Terrarium Brachypelma smithi

Diskutiere Terrarium Brachypelma smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend, ich bin seit ca 12 Wochen stolzer Besitzer ein smithi :) Ihr geht es soweit ganz gut und frisst ( Heuschrecken alle 2 Wochen) auch...
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #1
G

ghostrider88

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin seit ca 12 Wochen stolzer Besitzer ein smithi :)
Ihr geht es soweit ganz gut und frisst ( Heuschrecken alle 2 Wochen) auch normal.
Nur aus irgendwelchen Gründen auch immer will sie nicht graben ?
Als Boden habe ich Walderde genommen und mit Maulwurfserde vermischt.
Von vorne ( ca 9cm ) nach hinten ( ca 14 cm ) steigt der Bodengrund.
Die Höhle habe ich ihr vorgefertigt. Die Pflanzen sind Kunstpflanzen, weil ich mich noch nicht an richtige rangetraut habe und auch sonst keinen grünen Daumen habe...^^
Ihre Höhle betritt sie auch erst seit ca 1 Woche. Im gleichen Zeitraum habe ich auch das Licht angemacht, da es ja allmählich kälter wird.
Luftfeuchtigkeit liegt so bei 55 % und Temperatur bei 24/25 bzw nachts 19 Grad.
Könnt ihr mir sagen ob ich was falsche mache oder die Spinne einfach keine Lust hat zu graben ?

Lg Flo
 

Anhänge

  • image(2).jpg
    image(2).jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 124
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #2
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Hallo,

vielleicht mag sie ja die vorhandene Höhle so wie sie ist! Meine smithi hat auch noch nie gegraben...immer die vorgefertigten Höhlen angenommen!

Grüße
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Der Boden sieht mir sehr trocken aus. Die Regenzeit geht zwar zu Ende, aber eine feuchte Ecke ist trotzdem gut.
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Irgendwie schaut es für mich sehr flach aus, auch wenn deine Beschreibung anders klingt.
Plastikpflanzen mag ich nicht, es gibt so viele Sukkulenten, die nicht pflegeintensiv sind (eher das Gegenteil).
Die Erde sieht mir auch zu trocken aus. Befeuchte doch mal eine Hälfte, die andere nicht und beobachte, ob sich ihr Verhalten ändert.
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #5
G

ghostrider88

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Ja der Boden ist sehr trocken , aber ich lasse 1 pro den Wassernapf überlaufen und sprühe auch einmal pro Woche. Viel mehr sollte man ja auch nicht machen ?! Im Nachhinein gesehen hätte es schon mehr Erde sein können und ist auch etwas kahl...Denkt ihr es ist sinnvoll da jetzt noch was zu verändern ? Will die Spinne jetzt wo sie sich eingelebt hat auch nicht unnötig stressen :/

Gruß Flo
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Ja der Boden ist sehr trocken , aber ich lasse 1 pro den Wassernapf überlaufen und sprühe auch einmal pro Woche. Viel mehr sollte man ja auch nicht machen ?! Im Nachhinein gesehen hätte es schon mehr Erde sein können und ist auch etwas kahl...Denkt ihr es ist sinnvoll da jetzt noch was zu verändern ? Will die Spinne jetzt wo sie sich eingelebt hat auch nicht unnötig stressen :/

Gruß Flo

Da ist möglicherweise zu wenig, solange dadurch nicht der gesamte Untergrund befeuchtet wird. Grundsätzlich sollte immer der Untergrund durchgehend ein wenig feucht sein. Da smithi jetzt noch im Ende der Regenzeit weilt, braucht sie eh mehr als nur ne Ecke nässen.
Übliche Referenz: Brachypelma smithi

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #7
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Hallo,
ich hab 2 Brachypelma smithi keine von beiden gräbt...Ich mach mir da weiter keine Gedanken,wenn sie wollten könnten sie
buddeln ist genug Erde drin.
Ich habe noch eine B.boehmei die da auch keinen Bock drauf hat...
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #8
B

Brachypelma Mann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Die Höhle müsste ihr reichen. Eigentlich ist das Terrarium ok aber ich würde die Trinkschale eingraben damit sie besser rankommt.:)
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium Brachypelma smithi

@Brachypelma Mann, die Trinkschale ist ja nun nicht soooo hoch, als dass ne Spinne da nicht ran käme, und klettern können die auch. Das wär ja noch was, zweimal die Woche die Trinkschale aus- und wieder einbuddeln zum und nach dem Reinigen. Man kann es auch kompliziert machen und übertreiben.
Ausserdem muss man nicht solche Riesenteile nehmen, geht auch gut ein kleiner Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt.
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #10
B

Brachypelma Mann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Brachypelma smithi

ich benutze kleine Wassernäpfe und buddel sie ein und jeden tag sauge ich den Rest des Wassers mit einem Lappen ein und Mache neues Wasser rein. Und einmal in der Woche nehme ich die Schale ganz raus und mach sie richtig sauber.
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Du musst da nicht jeden Tag in dem Terrarium rum machen. Die Spinnen wollen auch mal ihre Ruhe haben. Ich füll nur Wasser nach, wenn die Schale leer ist. Und Grundreinigung ist, wenn es nötig ist, z. B. weil die Tiere Erde drin entsorgt haben. Nachfüllen beschränkt sich also auf etwa einmal, maximal zweimal die Woche.
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Nabend,

dann oute ich mich mal als "Dreckspatz"... so wirklich die Wassernäpfe reinigen tu ich garnicht bzw vlt einmal im monat... ich fülle so >3Tagen mal die Näpfe wieder auf wenn leer und alles was noch drin ist wird entweder ins Terrarium gekippt oder ins Terrarium gespült...
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium Brachypelma smithi

In den Terrarien wo noch Näpfe sind mache ich es auch wie R4B3.
Liegt vll. auch an der Menge. Zeitlich ist es anders auch nicht möglich.

Gruss
 
  • Terrarium Brachypelma smithi Beitrag #14
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Brachypelma smithi

Täglich im Terrarium die Spinne stören, find ich auch nicht so gut.
 
Thema:

Terrarium Brachypelma smithi

Terrarium Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben