Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Diskutiere Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe "Spinner"! ;) Ich habe heute endlich das Terra meiner B. boehmei ausgeräumt und neu eingerichtet. Ich finde es ganz gut gelungen aber...
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe "Spinner"! ;)

Ich habe heute endlich das Terra meiner B. boehmei ausgeräumt und neu eingerichtet. Ich finde es ganz gut gelungen aber eigentlich interessiere ich mich mehr für Eure Meinungen.

Die Maße sind 50x30x30cm, der Bodengrund (Lehmboden mit Blumenerde gemischt) ist in der hinteren linken Ecke ca. 20cm hoch, auf der flacheren Seite 13cm. Ob sich die Pflanzen auf Dauer halten, wird sich zeigen, ich vermute mal nicht, trotz Tageslichtlampen. Naja, einen Versuch ist es wert.

Wie bekomme ich eigentlich die Springschwänez und Asseln ins Becken? Einfach den Zuchtansatz reinkippen?

Sollte ich jetzt noch 2-3 Tage warten bis ich die Spinne wieder reinsetze oder darf sie gleich zurück?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

560536_10201854597547845_130826863_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #2
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Ich würde mindestens 3 Tage warten und das neue Terri richtig "einlaufen" lassen, bei der Masse an Bodengrund

( nicht negativ auffassen ) sogar noch länger.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hey,

Springschwänze bekommst du auch, wenn du etwas feuchtes Moos oder Laub ins Becken einbringst. Kannst du vielleicht mal ein Bild mit Blitz machen? Ist so dunkel... Man sieht ja kaum was.;)
Ach ja, Asseln entweder draußen einsammeln oder wenn es die tropischen weißen Asseln sein sollen, dann wirst du einige reintun müssen. Kommen net von alleine.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #4
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hab ein neues Bild gemacht! Mit mehr Licht. :)

Die weißen Asseln würde ich kaufen, ich weiß nur nicht ob ich die Erde aus dem Zuchtansatz mit reinkippen soll. Kellerasseln gehen auch?

1234907_10201854836633822_381614252_n.jpg

EDIT: Wie lange kann ich die VS denn ich der Faunabox sitzen lassen. Ist nicht sehr groß. :-/
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo,

sieht doch schonmal nicht schlecht aus.Vielleicht noch etwas Laub rein und ein Stück Moos.(Oute mich als Moosfan:D)
Mal sehen, was die Spinne draus macht. ;)
Asseln von draußen gehen auch. Allerdings hatte ich später immer mal wieder welche in der Wohnung laufen. Denn die einheimischen Asseln verlassen im Gegensatz zu den tropischen Weißen Asseln das Terrarium. War bei jedenfalls so.
Und da sie ja viel größer sind, waren einige meiner Spinnen nicht so begeistert davon, die eineimischen Asseln als Mitbewohner zu haben. Fühlen sich gestört.
Warum solltest du die Erde vom Zuchtansatz nicht mit eingeben können. Spricht nichts dagegen wenn sie einen guten Eindruck macht.
Ist die Erde denn schon angetrocknet? Dann dürfte die Spinne bei mir einziehen. Ansonsten der Spinne in der Faunabox genug Erde und eine Höhle geben.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #6
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo Tanja,

Laub habe ich da, Moos müsste ich erst organisieren. Im alten Terra hat sie gar nichts mit der Einrichtung gemacht. Hat nicht mal die Höhle betreten. Mal sehen ob sich jetzt was ändert. Ich werde dann die weißen Asseln nehmen, ich hab schon genug Krabbler in der Bude. ;)

Was meinst Du mit "angetrockneter Erde"? Ich hatte sie nicht nass gemacht. Sie ist lediglich leicht feucht, so dass sie nicht staubt und sich gut verdichten lässt.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #7
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hey,

naja, der sollte eben nicht mehr zu feucht sein auf der Oberfläche. Das dürfte die B. boehmei ja nicht so doll finden.
Und sollte der Bodengrund eh noch feucht sein, wäre ja noch die Frage, ob die LF noch zu hoch geht. Im Endeffekt kannst nur du fühlen ob es schon trocken genug für die Spinne ist. Sonst warte lieber noch bis morgen und kontrolliere dann nochmal.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Abend!

