Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Diskutiere Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, richte gerade ein Terra für eine noch sehr kleine Brachypelma albiceps ein. Wollte ihr eine schon etwas größere Höhle anbieten, die sie...
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

richte gerade ein Terra für eine noch sehr kleine Brachypelma albiceps ein.
Wollte ihr eine schon etwas größere Höhle anbieten, die sie sich selber nach und nach passend graben kann. So muß ich ihr später nix kaputt machen.;)
Nun habe ich nur schmale Rindenstücke, 18 cm lang und nur 8 cm tief.
Daher habe ich jetzt mal einen großen flachen Stein ins Terra gemacht, 15 cm breit und und ca. 13 cm lang.
Hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen beim Untergraben eines Steins gemacht? Oder ist es als Höhle ok?


 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Nabend,

eh hier wieder die These mit dem Untergraben des Steins und dem Zerquetschen der Spinne aufkommt, das geht nicht... schau wie groß(Fläche) der Stein hat, dann nimm mal die Größe der VS wenn sie ausgewachsen ist und dann überleg einfach mal wie viel Erde die Spinne auf einmal wegschaffen müßte damit der Stein sie darunter Zerquetscht... und wenn man keine Steine rein tun soll, dann sollte man auch keine großen Äste und Wurzeln bzw Wurzelstücken reintun, die könnten auch untergraben werden und sind auch schwerer als das sie die Spinne tragen könnte...

kannst ja mal das Endergebnis posten wenn du damit fertig bist...
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #3
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Der Stein scheint mit 18 cm für eine kleine Br. recht stabil zu sein. Trotdem würde ich eher zu einer Wurzel, Kork oder Baum-/Aststück raten. Mir wär das zu riskant zukunftsplanend.
Die Erde sieht recht waagerecht aus. Ist das Absicht?
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #4
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hey,

habe mir dann doch lieber einen Tontopf zerdeppert um eine geeignete Höhle zu bekommen. Habe der Sache irgendwie doch nicht getraut.
Das Bild täsucht schon ziemlich. Die Erde ist eher schräg. Wenn alles fertig ist, werde ich es zeigen. Dann sieht man es wohl besser weil ich es komplett fotografiere.
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Ich muss wieder auf die Natur verweisen:party:. da geht auch keiner rum und schaut nach den Tieren. Spinnen wissen schon was sie machen da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mfg
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Morgen,

schade das du dich doch umentschieden hast... der stein sah gut aus... aber ist ja deine Entscheidung...
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Ich würde die Höhle übrigens mehr in die Mitte setzen. So hat sie die möglichkeit die Röhre tiefer und länger zu graben. Mfg
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hi,

den Stein hättest Du selbstverständlich verwenden können :) Ich hätte ihn nur nicht so nahe an den Seitenwänden plaziert, dadurch wäre mir das Risiko zu groß, dass die Spinne beim Klettern an den Scheiben abrutscht und auf den harten Stein fällt (und sich dabei ersthaft verletzt)

LG
Steffen
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hallo,

so ein Stein kann schon riskant werden - wenn man mal ans Terra stößt oder es transportiert. Und er verrutscht.
Ist jemandem passiert, der nicht merkte dass seine Baumspinne zur Abwechslung mal hinterm Stein saß....

Ich verbaue auch seit Jahren Steine im Terra. Nie was passiert. Ich stütze sie entweder von unten gut ab, oder ich lege sie in den flachen Eingangsbereich.
Viele Vs sitzen gerne auf Steinen.

grüße
gabby

P.s.: In der Natur interessierts auch keinen, wenn Spinne hin ist . Oder heult sich tagelang die Augen aus... ;)
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #10
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hey,

auf eure Antworten hin, habe ich nochmal was anderes probiert.;) Die "gewöhnliche Blumentopfhöhle" ist raus, wollte ja auch mal was anderes im Becken haben.
Der Rohbau, was meint ihr?


- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, das Becken ist 40x25x25. Dann kann man das besser einschätzen.
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Naja es wird wohl eine gewisse Zeit gehn. Aber bei dem grabtrieb von Theraphosa spec. wird sie bald den Boden erreicht haben.

Mfg
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #12
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hallo,

wie im ersten Beitrag geschrieben, das Becken ist für eine noch sehr kleine Brachypelma albiceps.;)
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hi Tanja,

wenn Du aber gleich den Bodengrund entsprechend hoch einbringst, brauchst Du in nem halben Jahr nicht noch mal anfangen und erhöhen.
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #14
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hey,

der Bodengrund ist auf Höhlenhöhe 13 cm an der höchsten Stelle 15cm. Das müßte doch reichen?
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hey,

der Bodengrund ist auf Höhlenhöhe 13 cm an der höchsten Stelle 15cm. Das müßte doch reichen?

Hallo,
wie im ersten Beitrag geschrieben, das Becken ist für eine noch sehr kleine Brachypelma albiceps.;)

für ´ne "sehr kleine" b.albiceps ist die höhe ok, aber im laufe der zeit könnte es kritisch werden.. :D
meine b.albopilosum fussel sind auch wahre schaufelbagger.. :eek:

wenn du die möglichkeit hast, hau´ noch was rein bevor die spinne einzieht, dann hast du erstmal ruhe.. ;)
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Sieht gar nicht aus wie 15 cm. Aber sehe ich so wie BenM, wenn Du gleich auf mindestens 20-25 cm gehst, sparst Du Dir Arbeit und brauchst die Spinne dann nicht noch mal stören.
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Oder den Stein noch etwas zur Mitte ziehen und dahinter u links recht davon auffüllen, da hast du zwei Ebenen.
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #18
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hey,

so, habe die Erde Rechts noch etwas aufgefüllt. Der flache Stein ist nicht ganz grade/waagerecht, geht das?
Höhe bis zur Decke: hoher Stein ist mit der "Spitze" nur noch 3cm unter der Decke, rechts sind nur noch 8,5 cm bis zur Decke.
Wenn ich noch mehr reinmache, dann stößt sich die VS bald "den Kopf an der Decke".:D

Möchte noch darauf hinweisen, das dieses Terrarium nur das "Kinder/Jungendzimmer" ist. Es wird nicht das Endgültige Endterrarium sein. Geplant ist ein 60 cm Terra.;)




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hiho,

warum willst du unbedingt den flachen Stein komplett rausschauen lassen?.. man hätte ihn auch halb eingraben können... aber wenn es eh nur ein "Kinderzimmer" sein soll, dann kannst es auch lassen...
 
  • Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? Beitrag #20
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Hallo,

du meinst,ihn leicht nach hinten schräg in den Boden?
 
Thema:

Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich?

Flacher Stein als Höhle geeignet oder doch zu gefährlich? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben