Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Diskutiere Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, Spinnenforum meines Vertrauens. Der Titel sagt eigentlich schon alles, wenn man alle Vorzüge von grabenden Spinnen ect mal weglässt, ist es...
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #1
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Spinnenforum meines Vertrauens. Der Titel sagt eigentlich schon alles, wenn man alle Vorzüge von grabenden Spinnen ect mal weglässt, ist es dann eigentlich möglich jeden Bodengrund aus dem Fachgeschäft zur Einrichtung zu benutzen ?

Gibt es Bodengründe die überhaupt nicht geeignet sind, die für Spinnen unverträglich sind ect?

Grüße Vin
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Hey Vin,

zB sollte auf Pinienspäne verzichtet werden, da die oft mit Insektiziden versetzt sind ;)

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Nö,eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat die Lütte da was durcheinander gebracht,Nadelhölzer und ätherische Öle.
Allerdings werden viele Substrate für z.B. Schlangen mit Milbenmitteln behandelt und das sind meist Holzspäne,sehr oft Pinie.
Von daher stimmt es,egal wie es gemeint war.
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Nö,eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat die Lütte da was durcheinander gebracht,Nadelhölzer und ätherische Öle.
Allerdings werden viele Substrate für z.B. Schlangen mit Milbenmitteln behandelt und das sind meist Holzspäne,sehr oft Pinie.
Von daher stimmt es,egal wie es gemeint war.

Du hast mich richtig verstanden Thomas, so war es gemeint :)

Nichts durcheinander gebracht, nur etwas unpräzise ausgedrückt, sorry dafür. Sehr oft sind diese "Holzspäne" behandelt und sehr häufig habe ich erlebt, dass es Pinie ist. Belphe wusste (weiß) den Namen des Mittels, mit denen sie behandelt sind, wenn ich mich nicht irre. Ich finde nur grad den Thread, indem ich es zuletzt gelesen habe nicht, um eine Quelle zu nennen.

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

...Quelle wieder gefunden ...klick mich

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #8
K

kleinfinger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich zu folgendem Bodengrund nicht ganz sicher bin, ob er für mein zukünftiges Terra geeignet ist.

Dragon Termite Bodengrund - lehmhaltiger Sand für das Terrarium

Ich hatte überlegt, ihn für meine zukünftige Cyriocosmus-Gattung zu verwenden, meint ihr der wäre dafür geeignet? Ich frage mich nämlich, ob er besonders unterirdisch nicht zu hart für das Spinnchen wäre, die ja sehr gerne ein Röhrensystem anlegt. An der Oberfläche halte ich den Grund ja stets feucht, dort sollte dann ja kein Problem entstehen. Worüber ich mir außerdem noch im Unklaren bin, ob Asseln oder Springschwänze sich in dem Grund wohl fühlen und überleben würden.
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #9
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Hallo,

ich würde das Zeug nicht nehmen.
Meine C.perezmilesi halte ich auf normaler, Handelsüblicher Blumenerde wie man sie überall zu kaufen bekommt.
Ein wenig Lehmpulver drunter gemischt und die Sache passt.
Ich halte generell nichts von "speziellem" Terrarienzeugs, egal welcher Art.
Ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Meine perez fühlt sich, gemessen an ihrer Buddelei, offensichtlich wohl so, und mit Asseln und/oder Springschwänzen hab´ ich so auch keine Probleme.

Grüße, SW
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #10
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Hab auch normale Blumenerde,die gedüngt ist,kein Problem.Meine Tiere fühlen sich total wohl.
 
  • Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? Beitrag #11
K

kleinfinger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Okay, danke für die schnellen Antworten! Dann werde auch ich Blumenerde verwenden.
 
Thema:

Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar?

Theoretisch jeder Bodengrund nutzbar? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben