Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Diskutiere Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; 40er Würfel für meine L.parahybana
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #1
S

SchwarzerEngel1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
2013-10-21 11.10.09.jpg
40er Würfel für meine L.parahybana
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Ist ok.


Gruß
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #3
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Sieht gut aus finde ich ;)
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #4
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Hallöchen,
Ja, kannst du m.M. nach so lassen!
Ich würde für eine doppel Lüftung sorgen, damit du eventuelle Probleme von vorne herein ausschließen kannst.
LG
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #5
S

SchwarzerEngel1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Danke schon mal dur die ersten Rückmeldungen, aber wie soll ich denn da jetzt noch ne zweite Belüftung rein bekommen? :)
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Danke schon mal dur die ersten Rückmeldungen, aber wie soll ich denn da jetzt noch ne zweite Belüftung rein bekommen? :)

indem du was unter die frontscheibe klemmst..^^
ich hab´ bei mir streichhölzer gekappt und mit ´nem tropfen sekundenkleber fixiert..
bei größeren tieren kannst du auch dünne bleistifte oder so nehmen..
bissl fantasie hilft.. :D
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Hiho,

oder links und rechts an die Fallscheibe eine Silikonpunkt machen. Vorteil: wenn der ausgehärtet ist dämpft er auch die Scheibe beim Ablassen.
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #8
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Hi,

oder 1cm breiten Lochblechstreifen mit Silikon einkleben. Mach ich bei meinen 20iger Würfeln auch. Is total einfach. Sobald ich neues Lochblech habe, mach ich Dir gerne mal Fotos ;)

Die andere Variante geht zwar auch, aber ich trau den Tieren dann doch nich so wirklich.

Gruß

Thorsten
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Nabend,

Die andere Variante geht zwar auch, aber ich trau den Tieren dann doch nich so wirklich.

sicher sind Spinnen im Gegensatz zur ihrer Größe sehr kräftig, aber ich mag bezweifeln das irgendeine VS ein Fallscheibe soweit hochschieben kann, das sie dadurch passt.

Und die meisten werde wohl kaum Tiere in Terrarien tun die unter 1cm Kl sind, die möglicherweiße durch 5mm Spalte passen.
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

(...) sicher sind Spinnen im Gegensatz zur ihrer Größe sehr kräftig, aber ich mag bezweifeln das irgendeine VS ein Fallscheibe soweit hochschieben kann, das sie dadurch passt.

du darfst es zwar bezweifeln, solltest es aber in betracht ziehen..^^
die tierchen können mehr als manche halter ihnen zutrauen..
irgendwo bei youtube geistert ein video von ´ner smithi rum die eben genau DAS tut..
fallscheibe anheben, drunter durchquetschen und stiften gehen..^^

sag niemals nie.. :itwasntme:
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #11
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

hey das video muss ich sehn :)
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

hey das video muss ich sehn :)

youtube, einfach "b.smithi - ausbruch" eingeben und selber gucken..^^
bezieht sich allerdings nicht NUR auf b.smithi..
auch andere sind durchaus dazu in der lage..^^
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

War eigentlich eher en Hirngespinnst von mir, muss ich gestehen. Hab sogaran den 60x30x40iger Terras Schlösser dran. Obwohl die Scheiben sicherlich wirklich zu schwer zum Schieben sind.
Sicher ist sicher...

Das nächste is halt auch, hast Besuch und da is en kleiner Spalt an nem Terra. Die menschliche Neugier siegt, Finger in den Spalt gesteckt und wer weis was dann ist.
Bei uns stehen die Terras im Wohnzimmer. Zum einen mangels alternativen (Schlafzimmer zu klein, Musikzimmer zu viel Bass ^^) und auch weil wir se anschauen wollen.
Dazu noch 5 Katzen denen ich alles zutraue.

Da fühl ich mich ohne Spalt, mit Lochblech einfach sicherer.
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #14
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das bei einem 40er Würfel und 0,5cm dickem Glas, es selbst einer parahybana schwerfallen dürfte die Scheibe zu wuchten aber wenn man den Gedanken einmal im hinterkopf hat...... naja besser auf nummer sichergehen.

Zu deinem Terrarium:
Da es sich bei den L.parahybana ja um eine ziemlich gross werdende und nicht selten relativ aktive Art handelt würde ich an deiner Stelle ein wenig mehr Lebensraum für das Tier schaffen. Meine rein persönliche Meinung(halte selbst meine 2 Monate alten Fussel in HD oder falls Baumbewohnend in den grösseren Plastebechern)
Aber ganz schön eingerichtet hast du den Würfel wie ich finde

Gruß chris

- - - Aktualisiert - - -

werde nicht fündig aber meine fantasie hat mir die bilder geliefert^^
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #15
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Wären bei der Tür ca. bischen über n Kilo bei 4mm Glas und fast 1,5k bei 5mm Glas.

39x30cm :)

Gruß J.
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #16
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Danke schon mal dur die ersten Rückmeldungen, aber wie soll ich denn da jetzt noch ne zweite Belüftung rein bekommen? :)

du kannst natürlich auch die scheibe mit plexiglas ersetzen und mit möbellüftern bzw. bohrungen arbeiten. dann aber RICHTIG sichern ;)
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #17
S

SchwarzerEngel1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #18
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Nabend,



sicher sind Spinnen im Gegensatz zur ihrer Größe sehr kräftig, aber ich mag bezweifeln das irgendeine VS ein Fallscheibe soweit hochschieben kann, das sie dadurch passt.

Und die meisten werde wohl kaum Tiere in Terrarien tun die unter 1cm Kl sind, die möglicherweiße durch 5mm Spalte passen.


Guten Morgen,


Mir ist eine 1,5 cm B. auratum aus einem 15er Würfel abgehauen. Meine einzige Erklärung wie sie das angestellt haben könnte ist, dass sie sich durch die Falltürscheibe gequetscht hat.
Also ich wäre immer vorsichtig mit Spalten unter der Falltür, dann doch lieber Lochblech oder Plexiglas verwenden.



Gruß Hoaderlump
 
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #19
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Moin,

gestern wieder 20iger Würfel vom Antstore mit Lochblech ausgerüstet:




Nicht schön, aber zweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium Beitrag #20
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Warum hast die eigentlich oben und unten eine Kleber-Schicht? Soll die obere schicht dazu da sein, damit das Glas besser aufliegt?

Damit diese Idee nicht nur zweckmäßig ist, sondern auch (halbwegs) gut aussieht würde ich das ganze ein bisschen anders machen, bei gleichem Arbeitsaufwand (vermutlich).
Ich würde das Lochgitter nicht am Terra ankleben, sondern an der Falltür(innenseite). So hast du eine größere Klebenfläche, die du später auch noch gut reinigen kannst.
Damit das dünne Gitter nicht von der Glaskante abrutschen kann, wo es unten aufliegt, würde ich einfach auf die untere Scheibe des Terras, wo das Gitter aufliegen soll ein L-Profil hinkleben.

Zeichnung1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium

Bitte um Eure Meinung, mein erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Oben