Terrarium für M. balfouri Gruppe

Diskutiere Terrarium für M. balfouri Gruppe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi Beim letzten Verpaarungsversuch meiner B. vagans ist der ziemlich alte Kerl dann letztendlich gefressen worden und nun ist sein terra leer...
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

Beim letzten Verpaarungsversuch meiner B. vagans ist der ziemlich alte Kerl dann letztendlich gefressen worden und nun ist sein terra leer. Nach kürzerer Überlegung hab ich mir gedacht dort ne kleine balfouri gruppe reinzusetzen, so 3-4 stck. Das terra is ein bisschen klein aber ich denk vorübergehend für kleinere reichts leicht :D.
Nun da ich das terra schon eingerichtet gekauft habe war dort schon eine Kulisse aus styropor reingebaut. Da es unschöne spuren hinterlassen wird wenn ich die wieder raus reiße, hab ich mir gedacht ich bau es etwas um und pass es etwas an die neuen bewohner an.
Ausgebaut wird der Hintergrund/Kulisse mit noch ein paar styropor "steinen", das ganze wird dann auch wieder verputzt und bemalt.
So sieht das ganze momentan aus, ich stell im laufe des umbaus noch ein paar bilder rein :D

DSC_1660.jpg

mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -

hi

heute mal alles verputzt mit fliesenkleber-sand-gemisch, war zwar etwas arbeit aber es hat spaß gemacht :D etwas schwieriger war es die steinoptik in den fliesenkleber reinzubekommen, aber ich denk auch das habe ich halbwegs zusammengebracht. Wenns trocken is wirds vlt noch etwas bemalt falls nötig

DSC_1662.jpg

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #2
TanteWu

TanteWu

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Sieht gut aus!
Wie groß ist das Terrarium?

.....von unterwegs
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hi,
klasse ich bleib dran, wenn du den Fließenkleber "etwas" dicker machst und dann mit einem alten Schwamm abtupfst bekommst du ruckzuck eine super Optik.

welche maße hat das Becken denn?
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hi

Das ist auch mal de gute lösung. Allerdings wäre mir der aufwand etwas zu groß da 3-4 am anfang noch gut reinpassen aber wenn sie Adult werden musst du sie wohl oder über umsetzen. (ich geh davon aus das das terra ein 30er würfel ist. Sieht zumindest so aus.)

Mfg
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hi

Allerdings wäre mir der aufwand etwas zu groß da 3-4 am anfang noch gut reinpassen aber wenn sie Adult werden musst du sie wohl oder über umsetzen.

Mfg


Dafür könnte man sich dann ja ne Spinne anschaffen die das als Endterra haben kann. :)


Und echt coole Idee


Gruß J.
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

die maße weiß ich jetzt leider auswendig nicht aber mit 30 er würfel kommts hin, habs grad noch im keller unten stehen,

natürlich kann man eine kleinere spinnenart gleich von anfangs rein geben, da müsste ich mir nur vorher noch überlegen was für eine, obwohl derzeit balfouri schon ziemlic fixiert is als besatz, aber ich hab ja bis zum frühjahr zeit mir was zu überlegen da's im winter mitn versand nicht ganz so gut läuft.

auf jeden fall halt ich euch auf dem laufenden
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #7
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Darf ich mal was dazwischen werfen?^^
Wie wäre es mit Sphaerodactylus spec. ?
1.1 wäre kein Problem und durch die tolle Gestaltung bieten sich gute Versteck möglichkeiten.

Infos zur Art
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #8
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Darf ich mal was dazwischen werfen?^^
Wie wäre es mit Sphaerodactylus spec. ?
1.1 wäre kein Problem und durch die tolle Gestaltung bieten sich gute Versteck möglichkeiten.

Infos zur Art

die find ich ja mal geil, bin eigentlich kein freund von geckos aber die kleinen racker wärn schon n niedlicher besatz für das terra, kriegt man die überhaupt?

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #9
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Schau mal bei Terraristik.com oder google nach Dennis Hluschi der hat regelmäßig nachzuchten abzugeben.
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #10
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Das terra is ein bisschen klein aber ich denk vorübergehend für kleinere reichts leicht :D.

Ich hätte zwar vielleicht ein Styoporteil entfernt, um wenigstens eine Pflanze unterzubringen, aber auf jeden Fall interessant, mal was ganz anderes.

Welche Größe hast Du Dir denn als Endbecken für vier adulte Tiere überlegt?

Gruß,

Marek
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #11
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Ich hätte zwar vielleicht ein Styoporteil entfernt, um wenigstens eine Pflanze unterzubringen, aber auf jeden Fall interessant, mal was ganz anderes.

Welche Größe hast Du Dir denn als Endbecken für vier adulte Tiere überlegt?

Gruß,

Marek

darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht, is jo noch nichtmal fix ob da jetzt wirklich balfouris reinkommen

für ne pflanze wird schon noch wo platz sein, ne wurzell oder was kommt auf jeden fall noch dazu

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

hi

mal wieder ein kleines update, das ganze wurde jetzt etwas bemalt und überschüssige brösel entfernt

DSC_1666.jpgDSC_1667.jpgDSC_1668.jpgDSC_1669.jpg

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hi,

seihet gut aus, für eine Gruppe M. balfouri sicher gut geeignet. Bis zu einer gewissen Anzahl von Tieren braucht man auch kein größeres Terrarium, da die Tiere auch als Adulti Körperkontakt suchen.

MfG
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #14
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

ich denk das ich so bei 3 tieren max. bleib, da mir die spinnen sonst zu teuer werden und eben auch nicht der platz vorhanden ist

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #15
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

hi

nach längerer zeit mal wieder was neues, das terra is jetzt fertig. Befüllt mit einem Lehmerde-Kieselstein-Gemisch. Wobei die Kiesel nur etwas in die oberfläche eingearbeitet sind. Die muss jetzt noch etwas aushärten und heller werden dann passt sie auch optisch besser zur kulisse. Hab die selbe in meinem chroma terra und es bekommt später beinahe die selbe farbe. Wurzeln hab ich ausm wald. Heute hab ich noch zwei fettpflanzen hineingekauft. Welche genau das sind weiß ich noch nicht, lässt sich aber bei bedarf auch rausfinden ;) Ich hoffe es gefällt euch soweit und wie gesagt die erde wird noch etwas heller.

1. Noch beim befüllen mit erde, man sieht dass sie ziemlich nass is, da sie teils noch gefroren war
2-4. Fertige Terra, wartet nurnoch auf trocknung, trinknapf und balfouri-besatz :D
DSCN2206.jpgDSCN2209.jpgDSCN2210.jpgDSCN2215.jpg
mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hallo,
das Terrarium sieht gut aus, ABER ob du damit deine M. balfouri überhaupt zu Gesicht bekommst, bleibt fraglich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Hi Jesse!

Super Arbeit umd super Ergebnis :) es macht echt Freude zuzusehen, was für Aufwand Du für die kleinen Scheißer betreibst...

Da bekomm ich mit meiner balfouri Haltung ein richtig schlechtes Gewissen: meine 4er Gruppe hab ich immer noch in einer mittleren Faunabox.
Heute hab ich balfouri-Inventur gemacht und siehe da: es rennt ein bebulbter drinne rum...

Was Karola sagt stimmt übrigens: ich sehe meine balfouris eigentlich nie :( (deshalb jedes Jahr hektisches Graben, weil man wissen will, ob alle die Gemeinschaftshaltung überstanden haben...)

LG

Steffen
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Nabend,

also aussehen tut es ja mal richtig gut.

Nur worin ich ein Problem seh, ist wenn mal was ist und man an die Tiere ran will/muß. Dadurch das die "Steine" ja aus Styropor und Fliesenkleber sind und noch mit der Rück-/Seitenwand verbunden sind wird ein Ausräumen im Problemfall doch eher schwierig. Habe das selber mal gemerkt, als ich nachträglich an einem Terrarium was ändern/ausbessern wollte, in dem ich die Äste mit Silikon an der Scheibe und Rückwand befestigt habe.

Wünsche dir aber viel Spaß mit den Tieren und dem Terrarium.
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich werd halt so gut wies geht im vorhinein versuchen alles so hinzubiegen das ich nich mehr oft drin rumkramen muss, ich hab ein paar "aufwendigere" einrichtungen in meinen terrarien und muss zum glück sagen das ich bis jetzt noch nie gröber drinn herum kramen müssen hab. Besonders bei der gruppenhaltung will ich aber sowieso nicht dazwischenfunken, sollte mal was sein. wird jemand attackiert isses halt so, obwohl ich erwähnen sollte das ich mir sowieso tiere holen will die als geschwister auch zusammen in ner dose verbracht haben. ich seh jetzt auch keinen wirklich ersichtlichen grund die tiere wirklich aus dem terra zu holen wenn die bedingungen drinne passen. meiner meinung nach würde das rausfischen erst eine rolle spielen sobald sie adult sind, und da dürften sie ja größer sein, da is das dann hoffentlich nicht so schwer, da sich alle verstecke mindestens von zwei seiten bearbeiten lassen.

man muss schon dazu erwähnen, es is mein erster versuch mit einer solch aufwendigen aufbaut, jedoch gefallen mir terras die natürlich wirken doch sehr und da is es mir der aufwand schon wert. ich kann euch ja weiterhin berichten wie pflegetauglich das terra is :D

mfg jesse
 
  • Terrarium für M. balfouri Gruppe Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für M. balfouri Gruppe

Thema:

Terrarium für M. balfouri Gruppe

Terrarium für M. balfouri Gruppe - Ähnliche Themen

Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Terrarium für Buschschwanzrennmäuse?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass sich in diesem Forum viele Halter von Buschschwanzrennmäusen befinden. Ich möchte mir gerne diese...
Oben