Wurzel - Verletzungsgefahr?

Diskutiere Wurzel - Verletzungsgefahr? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen :) ich bin gerade dabei, mir das Zubehör für mein allererstes Terrarium zusammenzusuchen. Es soll wahrscheinlich für eine B...
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #1
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

ich bin gerade dabei, mir das Zubehör für mein allererstes Terrarium zusammenzusuchen. Es soll wahrscheinlich für eine B. smithi sein - auf jeden Fall eine Bodenbewohnerin. Auf das Becken selbst warte ich noch. Es wird ein 40*30*40 mit doppelter Lüftung.

Ich habe nun eine Rebwurzel gekauft, die ich im Terra "verbauen" möchte, bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht doch zu viele "Ecken und Kanten" hat, sprich: ob Verletzungsgefahr für die Spinne besteht? Ein Teil ist glatt, sandgestrahlt, nehme ich an - aber der andere Teil ist schon sehr knorrig. Anbei ein Foto, damit Ihr eine Idee bekommt. Was meint Ihr dazu?

IMAG0150.jpg

Ich wollte die Wurzel quer/diagonal an der "Böschung", die ich aufschütten wollte, platzieren und darunter dann auch die Höhle vorbereiten. Oder brauche ich wohl zusätzlich noch eine Korkröhre, die mehr Tiefe hat, als die Wurzel, damit sich ein richtiges Dach für die Höhle bildet?

Danke Euch und liebe Grüße

Astrid
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Hi,

Rinde, Kork, Äste und so weiter, was auch alles im Terrarium verbaut wird (auch von mir) ist ebenso gefährlich oder ungefährlich. Ich sehe an dem Ding nix, was auf besondere Gefahr hindeutet, sofern man nicht sowieso alle natürlichen Dekoartikel draußen lässt. Auch so ein Holzstück habe ich bei meiner Brachypleme spec. drin. Da das Substrat eh so hoch ist, müsste sie schon Selbstmordgedanken haben, um sich daran zu verletzen.

Sicher könnte sie irgendwie blöd aufkommen, wenn sie mal wo abrutschen sollte, aber das fällt für mich unter normale Risiken, wenn man das Terrarium nicht völlig steril, gefahrenfrei und unnatürlich gestalten will.

Wenn Du feststellst, dass sie aus welchen Gründen auch immer, auf dieses Stück öfters fallen sollte, dann kannst Du die Wurzel immer noch überdenken. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, und wenn, ist da eh noch anderes im Argen.

Gruß

Christopher
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Nehm den Einrichtungsgegenstand fest in die Hand, drück drauf etc.
Wenn die Hand noch dran ist kannste es einbringen :D

Weil ich die Tabellenfunktion mal nutzen will:

GegenstandAua?Einbringen ja/nein
KaktusJaNein
SchieferJaNein
KorkNeinJa
WurzelNeinJa

Gruß
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #4
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Super, danke Euch beiden für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Nehm den Einrichtungsgegenstand fest in die Hand, drück drauf etc.
Wenn die Hand noch dran ist kannste es einbringen :D
:D Hand ist noch dran!

Wenn das Becken eingerichtet ist, stelle ich noch mal Fotos zur "Abnahme" in einen entsprechenden Thread ein :).

Viele Grüße

Astrid
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Weil ich die Tabellenfunktion mal nutzen will:

Gut da du das jetzt offensichtlich kannst versuche als nächstes mal Freundlichkeit und Respekt zu nutzen.
Eine etwas weniger herablassende Art würde der Qualität deiner Beiträge angemessener sein.
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Die Tabellenfunktion erscheint mir doch recht subjektiv und oberflächlich. Nur zu gern kann/darf man auch einen Kaktus einbringen, sollte er keine Stachel haben oder künstlicher Natur sein. schiefer halte ich nach entsprechender vorbereitung für durchaus verwendenswert und wurzeln können durchaus bei falscher Einbringung das leibliche Wohl einer vogelspinne negativ veränder und beeinflussen.
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Gut da du das jetzt offensichtlich kannst versuche als nächstes mal Freundlichkeit und Respekt zu nutzen.
Eine etwas weniger herablassende Art würde der Qualität deiner Beiträge angemessener sein.

Also wenn das nicht ironisch gemeint ist, dann lache ich mich auf der Stelle ins Jenseits. :confused: Ernsthaft, ich mach keine Witze..

Gruß

Chris
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #8
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Hallo zusammen,

hüstel, ich bin neu hier und mit dem Ton im Forum noch nicht so vertraut - ich habe aber die Antwort von E-Boarder weder als unfreundlich noch herablassend empfunden.

Danke ansonsten für die Ergänzungen. Ich werde die Wurzel einbauen, aber falls mir da doch etwas zu spitz oder scharfkantig erscheint, feile ich es noch ein bisschen glatt.

Wenn bloß endlich mal das Becken käme - bin schon total ungeduldig :spiderblink:!

Liebe Grüße
Astrid
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #9
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Hi Astrid,

ja die Ungeduld vorm Einrichten ;)als Anfänger kenn ich das Gefühl gut. Ich finds toll dass du dir vorab ordentlich Gedanken machst, das spart dir hinterher das umräumen und umbauen. Kannst dir ja auch ne kleine Skizze vorbereiten, wie du es einrichten möchtest und wo was hin soll, das vertreibt die Zeit, in der du so sehnsüchtig auf dein Terra wartest.
Die Zeichnung kannst du dann als Vorlage nutzen.
Ich hoffe, es kommt bald an dass du frisch ans Werk kannst.:yes:
Liebe Grüße Martina
 
  • Wurzel - Verletzungsgefahr? Beitrag #10
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel - Verletzungsgefahr?

Liebe Martina,

stimmt, mit einer Skizze könnte ich mir die Zeit vertreiben :D Im Prinzip steht auch schon alles außer dem Becken hier. Dass der Versand noch dauert ist wahrscheinlich ein Zeichen, dass ich mir über das Thema Rückwand Gedanken machen soll ;). Dazu gibt es hier ja auch einen schönen Thread.

LG
Astrid
 
Thema:

Wurzel - Verletzungsgefahr?

Wurzel - Verletzungsgefahr? - Ähnliche Themen

Hamster Info: Hamster Info Einige Einsteigertipps für neue Hamsterhalter und solche, die es werden wollen. Die verschiedenen Hamsterarten Mittelhamster Alle...
Oben