Ich finde es sieht hübsch aus, auch wenn etwas Moos sicher noch gut dazu passen würde.
Aber dürfte ich fragen, welche Beleuchtung du da verwendest (keine Kritik sondern Interesse ;) )
Ich verwende in meinen Terras noch Trinkschalen, denn sicher ist sicher.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Ich hätte ja noch mehr Boden rein gemacht. Wenn links 20 cm sind und ich mir ansehe, wie tief die Höhle eingesetzt ist, dann hat die Spinne ab der Höhle noch max. 10 cm und sie ist am Terra-Boden angekommen. Wenn sie dann noch nach rechts abbiegen sollte, sind die 13 cm Bodenhöhe nichts.
Ansonsten gefällt es mir auch recht gut.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

...sie ist am Terra-Boden angekommen. Wenn sie dann noch nach rechts abbiegen sollte, sind die 13 cm Bodenhöhe nichts.

Es geht um eine Brachypelma,nicht um Karnickel oder Spinnen die groß genug sind Karnickel zu jagen.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Es geht um eine Brachypelma,nicht um Karnickel oder Spinnen die groß genug sind Karnickel zu jagen.

Verstehe, dass Du auch mal was schreiben möchtest Thomas. Und wenn es schon kein kreativer hilfreicher Kommentar für den TE ist, dann wenigstens ein A....tritt für Diejenigen, die versuchen zu helfen.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Ich muss keine 70 Beiträge am Tag schreiben um mein Ego zu pushen das überlasse ich den Newcomern.
Mein Beitrag war hilfreich denn es besteht kein Grund das Terrarium zu ändern,etwas Laub,Holz etc als Unterschlupf für die Destruenten und es ist fertig.
Du hast doch so eine feine Rechnung aufgemacht,nun rechne einfach selbst zu Ende.
Wie groß ist in etwa der Durchmesser der gegrabenen Röhre und wie viel Bodenhöhe bleibt dann über dieser?
Wozu graben die Tiere in der Natur teilweise recht tief und würde diese Tiefe ihnen im Terrarium irgendetwas nutzen?
Gibt es fürs Tier also einen Unterschied zwischen 7 und 20cm Erde über sich?
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi,

man könnte vorn noch einen flachen Stein hinlegen, meine boehmei sitzt da gern drauf.
Ein paar Blätter einzubringen ist auch eine gute Idee. FiFFi (die boehmei) hat sich damit mal Wege gepflastert und die Höhle ausgelegt.
Sie ist kein großer Fan von Erde und hat noch nie auch nur mit einer Tarse gebuddelt ;)

grüße
gabby


grüße
gabby
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #14
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo zusammen!

Danke erst mal für die Hinweise und Anregungen! :)

Bei dem Bodengrund war ich etwas unschlüssig, werde es wohl aber erst mal so belassen. Meine boehmei hat in ihrem Leben noch nie gegraben und benutzte auch ihren Unterschlupf noch nie. Sie hat zwar einen, falls sie ihn doch mal aufsuchen möchte, aber ich denke der wird verwaist bleiben. Vielleicht verschätze ich mich auch total und sie fängt wie wild an zu graben. Dann ärgere ich mich vermutlich und muss evtl. noch mal alles neu machen. Mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir, es wird so reichen. :spidero_O:

Laub ist jetzt drin, gefällt mir gut, ein flacher Stein ist auch drin (hinter dieser dunkelgrünen Rosette mittig). Trinkschale ist jetzt auch drin, Moos habe ich gerade nicht zur Hand. Die Luftfeuchtigkeit war über Nacht bei fast 100%, ich habe über Tag gut "gelüftet" und warte über Nacht ab wie sich die Werte entwickeln. Ist wohl doch noch nicht ganz passend.

@xaumichi: Das ist eine ExoTerra-Abdeckung mit 2 Tageslicht-Energiespar-Lampen (6700 Kelvin). Ich hoffe, dass sie für die Pflanzen genug Licht abwerfen, befürchte aber es reicht am Ende nicht. HQI wäre sicher die bessere Lichtquelle.

@
bahimba: Fiffi ist ja ein witziger Name. :giggle: Meine heißt Zora!
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst.

immer wieder sehr harte Worte, aber mit sehr viel Wahrheit versehen...

@TE: wenn es dir Gefällt lass es so, Ansicht ist Geschmackssache... und meine B.boehmei(ohne doofen Spitznamen) buddelt auch nicht, hätte aber auch die Möglichkeit...
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

FiFi war meine erste VS. In 1.FH gekauft, wusste ich nicht welches Geschlecht u wollte sie so lange neutral benennen.
Bei jeder Häutung kam ein F dazu, und bei FiFFFFFFFFi wusste ich endlich, dass es ein Mädel ist. ^^
Es blieb jedoch bei dem Namen, nun heißt sie seit Jahren abgekürzt FiFFi. ;)
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #17
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallöchen,
die pflanzen hast du wahrscheinlich direkt in den bodengrund eingelassen oder?
Ich lasse sie immer in ihren plastikumtöpfen und verdecke sie mit Substrat wenn ich mir nicht sicher bin ob sie überleben.
So werden sie nicht zu groß und das entfernen geht schneller von der Hand ohne das du das ganze Terra neu machen musst ;)
Mach doch noch mal ein Bild wenn du Zeit hast
Gruß Miles ;)
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #18
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo!

Die Spinne sitzt seit 3 Tagen im Terra und macht einen sehr unglücklichen Eindruck. :( Sie rennt ständig rum, hangelt sich teilweise kopfüber am Lüftungsgitter und fällt dabei immer wieder runter. Ein mal konnte ich sie auffangen, ein anderes Mal leider nicht. Ich hoffe sie beruhigt sich bald wieder und verletzt sich bis dahin nicht. Das Laub hat sie übrigens in die Höhle gestopft und würdigt diese ansonsten keines Blickes. Heute ist mir das Schätzchen sogar abgehauen als ich das Terra kurz offen hatte.

@MilesSmiles Ja, hab die Pflanzen in den Boden gesetzt. Ist mir irgendwie lieber, auch wenns evtl blöder zum austauschen ist.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #19
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi _Kasia_,

das verhalten mit dem Klettern ist zwar nicht normal, aber nach einem Umsetzen in ein neues oder umgestaltetes Terra nicht ungewöhnlich.
Bei meiner boehmei wars am Anfang auch so.
Jetzt macht sie das nur noch wenns zu nass, oder zu trocken ist.

Kann gut sein, da die Erde ja frisch ist, dass es ihr noch zu nass ab der Oberfläche ist.
Meine mag das an der Oberfläche, worauf sie ja läuft, auch nicht.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #20
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo zusammen!

Ich belebe diesen Thread noch einmal. Meine Spinne hat sich leider immer noch nicht beruhigt und rennt immer noch wie getrieben durchs Terra. Dabei hat sie sich schon mehrfach im oberen Lüftungsgitter verhackt und baumelte längere Zeit an einer Tarse herab. Wenn ich sie nicht befreit hätte, hätte sie dich dort vermutlich zu Tode gestrampelt. Es ist eine Frage der Zeit bis sie sich verletzt. Was habe ich nur falsch gemacht!? Zu feucht kann es ihr nun wirklich nicht mehr sein (ca. 60% tagsüber). Mag sie den Boden nicht? Oder das helle Licht? Sie geht auch nicht in die Höhle, schiebt dort nur immer mal ein paar Blätter rein. Sie frisst aber gut, hat seit dem Umzug 2 große Schaben gefressen.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich mache mir Sorgen um die Spinne. :( Habe ich ihr mit dem neuen Terra einen Bärendienst erwiesen?
 
Thema:

Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?: Hallo Leute, also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm...
Oben