Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich habe mal ein " Prototypenterra " eingerichtet, weil ich mir gerne eine Boden/Strauchbewohnerin zulegen möchte. Ich kann mich iwi nicht...
  • Entscheidungshilfe Beitrag #1
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3
Hallo

Ich habe mal ein " Prototypenterra " eingerichtet, weil ich mir gerne eine Boden/Strauchbewohnerin zulegen möchte.
Ich kann mich iwi nicht endscheiden, welche da einziehen soll.:confused:
Für die Einrichtung habe ich ein offenes Ohr, Vorschläge ?
Sie sollte eher was trockener (nicht staubtrocken^^) gehalten werden.
Schon mal danke für eure Antworten und Tips.
Hier mal ein paar Bilder :


MfG
 

Anhänge

  • IMG1910.jpg
    IMG1910.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG1909.jpg
    IMG1909.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG1911.jpg
    IMG1911.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 49
  • Entscheidungshilfe Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Entscheidungshilfe

Welche Größe hat das Terrarium denn? Finde es sieht gut aus :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #3
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

Hallo Kyra,
das Terra hat die Maaße 60 x 40 x 40cm.


MfG
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #4
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Entscheidungshilfe

Okay hmm das machts nicht leichter mit der Entscheidung :D ich kenne eh noch nicht soviele Boden/Strauchbewohner aber ich hab ja ne P.murinus und ne Chromatopelma. Finde beide sehr schön sind beide auch noch klein, die Chroma sehe ich allerdings mehr bzw ununterbrochen da sie ihr Netz oben in die eine Ecke gebaut hat und drauf sitzt, die P.murinus empfinde ich als schreckhafter.

Glaube ne große Hilfe war ich jetzt nicht :D naja die P. murinus benötigt auch weniger Platz als die Chroma, für sie ist ein 40er Würfel geplant.
Hast du denn schon ne Engere Auswahl getroffen?

Lieben gruß
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entscheidungshilfe

Hiho,

also das Terrarium gefällt mir auch sehr von der Einrichtung her... würde hinten, entlang der Rückwand, noch einen verzweigten Ast legen...

und was den Besatz angeht, habe zwar keine von den Arten, aber könnte mir darin gut C.cyaneopubescens oder M.balfouri(auch als 3er Grp) vorstellen...

ansonsten kannst du auch noch Pflanzne reintun und weg von der trockeneren Haltung gehen und dir jede andere VS reinholen...
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Entscheidungshilfe

Huhu,

Meine C. cyaneopubescens hat ein 40x30 terrarium und nützt dafür nur den teil mit dem geäst sitzt auch derzeit nur in ihrem Gespinst. Das sieht dann so leer aus.

Gruß Tobi
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #7
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

Hi ihr 2

@ Kyra

An P.murinus und Chromatopelma habe ich auch schon gedacht, mein kleinstes Terra ist 40 x 40 x 30cm(bth)

@R4B3

Mit dem Ast an der Rückwand werde ich mal schauen, ob ich da noch was passendes habe und wie ich den einbringen kann.
Bei C.c. ist das so eine Sache mit Pflanzen, da sie ja recht große und ansehliche Gespinste anlegt. Das möchte ich den Pflanzen doch lieber ersparen.
Mmmhhh, ne 3er Gruppe M.balfouri....da sollte doch lieber was mehr Erde eingebracht werden aber das Terra ist auch so schon schwer genug. Für Slings ist das Terra doch dann wieder ein wenig zu groß, da befürchte ich dann Revierbildung. In der Tat, sehr schöne VS aber auch nicht gerade " günstig ".

Schon mal lieben DANK an euch zwei.


MfG
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Entscheidungshilfe

Boden/Strauchbewohnerin (...)
Ich kann mich iwi nicht endscheiden, welche da einziehen soll.:confused:
Für die Einrichtung habe ich ein offenes Ohr, Vorschläge ?
Sie sollte eher was trockener (nicht staubtrocken^^) gehalten werden.

wie wärs mit heterothele villosella??
meine zeigt sich recht häufig und spinnt ganz gewaltig..
ihr 20er würfel ist schon bis ins letzte eck belegt, die würde sicherlich auch ´n größeres zu kriegen.. :D
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #9
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

Hi BenM

Wäre das nicht was zu dekadent für die Kleeeeeene^^:D


MfG
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Entscheidungshilfe

fiesooo?? wenn er den platz hat, warum nicht..
voll kriegen würd´ die kleine das definitiv, da hab´ ich keine bedenken.. :D
nach oben hin sind ja keine grenzen gesetzt..
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entscheidungshilfe

was spricht gegen ein Pflanze wie nen Efeu oder nen Ficus... halt irgendwas was Rankt... und wenn du die in eine Ecke pflanzst kannst diese auch etwas feuchter halten... und wegen dem einspinnen, deswegen werden die Pflanzen wohl kaum eingehen... war aber nur ein Tip...
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Entscheidungshilfe

was spricht gegen ein Pflanze wie nen Efeu oder nen Ficus... halt irgendwas was Rankt... und wenn du die in eine Ecke pflanzst kannst diese auch etwas feuchter halten... und wegen dem einspinnen, deswegen werden die Pflanzen wohl kaum eingehen... war aber nur ein Tip...

wenn ich als vergleich meine h.villosella nehme, und mir anschaue, was die mit ihrem terra veranstaltet hat, dann gebe ich dir brief und siegel drauf, da drin überlebt NIX grünes..
der kleine würfel sieht jetzt schon fast aus, wie mit zuckerwatte vollgestopft, wie soll da noch was wachsen?? :itwasntme:
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #13
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

@BenM
Glaub ich gerne das sie das schaft aber ein paar cm mehr an KL dürfte es schon sein, süß isse ja schon^^
Und im bezug aufs Terra, größer geht immer.......:handshake:

- - - Aktualisiert - - -

was spricht gegen ein Pflanze wie nen Efeu oder nen Ficus... halt irgendwas was Rankt... und wenn du die in eine Ecke pflanzst kannst diese auch etwas feuchter halten... und wegen dem einspinnen, deswegen werden die Pflanzen wohl kaum eingehen... war aber nur ein Tip...

Für Tips bin ich immer dankbar, um Gotteswillen, hab nix gegen Pflanzen, das befürworte ich sogar^^ !!!
Ich sehe es bei einem Bekannten, der hat auch ne C.c. in einem recht großen Terra und es war einfach super eingerichtet, bis die Kleene einzog. Es hat keine Pflanze überlebt, weils sie alles restlos mit Seide überzogen hat. Nicht einmal die Wasserschale wurde verschont.

- - - Aktualisiert - - -

Hab noch ein paar Äste hinten mit eingearbeitet.
Kommt leider auf dem Bild nicht so rüber, wegen fehlender Tiefenschärfe^^
 

Anhänge

  • IMG1912.jpg
    IMG1912.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 42
  • Entscheidungshilfe Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Entscheidungshilfe

Hallo,
ich halte meine Chromatopelma c. in einem Terrarium mit den Maßen 30x30x40. Sie hat in der hinteren linken Ecke ein Gespinst, ähnlich einem "Tornado" von unten bis an die Decke, gebaut (Geäst und Kunstpflanzen). Vorne rechts habe ich eine Fittonie eingepflanzt, welche inzwischen schon fast bis an die Decke gewachsen ist. Erst jetzt wird die Pflanze so langsam mit ins Gespinst einbezogen, aber davon geht sie nicht ein und wächst trotzdem weiter.
Eingesponnene Pflanzen sind bei mir bisher generell noch nicht eingegangen (höchstens mal ein gelbes Blatt) Nur die zerrupften, aber selbst die "kämpfen" weiter um's Überleben und treiben immer wieder aus.
Grüße, Karola
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Entscheidungshilfe

Eine gruppe H. incei könnte ich mir auch gut vorstellen. Alles andere wurde ja schon gennant.

Mfg
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #16
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

Hallo Karola

Da sieht/ liest man mal wieder, das nicht jede VS gleich gestrickt ist, gleiche Art/Gattung - anderes Verhalten.
Es hat schon was für sich, wenn die VS auch Pflanzen mit einbeziehen aber dafür sind sie mir zu schade.
Werde mal in den Wald fahren und mir vertrocknetes Gras, Blätter, usw. besorgen.
Wünsch dir viel Glück mit deinen Pflanzen !


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Eine gruppe H. incei könnte ich mir auch gut vorstellen. Alles andere wurde ja schon gennant.

Mfg

Grüß Dich,
sehr interesante VS, könnte ich mir vorstellen !

Erzähl doch mal bitte mehr über die Gruppenhaltung, da ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe.
Wieviel sollten es denn bei dieser größe vom Terra sein (Revierbildung?), was ist zu beachten, usw. ?

MfG
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #17
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

So hab mich ein wenig durch die Seiten gekämpft und habe mich gegen eine Gruppenhaltung entschieden.
Meine nächste Dame, die einziehen soll/darf, wird eine Chromatopelma !
Terra umgearbeitet aber noch nicht fertig


MfG
 

Anhänge

  • IMG1918.jpg
    IMG1918.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG1914.jpg
    IMG1914.jpg
    141 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Entscheidungshilfe

Wow, geiles Terra muss ich sagen!
Der Bodengrund is Walderde? Ist so ne schöne Farbe.
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #19
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe

Wow, geiles Terra muss ich sagen!
Der Bodengrund is Walderde? Ist so ne schöne Farbe.

Danke, das es dir/euch(?) gefällt !

Der Bodengrund ist Walderde mit ein wenig Lehmpulver gemischt.
So jetzt suche ich noch die Dame mit der richtigen KL^^


MfG
 
  • Entscheidungshilfe Beitrag #20
T

TechnicalP.

Gast

AW: Entscheidungshilfe

Der Bodengrund ist Walderde mit ein wenig Lehmpulver gemischt.

Danke fürs bestätigen. Kein Vergleich zur nach 4 Wochen kalkweisen Blumenerde die sich an den Rändern zum Terra nen halben CM zurückzieht.
Ich muss doch mal mim Bagger in Wald. Is hier in der Stadt halt etwas doof, zumal ohne Auto.

Viel spaß mit dem Terra, da wird sich die Chroma wohl fühlen.

Grüße
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
brauche hilfe bei der Schildkrötenwahl: Hi, ich möchte mir eine oder mehrere leicht zu haltende Schildkröten zulegen. Das Problem dabei ist, dass ich sie gerne ganzjährig im Garten...
Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
Oben