Erde trocknet aus...

Diskutiere Erde trocknet aus... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich hab mal ne frage .... Ich hab in meinen Terras "Maulwurfhügel" erde diese trockent aber immer mehr aus. Auch wenn ich sprühe und ab und...
  • Erde trocknet aus... Beitrag #1
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab mal ne frage ....
Ich hab in meinen Terras "Maulwurfhügel" erde diese trockent aber immer mehr aus. Auch wenn ich sprühe und ab und an mal gieße nimmt sie das Wasser nicht wirklich auf .... wird meiner Meinung nach auch immer härter.
Ja
Ist das normal oder bei euch auch so ?
Oder was macht ihr um die erde feucht bzw. frisch zuhalten.
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Erde trocknet aus...

Ja, kenne das auch. Nehme daher diese Erde nur für meine Chromatopelma, Pterinochlius und unterirdisch lebenden Arten.

Gruß Swen
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #3
S

spinne freak

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde trocknet aus...

Das ist so wegen dem hohen lehm anteil. Lehm nimmt feuchtigheit schlecht auf. Die organischen partikel ziehen das wasser zusätzlich noch aus dem lehm heraus, und von dort verdampft es dann. Lehm wir generel hart, wenn er feuch wird, und danach trocknet. Ich würde blumenerde mit lehmpulver vermischen. Ein verhältniss von 9:1 (blumenerde:lehmpulver) ist perfekt. Und es ist egal ob die blumenerde gedüngt ist.
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #4
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde trocknet aus...

Aha .... Lehmpulver ....!?
Und wo krieg ich sowas ?
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erde trocknet aus...

Morgen,
Ebay, Amazon oder Börsen und Terraristikläden verkaufen oft solche Erde. Beispielsweise diese rötliche "Wüstenerde" dient ihrem Zweck.

Terrarium Lehm: Bodengrund | eBay

Nicht erschrecken, das Zeug gibt es auch anderweitig günstiger, wird hier halt als spezielle Terrariumerde verkauft. :)

MfG
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #6
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde trocknet aus...

Ok ... danke !
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Erde trocknet aus...

Hiho,

Ich hab in meinen Terras "Maulwurfhügel" erde diese trockent aber immer mehr aus.

dann mußt du mehr gießen.

Wieviel Erde ist den in dem Terrarium eingebracht? Vlt ist ja zu wenig drin um die gegeben Feuchtigkeit garnicht speichern zu können?
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #8
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde trocknet aus...

Doch erde is genug drin .... wird aber trotzdem immer härter .
Ich werde eh bald ein größeres terra eingerichten und da dann das lehm -erde gemisch rein machen ....
 
  • Erde trocknet aus... Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Erde trocknet aus...

Hallo!

Ich hab das auch manchmal in meinen Terrarien, dass die Erde oberflächlich so austrocknet, dass das Wasser schlicht abläuft. Ich gieße dann immer geduldig, hab aber auch schon überlegt ob ich die Erde ansprühe bevor ich gieße, kannst das ja mal ausprobieren.
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Erde ausgetrocknet ist, aber je nachdem kannst du es ja mal versuchen :)

Grüße!
 
Thema:

Erde trocknet aus...

Erde trocknet aus... - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben