Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Diskutiere Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, auf der Suche nach Lehm bin ich nachdem bei der Terraristk, nichts zu finden war auf Akadama gestoßen. Ich hab das Zeug auch schon...
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #1
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf der Suche nach Lehm bin ich nachdem bei der Terraristk, nichts zu finden war auf Akadama gestoßen.

Ich hab das Zeug auch schon gegoogeld und erfahren, daß es sich um mehrfach getrockneten, nicht gebrannten Lehm handelt. Dort fand ich ich auch den Hinweis, daß Akadama durch die Witterung zerfallen kann und sich dann wasserundurchlässiger Lehm bildet.

Mein Gedanke ist nun, wenn ich das Akadama im Mörser zerstampfe habe ich mein Lehmpulver, oder?

Das Zeug ist teuer, klar könnte ich Lehmpulver viel billiger bestellen, aber ich hab grad erst bestellt und brauch sonst nix und auch nicht viel.

Bitte jetzt nicht die viel zitierte Walderde empfehlen denn:
1. wohne ich ohne Atuo mitten in der Stadt
2. überzeugt mich Walderde nicht, bayrische Forst-Bodenorganismen im Regenwaldterrium - ich glaub Euch das es geht, aber für ideal halte ich es nicht
3. hab ich einfach keinen Bock im Wald zu buddeln;)
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Nabend,

zu dem Akadama kann ich dir leider nichts sagen... aber muß es denn immer Waldboden sein, Erde aus dem Garten einer Wiese geht auch... und was die bayrischen Bodenorganismen anbelangt, warum soll es den ein Regenwaldterrarium sein(also für welche Spinne) und warum sollte das die Organismen interresieren was über ihnen ist - die leben im Boden... soweit ich weiß, sind die Schwankungen des Klimas in der Luft(also über der Erde) höher, als in der Erde selbst...
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #3
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Hallo,

Mein Terrarium ist frostfrei, im Gegensatzt zum bayerischen Freiland - nur ein offensichtlicher Punkt.

Aber ich möcht hier KEINE Diskuson über Waldboden anfangen, da gibt es zu viele Meinungen und jeder hält seine für die richtige:itwasntme:

Deshalb wird das mein letzter Komentar dazu sein, also wenn Ihr über Wald und Wiesenerde schreiben wollt - bitte nicht hier!

Mir gehts nur um Akadama.

Gruß
Reiner
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Ahoi.

Punkt 1 & 3 sind Argumente, aber 2? :D

Nungut.
Ich weiß nicht welche Spinne da rein soll, also gehts nur recht allgemein.
Dies bedeutet, du kannst so ziemlich alles nehmen: Sand & Lehm, Blumenerde, Wald oder Gartenerde....
Soll es ein Baumbewohner sein, kannst auf den Lehm auch gut verzichten.

Dort fand ich ich auch den Hinweis, daß Akadama durch die Witterung zerfallen kann und sich dann wasserundurchlässiger Lehm bildet.
Ich denke Wasserundurchlässigkeit ist nicht unbedingt optimal, da der Boden im Terrarium die Feuchtigkeit gleichmäßig aufnehmen soll, und wenn es oben angetrocknet ist, soll ja kein See entstehen.
Weiß allerdings auch nicht wie sich das mit richtigem Lehmpulver verhält, da ich bis jetzt nur Walderde verwendet habe und die von Natur aus nen guten Lehmanteil hatte.
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Mein Gedanke ist nun, wenn ich das Akadama im Mörser zerstampfe habe ich mein Lehmpulver, oder?

Das Zeug ist teuer, klar könnte ich Lehmpulver viel billiger bestellen, aber ich hab grad erst bestellt und brauch sonst nix und auch nicht viel.

Nabend,

darf man fragen warum du nach dem Zeugs fragst?.. wenn man es genau nimmt hast ja schon selber gemerkt das normales Lehmpulver mehr Vorteile hat als das Zeugs(Preis, Nebenwirkungen..)...

und was das Beschaffen von Lehmpulver angeht, hier ein ungeliebter Satz: "Google ist dein Freund"...

aber ok, Leute die zuviel Geld haben und einfache Ratschläge nicht gern sehen, den soll man ihren Willen lassen und damit Glücklich werden...

Mein Terrarium ist frostfrei, im Gegensatzt zum bayerischen Freiland - nur ein offensichtlicher Punkt.

ist klar das in einem Terrarium kein Frost sein sollte, aber worauf spielst du da an...
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #6
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Hallo,

ich habe noch Reste von gekaufter Therrarienerde, sieht wie Blumenerde aus. War für Baumbewohner gekauft.

Jetzt bekomme ich zwei kleine Bodenbewohner und möchte diese Erde für die "Jugendzimmer" verwenden. Sie erscheint mir aber nicht grabungsstabil, deshalb möchte ich sie mit Lehn anreichern.

Lehmpulver müßte im feuchten bis trockenen Zustand auch wasserundurchlässig sein, das ist eine typische Eigenschaft von Lehm, oder hab ich da was falsches gelehrnt?

Gruß
Reiner
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

nein hast du nicht, aber feuchter lehm hat auch klebende Eigenschaften und diese Bewirken den zusammenhalt der Erdpartikel(Lehmpulver ist Bindemittel wie das Eigelb im Kochen)...
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #8
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

nein hast du nicht, aber feuchter lehm hat auch klebende Eigenschaften und diese Bewirken den zusammenhalt der Erdpartikel(Lehmpulver ist Bindemittel wie das Eigelb im Kochen)...

Darum geht es mir doch!

Was Google und Leute die zuviel Geld haben angeht. Wenn ich zu 1kg Lehmpulver die Versandkosten rechne bin ich auch nicht viel billiger und meist haste noch nen Mindestbestellwert. Und die Fahrt mit den Ö. ins nächte warscheinlich pestiziedfreie Grüne kostet noch mehr.

Gruß
Reiner

PS. Was für Nebenwirkungen?
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Nicht umsonst werden größere Teiche mit Lehm oder Ton versiegelt.Im nassen Zustand sind diese relativ undurchlässig,trocken allerdings das genaue Gegenteil.
Getrocknete Lehmziegel sind steinhart,diese mit nem Mörser kleinzupopeln ist reiner Unfug. :D
Am einfachsten geht es diese in Wasser zu lösen und das dann zu Brei trocknen zu lassen,der dann unter die feuchte Erde gemischt werden kann.Wenn es Pulver sein muss empfiehlt sich eine alte mechanische(Kaffee)mühle,die danach allerdings meist reif für die Tonne ist.
Das Regenwaldterrarium steht übrigens nicht in Brasilien sondern in Bayern.Bayrische Forst Bodenorganismen helfen also bayrische Schädlinge,Schimmel etc. zu vermeiden.
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #10
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Das Akadama ist nicht so hart, womöglich schlechte Qualität. Ich konnte die Krümmel mit dem Fingernagel zerbröseln, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Gruß Reiner
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Hi,
mir sagt Akadama nur was in bezug auf Süßwasserzwerggarnelenhaltung -als Aquabodengrund. Da es aber ein reines Naturpodukt ist, und zusammensetzungsmäßig vergleichbar wie Lehmpulver sein soll, sollte es zermörsert den gleichen Sinn erfüllen und nur eben kostspieliger.
Grüße
Karen
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #13
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Danke Karen, das wollte ich wissen!

Danke Benny, den Shop werd ich mir merken, auch wenn Lehmpulver+Versand teurer ist als Akadama. Kein Mindestbestellwert ist immer gut;). Also mein Fressnapf XXL hatte leider garnichts an Lehm, da war ich als aller erstes, aber 5kg hätte ich auch nicht zufuß heimschleppen wollen:sweating:, wo ich nur ne Handvoll brauch i.Mo.

Ich geh dann mal stößeln, Dank auch allen anderen

Reiner
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #14
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Huhu,

Mich würden die Ergebnisse wohl interessieren :)

Gruß J.
 
  • Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver? Beitrag #15
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Huhu,

Mich würden die Ergebnisse wohl interessieren :)

Gruß J.

Hallo,

recht hast Du! Ich ärgere mich auch immer wenn am Schluß die Auflösung fehlt ;)

Also das Akadama hat sich im Mörser gut zerstampfen lassen, allerdings hatte ich am Anfang zu viel im Mörser. Für Nachahmer heißt das ca. 3-4 Esslöffel Akadama auf einmal mörsern nicht mehr (ich hab so einen großen Steinmörser). Hat ca. 15 Min. gedauert bis ich etwa einen großen Kaffepot 2/3 voll mit Lehmpulver hatte, mehr brauchte ich für meine zwei Fauna-Boxen auch nicht. Das Akadama war nicht vollständig zu Pulver zerrieben, es hatte noch Körnchen von max 1,5mm. Ich war der Meinung das reicht.

Das Pulver lies sich gut unter die Erde mischen und es ergab sich eine gute Konsistenz. Ich konnte in dem kleinen Gefäß eine nette mini Landschaft mit Höhle gestalten. Alles hält gut und das 5mm Spinnchen kann offensichtlich gut darin graben und hat bereits nach einem Tag den ca. 2,5cm Eingang der Höhle bis auf ein winziges Schlupfloch "zugemauert".

Also ich denke alles Rogger, aber langzeit Erfahrung kann ich natürlich noch nicht bieten.

Fazit: Zermahlenes Akadama als Lehmpulverersatz geht gut, aber für größere Mengen ist das zerstampfen zu zeitaufwändig.

Gruß Reiner
 
Thema:

Zermahlenes Akadama anstatt Lehmpulver?

Oben