Welches Bodensubstrat ?

Diskutiere Welches Bodensubstrat ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo miteinander ! :) Habe schon seit einiger Zeit Unmengen an Trauermücken im Terra. Lag wohl an dieser Schei.. billig Blumenerde aus dem...
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #1
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3
Hallo miteinander ! :)

Habe schon seit einiger Zeit Unmengen an Trauermücken im Terra. Lag wohl an dieser Schei.. billig Blumenerde aus dem Discount. NIE WIEDER !

Ich habe 4 Gelbsticker ins Terra geklebt um die Mücken zu reduzieren und auch versucht alles so trocken wie möglich zu halten, aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Also werde ich im laufe dieser Woche mein Terra neu einrichten müssen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt Sand als Bodengrund zu verwenden aber das is wohl eine blöde Idee.

Nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich Walderde nehme habe ich doch auch wieder div. Viehzeugs in der Erde und schlimmsten Falls wieder alles voller Fliegen. Denn ich hatte mir auch überlegt einfach eine Schicht bewachsenen Waldboden abzustechen und den ins Terra zu legen.

Und wenn ich nur Walderde nehme und diese im Ofen "backe", wächst auf diesem Boden denn überhaupt noch was ?


Am schönsten und einfachsten fände ich ja reinen Sand als Boden, aber dazu brauche ich ja nichts mehr zu erzählen...

Ach ja, der/die Bewohner/in hört auf den Namen Nhandu carapoensis.
 
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welches Bodensubstrat ?

Hiho,

ja das mit den Trauermücken bei Blumenerde aus Discounter oder Baumarkt passiert und ist nicht schön... die Gelbsticker sollten die aber in Schach halten können...

was den Sand angeht, ist es so wie du schon dachtest, eine blöde Idee...

jetzt zur Walderde, wenn du die oberste Schicht, wo Blätter, Äste und Pflanzenrest verrotten, also den Humus anteil, wegkratzt und dir Boden von weiter unten nimmst wirst nicht falsch machen.. und alles was da drin ist an "Viehzeugs" hilft deinem Terrarium... dazu kannst noch etwas Moos, paar Blätter und Äste extra mitnehmen und sie reinlegen das es wieder etwas "Belebt" aussieht...

Wenn ich Walderde nehme habe ich doch auch wieder div. Viehzeugs in der Erde und schlimmsten Falls wieder alles voller Fliegen. Denn ich hatte mir auch überlegt einfach eine Schicht bewachsenen Waldboden abzustechen und den ins Terra zu legen.

diese beiden Sätze wiedersprechen sich doch... auf der einen Seite hast Angst vor dem "Viehzeugs", auf der anderen Seite willst genau den Lebensraum dieses "Viehzeugs", also die Humusschicht, komplett ins terrarium legen...

und was das Ausbacken des Bodens angeht, das solltest lassen da es unnötig ist und eher kontraproduktiv, da schädlichen Einflüsse keine natürlichen Abwehr entgegen steht...
 
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #3
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Bodensubstrat ?

Ich dachte mir halt zuerst das würde toll ausschauen so ein "abgestochenes Stückchen Wald" im Terra und erst dann kam die Überlegung das ich ja wieder evtl. Mücken im Terra bekommen könnte, wenn im Waldboden Larven drinn sind.

Ich möchte halt auf keinen Fall wieder alles voller Mücken/Fliegen haben, denn das war schon extrem wie viele da drinn waren, die Gelbsticker waren nach 2 Tagen schwarz !

Alles andere Getier (Käfer etc.) darf ruhig im Terra sein, es sollte halt nicht zur Plage weredn wie mit den Trauermücken. Ich meine auch das meine Spinne von den Trauermücken richtig genervt war. Sie war fast nur in ihrer Höhle und wenn si mal raus kam, hat sie ihre Beisserchen in das Lochblech der Lüftung gehauen.

Also ich hab mich nun entschieden Wald/Wiesen/Acker-Erde für's Terra zu verwenden. Ein paar kleine Farne, Moose und Efeu hab ich mir vorher am Waldrand entwendet, die werde ich dann in diese Erde Pflanzen.

Noch eine Frage:

Wenn ich zur Deko ein paar Äste oder Wurzeln rein legen möchte, sollte ich die in irgend einer Form "sterilisieren" (Backofen, abkochen) ?

Würde ja keinen Sinn machen wenn ich belebten Boden ins Terra mache, oder ?


Schon jetzt danke für die Hilfe !

MfG Thomas
 
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welches Bodensubstrat ?

Warum sterilisieren? Kein Lebewesen lebt in einer sterilen Welt. Also lass alles so wie Du es findest. Nur schauen, dass keine Ameisen drin sitzen. Wurde ja oben schon geschrieben, dass das Ausbacken von Erde und Zubehör kontraproduktiv ist.
 
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Bodensubstrat ?

Warum sterilisieren? Kein Lebewesen lebt in einer sterilen Welt.

Ahoi,

in einer sterilen Welt lebt nichts, das ist richtig. Allerdings bleibt diese "sterile Welt" unter normalen Umständen nicht sehr lange steril, da Keime/Bakterien, Pilze und Viren allgegenwärtig sind und sich sehr schnell ansiedeln und verbreiten, grade die pathologischen. Und dann ist da nichts mehr an physiologischen Lebewesen welche diesen Vorgang aufhalten. Die Folgen sind z.B. verschimmelter Boden etc.
Normaler, unbehandelter Waldboden ist voll mit nützlichen Lebewesen, welche dafür sorgen, dass sich pathologische Keime nicht zu arg vermehren, vernichtet man diese Kleinstlebewesen, schafft man automatisch Platz für nicht ganz so willkommene Bewohner.
Daher rate ich davon ab irgendwas "zu backen" was ins Terrarium soll, sondern lieber gründlich nach Tierchen abzusuchen, die man nicht unbedingt in der Bude haben will (wie z.B. eine frisch angebumste Ameisenkönigen o.ä.)

Grüsse!

Steffi
 
  • Welches Bodensubstrat ? Beitrag #6
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Bodensubstrat ?

Danke für eure Antworten !
 
Thema:

Welches Bodensubstrat ?

Welches Bodensubstrat ? - Ähnliche Themen

Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben