflanzen noch Wassernapf sondern Sprühflasche und Beleuchtung.
Im Gegensatz zur Luftfeuchte sollte die des Bodens interessant sein.

Das ist ein guter Tip, danke dafür! Ich hätte sonst immer abends gesprüht, da es im natürlichen Habitat der Spinne durch die teils sehr hohen Temperaturen tagsüber auch erst zum kühlen Abend und in der Nacht zur Taubildung kommt.

Die Feuchtigkeit des Bodens hätte ich sehr, sehr niedrig gehalten, da ich irgendwo zum einen gelesen hatte, dass sich die Chromatopelma von feuchten Stellen fern hält, als auch mit der Begründung, dass der Boden in ihrem natürlichen Habitat eher trocken ist.



Zitat von Byteforce Schade, eigentlich wollte ich, wie gesagt die Pflanzen mit zur Luftfeuchtigkeitsregulierung nutzen. Ich denke ich werde es trotzdem mal versuchen ihr da ein paar Pflanzen reinzusetzen und sehen wie es sich entwickelt.



Ich hab auch Pflanzen drin und das funktioniert super.

Welche Pflanzen hast du denn für das Terrarium genommen?


LG

Hendrik
 
  • GBB Terrarium Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: GBB Terrarium

Welche Luftfeuchtigkeit willst du denn in dem Terrarium erhalten?
Früh am Morgen sollte es tropfnass sein und den Rest des Tages knack trocken. Dabei helfen dir weder Pflanzen noch Wassernapf sondern Sprühflasche und Beleuchtung.
Im Gegensatz zur Luftfeuchte sollte die des Bodens interessant sein.
Es gibt Arten und Gattungen bei denen Hygrometer Sinn machen,bei Chromatopelma aber absolut nicht.

Sag mal, Thomas, bei H. maculata hieß es von Dir, die spinnt nur, wenn sie nicht ordentlich gehalten wird - sprich schlecht Einrichtung. Ist das bei C. cyaneopubescens auch so? Wie es scheint, haben die einen Pflanzen und es funktioniert, wiederum bei anderen spinnen die alles zu wie wild. Kann man das vergleichen oder hat das miteinander nichts zu tun?

Gruß

Christopher
 
  • GBB Terrarium Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: GBB Terrarium

C.cyaneopubescens spinnt auch stark wenn sie im Boden lebt.Die Art braucht ihre ausgedehnten Gespinste und sollte auch immer die Möglichkeit geboten bekommen diese anzulegen.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #13
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: GBB Terrarium

C.cyaneopubescens spinnt auch stark wenn sie im Boden lebt.Die Art braucht ihre ausgedehnten Gespinste und sollte auch immer die Möglichkeit geboten bekommen diese anzulegen.

Das steht außer Frage Thomas! Sie wird eine Menge Möglichkeiten finden ihr Netz zu bauen und zu erweitern.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: GBB Terrarium

Hallo,
meine Chromatopelma c. lebt in einem Terrarium der Größe 30x30x40. Im hinteren Bereich sind Kunstpflanzen, dort hat sie ihr Gespinst vom Boden bis zur Decke angelegt. Im vorderen Bereich wächst eine Fittonie, welche bisher noch nicht eingesponnen wurde. Dort steht auch der Wassernapf. Habe somit keinerlei "Probleme" bzgl. der Gespinste.
Grüße, Karola
 
  • GBB Terrarium Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: GBB Terrarium

Hi Byteforce,

Du willst also ihr Terrarium quasi aufteilen in "Wohnbereich" und "Auslauf/Garten". Deiner Spinne ist das völlig wurscht, sie wird spinnen wo sie will. Vielleicht spinnt sie Dir alle Pflanzen zu und die Äste interessieren sie gar nicht. Oder sie vereinnahmt einfach alles. Von daher würde ich die Einrichtung gut mischen, damit es auch natürlicher aussieht. Eine Hälfte Pflanzen und eine Hälfte Äste sieht total künstlich und unnatürlich aus, wie nach Bauplan bzw. Einrichtungsplan.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #16
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: GBB Terrarium

Hi Byteforce,

Du willst also ihr Terrarium quasi aufteilen in "Wohnbereich" und "Auslauf/Garten". Deiner Spinne ist das völlig wurscht, sie wird spinnen wo sie will. Vielleicht spinnt sie Dir alle Pflanzen zu und die Äste interessieren sie gar nicht. Oder sie vereinnahmt einfach alles. Von daher würde ich die Einrichtung gut mischen, damit es auch natürlicher aussieht. Eine Hälfte Pflanzen und eine Hälfte Äste sieht total künstlich und unnatürlich aus, wie nach Bauplan bzw. Einrichtungsplan.


Hey!

Klar, wenn man das so macht, als ob da jemand ne Linie durch das Terrarium gezogen hat, dann sieht das unnatürlich aus, keine Frage! Ich hatte das eher so machen wollen, dass in dem einen Bereich wirklich viele Äste sind und das dann halt sozusagen in einander übergehen lassen, indem ich die Astlänge immer kleiner werden lasse und dafür dann mehr Pflanzen reinsetze.
So als ob man von der angebotenene Wohnhöhle mehr ins Freie kommt. Soweit ich weiß hat die Chroma in der freien Natur ja teilweise Höhlen unter Bäumen, mit viel Gestrüpp drumrum. Deshalb wollte ich das in der Art simulieren.
 
  • GBB Terrarium Beitrag #17
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: GBB Terrarium

So, ich habe mir jetzt eine Rückwand gebastelt: Styroporplatte genommen, mit nem Messer und nem elektrischen Pediküregerät und diversen Aufsätzen das Dingen beackert und dann noch ein paar Reste drauf geklebt um nen kleinen Felsen zu simulieren. Das ganze wird dann noch hübsch mit Acrylfarben bepinselt und dann nochmal mit transparentem Silikon überzogen, damits robuster wird.

krhk.jpg
Außerdem habe ich vorhin beim Waldspaziergang die Gelegenheit genutzt und ein paar Dekosachen für das Terrarium gesammelt.
Die Teile liegen jetzt auf dem Balkon, damit sich etwaige Schwarzfahrer daraus verkrümeln können.
pn0g.jpg

Nun überlege ich, ob ich noch mehr Äste sammeln soll, oder ob diese wohl reichen.
Werde den Thread mal updaten, sobald die restlichen Sachen da sind und ich das einrichten beginnen kann.

lg
 
Thema:

GBB Terrarium

Oben