Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Diskutiere Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi _Kasia_, meine hat die letzten 2-3 Wochen auch immer mal wieder gemeint die Wände hochgehen zu müssen. Ihr war es nach wie vor zu trocken. Is...
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #21
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi _Kasia_,

meine hat die letzten 2-3 Wochen auch immer mal wieder gemeint die Wände hochgehen zu müssen. Ihr war es nach wie vor zu trocken. Is halt immer noch Regenzeit.

Andere Idee:
kannst Du kurzfristig einen Wärmespot einrichten? Ich hab so 20 Watt Schrankunterbauleuchten, eine auf jedem Terra liegen. Halogenspots, die billigsten die ich finden konnte.
An einer Stelle wo zw. Lüftungsgitter wo der Spot drauf liegt und Boden ca. 10 bis 15 cm Abstand ist.

Keine Ahnung obs was hilft, aber meine B. boehmei hockt wirklich sehr oft unter dem Spot oder in der nähe des Lichtkegels.
Ich lese zwar immer wieder das viele ihre Spinnen bei "Zimmertemperaturen" halten, denke mir dann aber beim anblick meiner Spinnen immer wieder wie warm es in deren Wohnungen wohl seien muss.
Mein Wohnzimmer hat normalerweise 20 bis 22 Grad. Was ich für ne Spinne aus den Breitengraden für zu wenig halte.

Vl. hilft es ja.

Gruß

Thorsten
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #22
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo zu später Stunde und danke für die Hinweise!

Hm, ich kann eine der Leuchten durch eine Wärmelampe ersetzen und gucken wie es ihr gefällt. Das ist eine Idee!

Ich hatte die Erde zwischendurch mal etwas mehr befeuchtet um zu sehen wie die Spinne reagiert. Sie ist unbeeindruckt weiter gewandert, daran liegt es also vermutlich nicht.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #23
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread noch einmal hervorgekramt, weil mir die Wanderfreude meiner B. bohemei immer wieder ein ungutes Gefühl bereitet.

Das Terra ist identisch mit dem Bild auf Seite 1, die Pflanzen sind jedoch gewachsen, die Spinne hat etwas umgeräumt und ich habe auch hier und da etwas zurecht geschoben (Bild hängt an).

Die Spinne ist ca.1,5 Jahre nach Erhalt immer noch sehr aktiv, benutz kaum die Höhle, gräbt nicht, frisst gut und häutet sich ca. alle 6 Monate. Meine Besorgnis bezüglich der Aktivität ist geblieben. Mir kommt sie im Vergleich zu meinen anderen Spinnen fast rastlos vor. Sie ist zwar nicht ständig in Bewegung und sitzt auch längere Zeiten am selben Fleck, die Scheiben geht sie nur selten hoch. Eine Lieblingsstelle scheint sie nicht zu haben, außer zum Fressen. Trotzdem sind ihre Beine teilweise richtig abgewetzt und ich weiß nicht in wie weit das normal ist. Daher hänge ich auch davon mal eine Bild an. Ich wäre dankbar über Tipps, Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge.

Die Parameter sind derzeit wie folgt: LF ca. 60%, Tags 25°C, Nachts 21°C, 12h Beleuchtung. Die Ecke mit dem Napf wird regelmäßig gegossen und die linke obere Ecke ordentlich gesprüht (wegen der Pflanze). Insgesamt ist der Boden aber eher trocken. Laub wird von der Dame bevorzugt weggeräumt (z.B. in die Höhle, unter Pflanzen).

Ist meine Spinne einfach so ein "Aktions-Bündel" oder übersehe ich etwas?

IMG_7598.jpg IMG_7604.jpg
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #24
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Nabend,

bist du dir sicher das das ein 0.1 ist?
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Nabend,

bist du dir sicher das das ein 0.1 ist?

Moin,

gute Frage! Wie alt/groß ist die VS jetzt? Ein aktuelles Bild Der Spinne (ventral, inkl. der Taster) könnte evtl. weiter helfen.

Grüße!

Steffi
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #26
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Ich bin zwar nicht gut im Geschlechter-bestimmen aber das dürfte ein adultes Weib sein, Alter ca. 7 Jahre. Hänge gerne ein Bild an.

IMG_3654.jpg

EDIT: Bild von ventral hab ich nicht zur Hand, aber alte Häute. Versuche davon mal ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #27
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo,

also wenn das letzte Bild das Tier in der aktuellen Haut zeigt, ist es kein adultes Männchen. Die Pflanzen haben sich ja ziemlich gut entwickelt, vielleicht reibt sie sich an denen die Haare ab. Wobei sie so schlimm eigentlich nicht aussieht. Wann bewegt sie sich denn am meisten? Und streift sie sich die Haare am Abdomen selbst ab?

Gruß
Christian
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #28
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Die sieht irgendwie nicht nach einer "reinen" B.boehmei aus.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #29
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Vielen Dank erst mal für die Einschätzung Chris.

Die Pflanzen haben sich ja ziemlich gut entwickelt, vielleicht reibt sie sich an denen die Haare ab. Wobei sie so schlimm eigentlich nicht aussieht. Wann bewegt sie sich denn am meisten? Und streift sie sich die Haare am Abdomen selbst ab?

Ich habe sie als adultes Weib bekommen und vertraue der Person eigentlich auch in der Hinsicht. Ob es nun eine "echte" und "reine" boehmei ist oder nicht, spielt (so denke ich) für das Verhalten wohl eine eher untergeordnete Rolle. Für mich übrigens auch, ich habe nicht vor zu züchten. ;)

Ich denke schon, dass sie sich bei ihren Klettertouren an den Pflanzen den Pelz abreibt. Sie "fällt" gerne mal in diese grün-weiß-gestreifte Sukkulente, in den Blattachseln sind jede Menge Haare und Brennhaare zu sehen. Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, die Spinne ist in akuter Gefahr. Trotzdem habe ich solche kahlen Beine noch nicht auf Bildern anderer User gesehen, weswegen ich mir eben Gedanken mache. Und inzwischen habe ich den Vergleich zu anderen Brachys, die wesentlich ruhiger und Standort-treuer sind. Wann sie sich bewegt ist für mich nicht einzugrenzen. Ich erkenne kein Muster. Eigentlich dauernd in unregelmäßigen Abständen. Es kann auch mal 1 Tag Ruhe sein und dann den nächsten ist sie ständig unterwegs. Es gibt für mich auch keine erkennbare Präferenz in Richtung Tag/Nacht, feucht/trocken, warm/kühler. Ich sehe sie überall mal sitzen. Wenn sie vollgefressen ist, ist sie etwas ruhiger.

Die Glatze schrubbt sie sich selbst, meist 2-3 Monate nach der Häutung. Sie verteilt ihre Brennhaare großzügig im Terri, gerne an ihrem Futterplatz aber auch an anderen Stellen. Sie bombardiert eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Falls sie weiter so wandert, sollte sie ein größeres Terri bekommen?

EDIT sagt: hier ein ganz aktuelles Bild von letzter Woche:

IMG_1688-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo Kasia,

die Größe des Terrariums ist in Ordnung. Hast Du es schon einmal mit weniger Licht probiert (die Hälfte des Terrariums beschattet)?

Gruß
Willy
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #31
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi Willy,

Ich hatte mal für ein paar Tage das Licht ganz aus um zu sehen ob sie sich beruhigt. Konnte keine deutliche Veränderung feststellen. Habe auch eigentlich gedacht, dass sie sich in ihre Höhle zurück zieht, falls es ihr zu hell ist. :-/

Sollte ich es noch mal versuchen, über einen längeren Zeitraum?
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #32
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi. Die spitzen pflanzen könnten ein verletzungsrisiko darstellen. Falls sie mal die rechte scheibe hochgeht un drauffällt is schluss dümmlicher weise. Also ich würde die wieder rausnehmen und evtl ne andere pfanze nehmen.
Gruß dirk

- - - Aktualisiert - - -

Sry, hab nicht gesehn das der treath über 4 seiten geht... mein fehler
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #33
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Möglicherweise hast du Untermieter im heimlichen Heim deiner abgewetzten B. borhmei. Licht ist definitiv zu stark und übermäßig. kleinere Lampe Wattzahl und in einen Randbereich positionieren.
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #34
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hi Willy,

Ich hatte mal für ein paar Tage das Licht ganz aus um zu sehen ob sie sich beruhigt. Konnte keine deutliche Veränderung feststellen. Habe auch eigentlich gedacht, dass sie sich in ihre Höhle zurück zieht, falls es ihr zu hell ist. :-/

Sollte ich es noch mal versuchen, über einen längeren Zeitraum?

Moin,

es kommt nicht selten vor, dass adulte Tiere Höhlen nicht annehmen bzw. nicht buddeln wollen. Dafür suchen sie gerne ein schattiges Versteck auf. Ich empfehle, das Gestrüpp vor dem Höhleneingang zu entfernen. Meine Tiere kriegen regelmäßig die Krise, wenn etwas vorm Eingang wächst oder baumelt.
Einfach mal die Hälfte des Terrariums beschatten und das Ganze über wenigsten vier Wochen beobachten. Zudem würde ich die Beleuchtungsdauer von zwölf auf zehn oder acht Stunden reduzieren.

Gruß
Willy
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #35
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo zusammen!

Möglicherweise hast du Untermieter im heimlichen Heim deiner abgewetzten B. borhmei. Licht ist definitiv zu stark und übermäßig. kleinere Lampe Wattzahl und in einen Randbereich positionieren.

Was für Untermieter könnten das denn sein? Es sind zwei Tageslichtlampen in der Abdeckung, werde wohl eine davon gegen eine Wärmelampe tauschen, sonst kann ich die Temperatur nicht halten. Falls das immer noch zu hell ist, werde ich mich wohl von den Pflanzen verabschieden müssen.

es kommt nicht selten vor, dass adulte Tiere Höhlen nicht annehmen bzw. nicht buddeln wollen. Dafür suchen sie gerne ein schattiges Versteck auf. Ich empfehle, das Gestrüpp vor dem Höhleneingang zu entfernen. Meine Tiere kriegen regelmäßig die Krise, wenn etwas vorm Eingang wächst oder baumelt.
Einfach mal die Hälfte des Terrariums beschatten und das Ganze über wenigsten vier Wochen beobachten. Zudem würde ich die Beleuchtungsdauer von zwölf auf zehn oder acht Stunden reduzieren.

Ich werde Deine Ratschläge gerne befolgen, jedoch hängt das "Gestrüpp" erst seit ein paar Tagen so über. Das wird nicht die Ursache für Madame's Verhalten sein. Hübsch ist es eh nicht, daher werde ich dort einfach ein Moospolster hinlegen. Werde wie oben geschrieben eine Birne durch eine Wärmelampe ersetzen und die Lichtstunden entsprechend reduzieren. Melde mich dann in ein paar Wochen wieder falls es nicht hilft! ;)

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
 
  • Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) Beitrag #36
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Hallo allerseits!

Nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, kann ich berichten, dass die VS sich sehr deutlich beruhigt hat. Sie hat außerdem angefangen ihre Höhle auszubauen und auch regelmäßig zu nutzen, zuletzt für die Häutung. :) Demnach denke ich mal, dass sie sich nun endlich, nach meinen vielen Fehlversuchen es ihr recht zu machen, wohl fühlt.

Ich habe lediglich eine der Tageslichtbirnen gegen eine Heizlampe getauscht und damit die Temperatur in einer Terra-Hälfte angehoben und gleichzeitig die (sichtbare) Lichtmenge reduziert. Die Höhle befindet sich im Bereich unter der Lampe, die Spinne sonnt sich gerne vor der Höhle sitzend und marschiert jetzt nicht mehr wie besessen durch die Gegend.

Ich möchte mich für die vielen hilfreichen Hinweise und Ratschläge bedanken! :)
 
Thema:

Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :)

Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?: Hallo Leute, also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm...
Oben