Ich präsentiere euch "Monster"

Diskutiere Ich präsentiere euch "Monster" im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Gleichgesinnte, hier will ich euch das 30x30x40 Terrarium meines P. spec lowlands Weibchens präsentieren das nächste Woche kommt. Das...
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #1
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gleichgesinnte,

hier will ich euch das 30x30x40 Terrarium meines P. spec lowlands Weibchens präsentieren das nächste Woche kommt.

Das Terri inkl. Einrichtung hat nun schon paar Testtage hinter sich und nun wollte ich es euch mal zeigen, Hauptmerkmal ist die "Riesenkorkröhre" Namens Montser (Durchmesser 20cm, Innendurchmesser 16cm und eine Höhe von knapp 33cm), vorher war eine wesentlich kleinere drin (ausreichend für die VS), aber ich wollte mal was anderes.

Ich dachte mir, in der Wildnis haben die Spinnen auch wesentlich größere Höhlen wieso also auch nicht im Terrarium. Hatte eben noch gesprüht deswegen das Wasser hinten.

Monster.jpg

Was haltet ihr davon (sorry für das schlechte Bild, die Kamera ist schon etwas alt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #2
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Hallo!

Ich habe eine etwa gleich große Korkröhre in meinem P.irminia Terrarium und kann zumindest bei mir sagen, dass die Spinne sie nicht angenommen hat. Der Herr hat sich am Fuß der Röhre in die Erde gebuddelt und wohnt unter Tage.
Die meisten Spinnen bevorzugen wohl eher enge Röhren als Behausung.
Bei meinen Baumbewohnern ist das auch durchgehend so. Die anderen Terrarien haben enge Korkröhren als Rückzugsmöglichkeit und die wurden alle sofort angenommen, ausgesponnen und gut war.
Ich habs mit der großen Röhre auch gut gemeint, hat aber gar nichts gebracht,
Meine Bodenbewohner dagegen bauen sich teilweise recht breite Höhlensysteme oder unterhöhlen Korkstücke großräumig und haben nur vereinzelt engere Gänge, wenn überhaupt.

edit: Ich finde, das Terrarium braucht dringend noch etwas Grün, das ist für einen Baumbewohner arg kahl.
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Die meisten Spinnen bevorzugen wohl eher enge Röhren als Behausung.
Bei meinen Baumbewohnern ist das auch durchgehend so. Die anderen Terrarien haben enge Korkröhren als Rückzugsmöglichkeit und die wurden alle sofort angenommen, ausgesponnen und gut war.
Ich habs mit der großen Röhre auch gut gemeint, hat aber gar nichts gebracht,

Hallo,
wortwörtlich ist es bei meinen Spinnen genauso. Die A.versicolor hat eine etwas breitere Röhre drin und diese komplett ignoriert. Sie klettert höchstens mal außen an ihr rum.
Meine P.subfusca haben verschiedene Korkröhren zur Auswahl im Terrarium. Sie haben sich die schmalsten/engsten rausgesucht. Sämtliche Öffnungen werden mit Erde und Spinnenseide "verkleistert", sodass möglichst rundrum alles zu ist.
Deine Korkröhre ist nicht nur überdimensional breit sondern im Gegenzug dazu auch noch viel zu kurz. Meiner Meinung nach wird sich deine VS darin nicht wohl fühlen.
Grüße, Karola
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Hallo,
ich würde die schöne Röhre längst durchsägen und die beiden Hälften sozusagen wie zwei Dachziegel ineinander/versetzt übereinander an die Terrawand lehnen. Die Optik von vorn ändert sich nicht so wesentlich, aber die Spinne kann sich in engere Spalten zurückziehen und du hast auch noch mehr Platz vorn im Terra für z.B. Pflanzen oder einen Ast.
Vielen Grüße
Karen
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #5
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Ok, hatte befürchtet das die Röhre zu groß ist (da ich es auch bei meiner 3er P. subfusca Gruppe beobachten kann das diese sich lieber engere Orte suchen), Thema Bepflanzung halte ich ehrlich gesagt recht wenig bei Baumbewohner da diese normalerweise kaum weit weg von ihrem Nest wandern und somit im Grunde nur ihren "Baum" kennen, ich mache stattdessen lieber mehr Äste rein was für mich natürlicher scheint bei Baumbewohner.

@ HazelBerlin: Das mit den durchsägen und Dachziegelmäßig befestigen hört sich recht interessant an, werde ich mal probieren!

- - - Aktualisiert - - -

OK war mit der "Dachziegel" Version nicht so zufrieden, hier nochmal eine Neuauflage mit ein Röhre mit "Anhang" Durchmesser nun passend bei 7cm unten etwas breiter:
Neuauflage 1.0.jpg
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Morgen,

die neue Korkröhre sieht immer noch sehr "Groß" aus... außerdem könnte das Terrarium wirklich einen grünen Tatsch vertragen...
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Hallo!

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine VS die Röhren nicht bentzen, wenn sie zu groß sind. Und man glaubt nicht, in welche kleine Durchmesser diese Tiere hinein passen und deine würde ich sagen, ist def. zu groß.
Meine P. Metallica hat ihre "akzeptiert", hat allerdings die gesamte Innenseite noch mal mit Erde und Spinnseide verengt.

Naja, auch ein Baum hat Blätter oder Kletterpflanzen, die auf dem Baum hochwachsen, außerdem bieten Blätter weitere Verschteckmöglichkeiten und die Pflanzen helfen ein bisschen bei der Luftfeuchtigkeit mit. Also würde ich's mir noch mal überlegen, ob vl die eine oder andere Pflanze nicht doch ganz gut passen würde.
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #8
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Hey,
ma muss halt sagen das es zweckmäßig eingerichtet ist. Ob das das Gelbe vom Ei ist, lassen wir mal so im Raum stehen.
Meine Baumbewohner suchten sich auch die engsten Röhren aus. Meine Psalmopoeus irminia hat den Eingang noch mit Moos und Erde verkleinert, ebenfalls meine P. metallica. Ich glaube vor allem Baumbewohner lieben die Enge.
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #9
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

Hey,

Thema etwas Grün im Terrarium, schaue ich mal nächste Woche ob ich was finde.

Thema enge Röhren die 3er P. subfusca Gruppe (1cm KL) sucht sich das engste was es gibt die 2 P. metallicas (keine Gruppenhaltung) haben ihre größere Höhlen angenommen (haben derzeit eine KL von 1,5cm, Höhlendurchmesser von knapp 4cm aber sie sollen auch da drin erstmal ein weilchen bleiben). Ich werde es mit dieser aktuellen Höhle probieren da diese recht praktisch sein könnte für die Zucht da unten in der Röhre genug Platz für Häutung / Kokonbau ist (nennen wir es Luxusapartement). Sollte sie die Röhre nicht annehmen kriegt sie eine "0815 Röhre".

Danke euch für eure Kommentare!
 
  • Ich präsentiere euch "Monster" Beitrag #10
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich präsentiere euch "Monster"

So nun das Endergebnis inkl. Bewohnerin, ein P. spec lowland Weibchen mit 5,5cm KL (hat direkt die Röhre angenommen und frisst auch derzeit ihr zweite Schabe):

Endergebnis.jpg

Heute morgen war der Napf auf einmal zur Hälfte leer (habe sie gestern Mittag reingesetzt) entweder hatte sie mächtig durst oder sie hat den Napf umgekippt.
 
Thema:

Ich präsentiere euch "Monster"

Ich präsentiere euch "Monster" - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben