Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Diskutiere Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm...
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #1
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm darunter gemischt, damit meine zukünftige Spinne auch schön graben kann und das es auch hält.
Ich habe schon eine kleine Mulde gegraben und darauf kommt eine Höhlenabdeckung.
Momentan befindet sich das Terrarium im Leerlauf um alles zu testen.

Jetzt zu der Spinne die ich bekomme:
[h=1]Brachypelma boehmei weibchen juvenil[/h]Das Terrarium ist mit einer Styroporrückwand versehen wie alle Exo Terra Terrarien. Ich habe zur Verschönerung zwei nicht echte Ranken eingesetzt, die aber von mir gestuzt wurden, weil sie zu groß waren. Dann wie gesagt die kleine Höhle von Exo Terra und ein Totenkopf mit vielen Öffnungen auch von Exo Terra. Eine kleine Wasserschale auch von Eco terra und alles vom Aussehen her wie aus Stein gehauen.
Dann habe ich mir einen digitalen Hygrometer und Thermometer gekauf und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beträgt momentan: 24C* und 70% Luftfeuchtigkeit

Ich muss dazu sagen, das der Bodengrund noch nicht vollständig ausgetrocknet ist, aber die Türen sind jetzt auf und bis Mittwoch denke ich ist es trocken.

Jetzt komme ich zum Kern: Ist das alles richtig was ich als Anfänger gemacht habe?
Denn ich will nur das Beste für das Tier und das sie sich wohl fühlt, glaubt ihr das Sie sich wohlfühlt bei der Beschreibung von mir?

Ich weiß, das die Spinne in Mexico beheimatet ist und das es da sehr trocken ist im Hochland. Darum auch die Ausdrocknung und der Leerlauf des Terrariums.

Der Züchter Urs Haag sagte mir: 25C* am Tag Zimmertemperatur Nachts und eine Luftfeuchtigkeit von 40% stimmt das???
Das Licht ist eine Exo Terra Tageslichtlampe mit 15 Watt und der Züchter sagte mir das dies reicht, aber ich denke mal ja, weil die Temperatur ja im Grunde das aufweist was der Züchter gesagt hat.
Was sagt Ihr???

Der Bodengrund ist 15cm hoch und am Hügel wo ich die kleine Höhle vorgegraben habe, beträgt die Höhe 25cm. Ist das so gut???

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, denn ich rede bzw. schreibe mit sehr erfahrenen Leuten und nehme jeden Ratschlag dankend an:).

Ich hoffe das ihr mir mal Eure Meinung geigt:evilgrin: bzw. Eure Reaktion auf diesen Beitrag, ob positiv oder negativ ist mir egal, weil ich ein Mensch bin der es liebt, wenn man mir ehrlich alles ins Gesicht sagt, damit komme ich weiter als nur ein gerede darum.
Also seid ruhig offen zu mir, ich kann Kritik sehr gut ab und ich kann daraus was lernen:mmm:.
Aber nur wenn sie kontruktiv ist, sonst habe ich ein Problem:wondering:.

Und bitte keine Dummschwätzer, ok:wait:.

Danke jetzt schon für Eure Hilfe und viele Grüße

Arachno1407
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Anzeige

  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

eine Luftfeuchtigkeit von 40% stimmt das???

Hallo,
also von so einer niedrigen Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie was gehört. Das wirst kaum hinbekommen. Ich habe auch in meiner Bude ein Hygrometer, unter 55% ist das noch nie gefallen. Die Luftfeuchtigkeit sollte 70% betragen, so wie es gerade ist.
Und zu dem Rest kann ich schlecht was sagen, solange du uns nicht vielleicht ein Bild vom Terrarium postest.
Grüße, Karola
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Ahoi,

Dein Text liest sich, als hättest Du Dir richtig viele Geadanken gemacht, Dich sehr gut eingelesen und das neue Wissen auch gleich richtig umgesetzt hast. Das ist m.M.n. der perfekte Einstieg in dieses wirklich coole Hobby! Gut finde ich auch, dass Du Dir nicht erst die Spinne anschaffst und dann erst später evtl. vorhandene Fehler korrigierst (was die VS stressen würde), sondern Deine Spinne direkt in ein gutes, artnah eingerichtetes Terrarium setzt.
Wobei 40% RLF zu wenig ist, zu trocken solltest Du sie nicht halten, denn in Mexiko ist z.Zt. Regenzeit (wenn ich micht recht entsinne). Poste doch mal ein Bild des Terrariums, evtl. gibt es ja doch noch ein paar Kleinigkeiten die man verbessern oder abändern könnte.
Ich freue mich immer sehr über Leute die sich evtl. etwas zu viel nen Kopf machen und bemüht sind alles richtig zu machen! Weiter so! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #5
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Ich danke Euch sehr herzlich für die bisherigen Antworten:).

Seid 3.Wochen beschäftige ich mich nun mit Vogelspinnen um zu wissen was gut ist und auch um zu wissen was die unterschiedlichsten Merkmale von bestimmten Arten sind.

Ich habe festgestellt, dass jede Art seine individuelle Umgebung braucht, die oftmals sich sehr unterscheidet.
Warum ich jetzt gerade bei der Spinne gelandet bin liegt daran, dass Sie kleiner ist und ein 30x30x30 vollkommen reicht. Jetzt sagtet ihr, dass die Luftfeuchtigkeit so wie sie momentan ist, genau richtig wäre.
Dann werde ich das auch so bei behalten.

Ja, stimmt in Mexico und gerade in dem Teil wo die Spinne beheimatet ist, ist Regenzeit. Also meint ihr ich solle das Terrarium jetzt mal so feucht lassen mit dem Lehmhaltigen Bodengrund???
Ich habe gelesen, dass diese Spinnenart auch ganz trocken gehalten weden könnte???

Aber ein Teil sollte immer feucht sein, weil diese Art in der Nähe von Biotopen haust und somit Wasser aufnimmt, stimmt das so???
Jetzt hat der Bodengrund eine feuchte aber feste Substanz, durch den hohen Lehmanteil im Boden. Aber ich habe gelesen, dass diese Spinnenart keine feuchten Füße mag, stimmt das???

Wenn Sie am Mittwoch kommt, sind die Körpermaße laut züchter 4,5cm groß, selbstverständlich ohne Beine, aber das wisst Ihr ja alle:).

Was kann ich dem Tier bei der Größe als Futter anbieten???
Heimchen???
Grillen???
Mehlwürmer???
Natürlich erst nach der Eingewöhnungsphase!!!
Was meint ihr???

Herzlichen dank für Eure bis jetzt tollen Ratschläge die ich dankend an nehme.
Gruß Marc
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Hi,

es spricht nichts dagegen der Spinne schon am Einzugstag eine adulte Grille anzubieten (ausser das Tier ist viel zu fett oder steht kurz vor einer Häutung). Sollte sie das Futtertier nicht annehmen, solltest Du es spätestens am nä. Tag wieder entfernen. Wenn sie es annimmt, kannst Du ihr noch ein oder 2 weitere Grillen in der Grösse geben und dann erst 3 bis 4 Wochen später erneut füttern. (so mache ich das seit vielen Jahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht).

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #7
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Am besten ist, du fragst den Züchter, wann er die nächste Fütterung sehen würde, wann die letzte war, wann die letzte FH war etc.
Meine Br. auratum halte ich trocken. Allerdings besprühe ich die Pflanzen (Sukkulenten) 1x pro Woche. Heute zum ersten Mal seit ihrem Einzug Anfang Juli habe ich die Regenzeit nachgeahmt und über die obere Lüftung handwarmes Wasser einfließen lassen (VS saß in ihrer unterirdischen Höhle). Die Scheiben waren nach 1 1/2-2 Stunden wieder trocken, der vordere Bereich wirkte feucht, der hintere trocken.
Allerdings habe ich keinen Lehm drin, sondern Blumenerde.
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #8
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Liebe Steffi, Liebe Margit,

danke Euch für die Antworten. Also werde ich den Züchter Urs Haag fragen, wann hat sie zuletzt gefressen und wann war oder steht eine Häutung an.
Klasse Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Aber Steffi, meinst Du nich das evtl. eine Grille zu groß ist und Sie der Spinne schaden könnte???

Liebe Grüße
Marc

- - - Aktualisiert - - -

Ach so:

Bilder werden folgen:)
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Hi,

wenn die VS eine KL von 4,5 cm hat, ist eine adulte Grille überhaupt kein Problem. Man muss auch nicht warten bis sich die Spinne eingelebt hat, sondern kann ihr (wenn man möchte) problemlos sofort ein Futtertier anbieten, welches auch meistens angenommen wird. Es schadet ihr natürlich auch nicht, wenn Du ihr erst nach ein paar Tagen etwas zu fressen gibst, das kannst Du machen wie Du möchtest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #10
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Ach ja noch was,

viele hier schimpfen immer auf diese Blöcke zum einweichen!
Aber als ich ihn eingeweicht habe mit wenig Wasser und dann den Lehm darunter gemischt habe, war es wie die Erde vom Schwarzwald wo ich ursprünglich her komme.

Es ist kein Kokosnusshumus, sondern gepresste und getrocknete Erde aus Brasilien.
Wenn die Spinne gräbt, ist die Erde so stabil (durch den vielen Lehm), dass nichts einstürzen kann. Wenn die Erde ganz trocken ist wird der Lehm in der Erde sogar komplett hart.
Ich meine optimal für die Spinne, was meint ihr???

- - - Aktualisiert - - -

Dank Steffi,

werde es so machen:).

Aber Steffi woher weiß ich ob die Grille adult ist???
Ich kaufe die im Zoo Geschäft und die sind in so kleineren Boxen und haben die unterschiedlichsten Größen.
Meinst Du wirklich ich kann schon eine ganz große Grille da reinsetzten???

Nicht das die noch meine Spinne verletzt:(.

Gruß Marc
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Wenn Du Zweifel bzw. Sorgen hast, spricht nichts dagegen der Spinne ein etwas kleineres Futtertier anzubieten, die Grösse der Futtertiere steht auf der Packung (adulte Grillen und Heimchen erkennt man u.a. daran, dass die Männchen zirpen und die Weibchen einen relativ langen Legestachel haben). Zu klein sollten die Futtertiere aber auch nicht sein, weil sie dann evtl. nicht als Futter von der Spinne wahrgenommen werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #12
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Hier Bilder von meinem Terrarium:

21422_520668961337527_631567944_n.jpg

1157424_520668611337562_979834289_n.jpg

1157519_520668874670869_1787629181_n.jpg

Und was meint Ihr?
Sieht das gut aus?
Wird sich die Spinne hier wohlfühlen?
Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

Hier Bilder von meinem Terrarium:

21422_520668961337527_631567944_n.jpg

1157424_520668611337562_979834289_n.jpg

1157519_520668874670869_1787629181_n.jpg

Und was meint Ihr?
Sieht das gut aus?
Wird sich die Spinne hier wohlfühlen?
Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

Hier Bilder von meinem Terrarium:

21422_520668961337527_631567944_n.jpg

1157424_520668611337562_979834289_n.jpg

1157519_520668874670869_1787629181_n.jpg

Was meint Ihr?
Wird sich die Spinne darin wohl fühlen?
Gruß Marc
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #13
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Schaut sehr flach aus.

Reine Geschmacksfrage, ich weiß. Aber warum immer wieder diese Totenköpfe im Terrarium? Ist das Geschmack des Halters? Hat es was mit dem Spinnengift zu tun, das nicht tödlich ist? Sind die VS im natürlichen Habitat mit Totenköpfen umschwirrt?
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #14
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Ist dieses Terrarium richtig für meine Spinne???

21422_520668961337527_631567944_n.jpg1157424_520668611337562_979834289_n.jpg1157519_520668874670869_1787629181_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Margit es ist 30x30x30 in Real ist es höher, es wirkt nur vom Winkel fotographiert flacher.
Ich bin ein Gruselfan und darum der Schädel:itwasntme:.

Übrigens hat der Schädel viele Öffnungen und die Spinne kann sich super darin verstecken oder darunter graben.

Das ist gemacht für Vogelspinnen als Rückzugspunkt und.....................

Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

Margit,

ich weiß das eine Vogelspinne etwa so giftig ist wie eine Biene oder Wespe. Für gesunde Menschen keine Lebensgefahr, aber die Bakterien die durch einen Biss übertragen werden sind nicht ohne und darum desinfizieren und ab zum Arzt.
Aber ich habe eine 30cm große Pinzette und hoffe nicht das Sie mich beisst.

Auf die Hand nehme ich solche Tiere niemals, denn eine VS gehöhrt nicht auf die Hand und man provoziert nur Stress für die Tiere.

Wie gesagt der Schädel ist wie eine Höhle gemacht und sehr gut für die VS zum verstecken.

- - - Aktualisiert - - -

Ach vielleicht auch flacher weil viel Boden darin ist!
Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

Super Steffi,

jetzt hast Du mich überzeugt und Sie bekommt Grillen:)
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

ICH FINDE ES EIN SCHÖNES TERRARIUM UND DER SCHÄDEL IST EIN GUTER BLICKFANG FÜR MEINE BESUCHER!
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #15
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Naja, wers mag... Du bist nicht allein damit, ich find es eher naja.

Rückzugsmöglichkeit auch für verschmähtes Futter?
Sorry, ich bin auch noch neu und hab so einige Grusel- und nee-das-möcht-ich-nicht-Szenarien im Blick und da gehören viele Öffnungen einfach dazu, wo sich Futter verstecken und im ungünstigen Fall schlecht und tödlich für die VS verhalten kann.
Oh neeeeeeeeeeeeeee, ich hör mich an wie sonst was....! Und das will ich ja nicht. VS ist VS, wer bewahrt sie in Mutter Natur? Ok, wir haben die Verantwortung, sie kam nicht freiwillig an und meinte, oh das Terrarium ist aber schön, da niste ich mich ein. Nein, wir haben sie geholt, also müssen wir uns der Verantwrotung stellen.
Ich gönn dir den Schädel, wenn er dir gefällt. Ich wundere mich nur, warum er immer wieder zu finden ist. Ich seh das keinen Bezug.

Was meinst du mit "als Rückzugspunkt und .................?

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal ich: Wieviel Bodengrund hast du drin?
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #16
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Aber es muss nicht schön sein, es muss für die spinne artgerecht sein!
Und nein margit, die spinnen haben keine totenköpfe in der natur um sich herum!
Aber bei mir hat sie es!
Sorry wenn dir das ein dorn im auge ist:(

gruß marc

- - - Aktualisiert - - -

Margit,

Der Schädel ist so gemacht, dass es als Versteck oder als Höhle genutzt werden kann von der Spinne.
Bodengrund 15cm und am Hügel mit der kleinen Mulde von mir gegraben 25cm, hab gerade nochmal gemessen. Also viel Boden um zu graben.

Gruß Marc

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss noch was ergänzen:
Ich habe gelesen das sich eine Brachypelma boehmei gerne sonnt!
Also wäre der Schädel auch für das gut.
Sie könnte am Schädel herum klettern oder darauf und ein schönes warmes UV Sonnenbad nehmen, was den Appetit und den Stoffwechsel anregt.

Also denke ich hat der Schädel durch aus eine positive Wirkung. Aber ich habe mir auch da zuerst die negativen und dann die positiven Argumente durch den Kopf gehen lassen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die positiven Arumente dafür sprechen.
Sollte es sich aber als nicht nützlich sondern als schädlich herraus stellen, werde ich ihn unverzüglich entfernen.

LG Marc


- - - Aktualisiert - - -

Noch was,
über der von mir gegrabenen Mulde die ihr seht, kommt noch ne Höhle darüber so das Sie den ganzen Boden durchwühlen kann!
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #17
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Huhu,
lass deiner Spinne auch noch etwas Platz zum leben, das Loch im Boden reicht völlig da muss nicht auch noch was drüber gestellt werden.

gruß,
Raik
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Ich denke Margit meint, dass es von der Bodengrundhöhe sehr flach aussieht. ist mein Gefühl auch, dass da noch etwas mehr Erde rein kann.
 
  • Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? Beitrag #19
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Kein Problem ich habe noch sehr viel Erde da;)
Mach ich noch mehr rein, danke!

Gruß Marc
 
Thema:

Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?

Terrariumeinrichtung richtig oder falsch? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Grammostola pulchra Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde :flower: Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel. Die Höhe des Substrates am...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Oben