Mögen VS auf Moos laufen?

Diskutiere Mögen VS auf Moos laufen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, VS mögen es ja nicht, wenn der Bodengrund locker ist und sie mit den Tarsen einsinken. Aber wie sieht es denn dann mit Moos aus? Da sinken...
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

VS mögen es ja nicht, wenn der Bodengrund locker ist und sie mit den Tarsen einsinken.
Aber wie sieht es denn dann mit Moos aus? Da sinken sie ja auch ein. Habe im Becken meiner Brachypelma albopilosum im Grunde alles voll mit Moos. Ist das denn ok?:confused:
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #2
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Ich glaube nicht,dass sie allzu lange darauf laufen können,zumindest nicht,wenn es sich um einheimischen Moos handelt.Der wird im Terrarium eingehen. Um welche Vogelspinne handelt es sich denn?
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

wie oben geschrieben handelt es sich um eine Brachypelma albopilosum.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Ich denke man muss unterscheiden ob es sich ganzflächig um weichen, nachgiebigen Boden handelt und die Spinne keine andere Alternative hat, als an den Scheiben zu kraxeln oder ob der Bodengrund grundsätzlich fest und grabfähig ist und ein Teilbereich mit Moos belegt ist um den Feuchtigkeitshaushalt zu regeln. Da besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Spinne es sich aussuchen kann. Ausserdem ist Moos im entfernteren Sinn "Pflanze, Gras" und nicht Erde.
Meine kleine A. geniculata schwört scheinbar auf ihr altes vertrocknetes Moos. Die sitzt da ständig drauf. Ich hab es ihr jetzt sogar mit in ihr grösseres Terrarium gelegt. Und .............. sie sitzt drauf, die meiste Zeit des Tages.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

habe, bis unter dem Farn alles mit Moos ausgelegt. Soll ich etwas entfernen oder lieber erstmal beobachten was die Spinne macht? Wenn es ihr nicht paßt, dann müßte sie sich ja in die Höhle oder unter den Farn begeben?

 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #6
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hey,
ich sags mal so. Wenns deine Spinne stört, räumt sie das Moos schon weg. Konnt ich gut bei meiner Grammostola und meiner Chromatopelma beobachten. Die SPinne richtet sich ihr Terrarium schon nach ihrem Belieben ein.

BTW. Ichfinde das Terrarium sieht sehr schön aus! :)
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo, meine Theraphosa blondi mag Moos nicht und daher verwende ich es lieber bei den Tausendfüßern, denn die wissen es zu schätzen!

Gruß Swen
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #8
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

heute über Tag war sie auf dem Boden, allerdings mehr an einer moosfreien Stelle. Kann natürlich auch Zufall sein, denn anscheinend hat sie dort ein Heimchen gefangen. Jedenfalls hat sie dort gesessen und gemampft. Jetzt wo das Licht aus ist, wandert sie an den Scheiben. Vielleicht doch was Moos rausnehmen? Allerdings ist sie ja auch erst seit gestern drin.

@ Swen: woran hast du denn gemerkt, das deine blondi kein Moos unter ihren Füßen mag?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

heute morgen sitzt sie wieder an der selben Stelle wie gestern. Allerdings, wie man sehen kann, halb auf dem Moos.



- - - Aktualisiert - - -

... und jetzt sitzt sie mitten drauf.;)
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hiho,

also wenn es ihr zu "locker" ist, wird sie es mit Spinneweben überspannen wo sie besser drauf laufen kann... so hat es damals mein Nhandu coloratovillosum gemacht... sie hat sich auch auf dem Moos gehäutet... oder sie räumt es einfach weg, wie schon mal gesagt wurde...
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #10
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

also, ob die noch lange nicht ausgewachsene Spinne es wirklich schafft, ganze Moosmatten wegzuräumen, bezweifel ich ehrlich gesagt.
Sprich, das Moos besteht aus großen Flächen, nicht aus vielen kleinen aneinandergelegten Moosen.
Heute sitzt sie schon den ganzen Tag unter dem Farn, wo kein Moos ist.
Überlege, doch was zu entfernen. :confused: Wäre zwar schade, sieht so schön aus, aber das Tier soll sich ja wohl fühlen.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Großflächig Moos in einem Terrarium halte ich für ungeeignet. Das wird auf Dauer keiner Vogelspinnenart gerecht. In den natürlichen Biotopen ist sicher auch bei B.albopilosum hin und wieder mal etwas Moos, doch sicher nicht flächendeckenden. Auf den mir bekannten Biotop Fotos habe ich gar kein Moos entdeckt.

Hier sind z.B. Fotos von Stuart Longhorn:
http://www.flickr.com/photos/theraphosid_systematics/sets/72157627448542401/
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #12
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hey,
@darkcrow
da kommt mir jetzt eine Frage auf. Bei meiner Psalmopoeus irminia habe ich den Boden mit Moos bedeckt. Soll ich jetzt einen Teil heraus nehmen ?
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #13
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

hatte heute dann einen Großteil der Moosflächen entfernt. Nur ein bemooster Ast und ein Streifen an der Rückwand entlang ist geblieben. Dann habe ich mir gute zwei Stunden vor das Becken gesetzt. (Zwischendurch hätte ich einschlafen können:sleepy:) Da das Tier ja neu im Becken ist, streift sie ja noch öfter umher.
Mein Beobachtung ergab folgendes. Auf der Erde läuft sie, sobald sie aber zum Moos an der Rückwand kommt, wandert sie halb an dieser Wand entlang, so, das die mit den Tarsen nicht mehr aufs Moos kommt. Einmal konnte ich beobachten, wie sie mit den Chelizeren ins Moos "gebissen" hat, konnte aber nichts erreichen, da die Moosfläche zu groß war.
Ergebnis: Sie mag das Moos nicht. Sie vermeidet es darüber laufen zu müssen. Also werde ich wohl nur noch den Ast mit dem Moos drauf im Becken lassen. Und vielleicht ein kleines Stück an der Rückwand.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #14
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

So ist das, VS zeigt, was ihr nicht gefällt. Schade, sah echt gut aus.
Wobei ich durch dich überlegte, ob/wie meine Chromatopelma und Gr. pulchra ihre Moosflecken zum Laufen nutzen. Nein, tun sie nicht. Chromatopelma hat sich ein Zelt zwischen Moosfleck und Scheiben gebaut und hockt oft versteckt unterm Moos. Gr. pulchra sitzt übrigens seit 1 Woche unter einem Laubhaufen, den ich für die Asseln rein hab.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #15
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

ja, es sieht schon ulkig aus wie meine B. albopilosum halb schräg so an der Rückwand läuft, das ihre Beine der einen Seite noch zwischen Moos und Scheibe passen und die Beine der anderen Seite an der Rückwand entlang. Wenn sie mal wieder in ihrer Höhle sitzt, dann werde ich mit der langen Pinzette einfach den langen Moosstreifen noch entfernen. Außer Scheibe auf und Scheibe zu, wird sie dabei nicht gestört.
Ja, ist schade, sah wirklich sehr schöne aus. Aber dafür wird in den nächsten Tagen einiges Laub "vom Wind hereingeweht".:) Ist in der Natur ja auch so. Das pflötzlich durch Windböhen Blätter da sind, wo vorher keine waren.
Lege mich jetzt wieder auf die Lauer, um den Moment abzupassen, indem Goldlöckchen (so heißt sie:D) in der Höhle verschwindet. Sollte ja schon bald passieren, damit sie ihre Spinnfäden weiterziehen kann, ohne, das durch enfernen von Sachen wieder was zerstört wird. Soll sich ja einleben können.
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Goldlöckchen = herrlich :D
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #17
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Es ist vollbracht. Schön, das sie gerade nochmal in die Höhle gegangen ist. Hatte mich schon auf eine lange Nacht eingestellt.
Vielleicht dachte sie sich ja auch:" Siehst du? Ich bin in der Höhle. Und jetzt mach diesen Sche*ß raus!":spiderangry:
Der Ast mit dem Moos drauf bleibt aber drin. Wenigstens das soll erhalten bleiben.:( Naja... wenns dem Tier gut geht, dann gehts mir auch gut. Und Laub wird dem Ganze wieder einen natürlichen Touch geben.

- - - Aktualisiert - - -

Goldlöckchen = herrlich :D

Hey,

ich fand den Namen ja irgendwie passend.:)
Aber wie heißt es doch? Krauses Haar-krauser Verstand? :evilgrin:
Ich hoffe, sie orientiert sich eher an ihrem Namen! :D
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #18
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

@LMax1995
Da die P. irminia ja baumbewohnend ist, wird sie das Moos nicht stören. Bodenbepflanzung ist bei Baumbewohnern eh mehr für den optischen Aspekt des Terrariums (mal abgesehen davon, dass es gut für die Luftfeuchte ist). Die Spinne wirds nicht stören
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #19
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hey,
alles klar. Danke für die Antwort :)
 
  • Mögen VS auf Moos laufen? Beitrag #20
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Mögen VS auf Moos laufen?

Hallo,

so kahl sieht es jetzt ohne all das Moos aus. :crying: Echt trauriger Anblick...:worried:

 
Thema:

Mögen VS auf Moos laufen?

Mögen VS auf Moos laufen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Oben