Springschwänze und Kieselboden??

Diskutiere Springschwänze und Kieselboden?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle! Hab mal ne Frage bezüglich Springschwänzen. Habe heute im Wassernapf meiner Leopardgeckos kleine weiße Tierchen im Wasser, am Napf...
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #1
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Hab mal ne Frage bezüglich Springschwänzen. Habe heute im Wassernapf meiner Leopardgeckos kleine weiße Tierchen im Wasser, am Napf und auch im Bodengrund um den Napf endteckt. Können das Springschwänze sein, zumal die Seite des Terrariums wo der Wassernapf steht, aus Kiesel besteht.

Meine Frage: Sind das Springschwänze, wenn ja wie kommen die von alleine da rein und können die auch im Kieselboden überleben?
Was könnten das sonst für Tiere sein?
Hab probiert ein Foto zu machen da kann man aber nix erkennen....
Hoffe dass das keine gefählichen Schädlinge (Parasiten) sind, da mein Spinnenterrarium direkt über diesem Terrarium steht.

Grüße H.
 
  • Springschwänze und Kieselboden??

Anzeige

  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Wenn die springen dann sinds Springschwänze.

Gruß,
Julian
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Das hätt ich checken müssen bevor ich den Wassernapf ausgewaschen hab, jetzt seh ich nur ganz wenige im Boden und die sind winzig...
Aber könnten Springschwänze überhaupt in Kiesel überleben und woher sollten die aufeinmal kommen?

Güße H.
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #5
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo,

kann sein aber die Viecha sind so klein kann die nicht 100%ig zuordnen, werd das mal beobachten, denk aber dass die Dinger nicht gefährlich sind für die Spinne....
Aber danke auf Staublaus wär ich so nie gekommen ;-)...

Grüße H.
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Aber könnten Springschwänze überhaupt in Kiesel überleben...

Gegenfrage: warum sollten die da nicht überleben können?.. solange es immer ein bisschen Feucht ist, sollten die da auch nicht eingehen... der Untergrund ist den doch eigentlich egal... Woher die kommen? Vlt aus einem deiner Terrarien, vlt aus einem euer Blumentöpfe? Wer weiß das schon.
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #7
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo!

Ok mittlerweile bin ich mir sicher dass es keine Springschwänze sind da Dinger nicht springen und im Wasser absaufen....
Somit können es nur mehr Milben oder die von Tommy genannten Staubläuse sein...
Ich vermute wenn es denn Milben wären, dass es Futtermilben sind, die durch die Heimchen ins Terrarium gekommen sind....
Die wären doch auch ungefährlich für Spinnen und Geckos oder?
(Zum Glück hab ich die Dinger noch nicht im Spinnenterrarium....)

@Tommy --> Welche Erfahrung hast du mit den Staubläusen gemacht? Sind die Dinger ungefährlich für die Spinne? Bist du sie wieder los geworden?

Hab versucht Bilder zu machen, besonders gut sind sie nicht geworden aber vielleicht kann jemand daraus was erkennen!?

Grüße H.

Anhang anzeigen 43367Anhang anzeigen 43368

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo H.,

ich kann die Bilder nicht ansehen...nach dem klicken kommt eine Fehlermeldung: "Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

Mit den Staubläusen (falls es nun wirklich welche sind) habe ich keine weiteren erfahrungen gemacht...sie waren halt einfach da! Sie waren teilweise im Trinknapf (oben u auch unter Wasser auf dem Boden)...und ansonsten habe ich sie immer aus den Futterresten (Chitinkugeln) rauskommen sehen wenn ich diese entfernt habe! an der Spinne selbst oder in ihrem Gespinst habe ich nie welche gesehen!
Ich vermute die Tierchen waren einfach in der Pinienrinde die ich damals als Bodengrund gekauft hatte! Bei meiner neuen Versicolor habe ich Blumenerde genommmen und noch keine dieser Tierchen gefunden.

grüße
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #9
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo Tommy!

So noch ein Versuch die Bilder hochzuladen vl. erkennst du die Dinger ja ;-)!
DSC_0009.jpg
Gruß H.
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo H.,

kein makro?? ;-)
aber trotz der unschärfe sehen die so aus wie die die ich auch im terra hatte! auch im napf sah es genauso aus! also könnten es mit großer wahrscheinlichkeit staubläuse sein!

Grüße
 
  • Springschwänze und Kieselboden?? Beitrag #11
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze und Kieselboden??

Hallo!

Meine cam ist kaputt hab momentan nur Handy...
Aber danke!

Grüße
 
Thema:

Springschwänze und Kieselboden??

Springschwänze und Kieselboden?? - Ähnliche Themen

Wie weit von zuhause weg arbeiten Asseln und Springschwänze?: Folgende Situation: Chromatopelma-Terrarium, ergo weitestgehend trocken. Bloß um zwei kleine Sukkulenten im Vordergrund wird punktuell gegossen...
Weiße Milben im Terrarium: Hallo, habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch...
Schwere Entscheidung ...: Hallo liebe Community :sun:! Ich bin neu hier und auch in der Vogelspinnenhaltung:blush: Habe vor, in ein paar Tagen oder Wochen mir meine Erste...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Oben