Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, mein Weib sehe ich nur, weil sie ihr Gespinst an der Lampe direkt vorne gebaut hat. Ansonsten sitzt sie eigentlich die ganze Zeit drin und...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #121
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hi,

mein Weib sehe ich nur, weil sie ihr Gespinst an der Lampe direkt vorne gebaut hat. Ansonsten sitzt sie eigentlich die ganze Zeit drin und kommt nicht raus.

Gruß

Chris
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #122
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo Felix,
ich sehe meine jeden Tag. Ich habe ihr ein Terrarium für Baumbewohner eingerichtet - da streiten sich ja schon die Geister... Sie hat ein Gespinst mit mehreren Etagen vom Boden bis an die Decke gebaut. Will sie sich sonnen oder häuten, ist sie oben, hat sie Hunger und wartet auf Futter, begibt sie sich nach unten.
Das gesamte Terrarium ist mit Fittonie zugewuchert. Egal wo sie gerade hockt, sie fühlt sich überall geschützt und sicher.
Als das Terrarium noch ziemlich "leer" war, lebte sie auch eher zurück gezogen im Gespinst.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #123
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo Felix!

Chroma Weiber sind richtige Zicken - meine habe ich heute dabei erwischt, wie sie an ihrem Kokon rumnuckelt :( Der Ball ist jetzt weg und es sind nun nur noch einige Prälarven im Gespinst, die neben den Teller gefallen sind... Mann das ist Mist :(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #124
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo, man muss auch sehen, dass gerade Junge Spinnen oft sehr versteckt leben. Ist auch klar, die sind in der Natur von vielen Tieren ein bevorzugtes Futtertierchen. Meine Chromatopelma hat sich vor 5 Tagen gehäutet und ich sehe sie auch unglaublich selten. Ich würde mir da keine wirklichen gedanken machen. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #125
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Chroma ist mit abstand auch die Schreckhafteste meiner Spinnen.
Meine geni (ca. 4cm KL) ist da ganz bekloppt. Die sitzt immer wie auf dem Präsentierteller und die juckt das auch gar nicht wenn sie direkt vor der Frontscheibe sitzt und ich die Tür auf mache um zu sprühen. Erst mal wird dann sowieso immer getestet ob man den Stab vom Drucksprüher fressen kann ^^...und danach wird immer da hin gelaufen, wo ich grade hin sprühe...könnte ja fressbar sein ^^

Meine versi (ca. 1,5cm KL) sehe ich immer, weil ihr Netz direkt an der Frontscheibe ist und sonst ist sie auch fast immer am Eingang und unternimmt auch tagsüber gerne mal einen Spaziergang.

Grüße Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #126
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

hier ist noch mal ein aktuelles Bild von dem Terrarium meiner Chroma:


Das Terrarium bzw. die Einrichtung finde ich noch immer gut.
Allerdings finde ich es etwas zu durchsichtig bzw. zu leer.
Es fehlt einfach noch irgend etwas, was der Spinne mehr schutz bietet.
Ich möchte aber im großem und ganzen diesen trockenen Savannen-/Steppen-Look bei behalten.
Der Boden allerdings lässt es aber nicht bzw nur schwer zu noch nachträglich etwas fest im boden ein zu bringen.
Deshalb soll noch so etwas "loses" rein, was das Terrarium voller bzw. undurchsichtiger wirken lässt.
Als erstes dachte ich an so ne Art Stroh aber ich weiß nicht wie sich das auf lange Zeit halten wird.

Ich hoffe ihr habt da evtl noch diverse Tipps für mich.

Grüße Felipe
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #127
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Moin. Mir fällt auf, dass deine äste alle so "glatt" sind. Ich hätte dort viel verzweigtere Äste und Stöcker benutzt. Oder noch die verzweigten ansätze von irgendwelchen Wurzeln mit ins Terrarium gepackt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #128
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Ich hab für das Terrarium meiner C. cyaneopubensencs solche Pflanzen gesammelt:
237px-Illustration_Anethum_graveolens0.jpg

Sieht aus wie Dill, wird aber viel höher und die Stengel sind auch viel dicker. Jetzt um diese Jahreszeit sind sie schon abgeblüht und trocken und passen durch die Verästelungen recht gut. Ich hab sie damals an einer Straßenböschung gesehen und ein paar eingepackt.. keine Ahnung, wo diese Pflanzen üblicherweise wachsen.

Edit: grad ein wenig gegoogelt.. es könnte sich um wilden Fenchel oder wilden Anis handeln.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #129
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

danke für den Tipp campino.
Mich würde sehr interessieren wie das in deinem Terrarium aussieht und wie du diese eingebracht hast.
Hast du evtl ein Bild parat ?

Grüße Felipe
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #130
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Moin,

bei der Pflanze dürfte es sich um "Schafgarbe" handeln.

Grüße!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #131
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Moin. Dachte ich mir auch. Und da wäre ich auch vorsichtig, weil diese Pflanze nicht wenig an Ätherischen Ölen enthält, sowie noch viele andere Stoffe die unter umständen auch an die Luft abgegeben werden können und in so einem kleinen Raum wie nem Terrarium oft nicht so doll wirken. keiner würde ja auch auf die Idee kommen in nem Terrarium nen Lufterfrischer zu versprühen - um es mal übertrieben zu sagen. Wenn man nicht genau weiß um welche Pflanze es sich handelt, sollte man meiner meinung nach lieber keine aus der Natur entnehmen! Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #132
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo, ist es eigentlich nicht Schwachsinn pflanzen bei einer Chroma reinzusetzen ? Wenn ich an meine Denke muss ich sagen, das die Schwester in kürzester Zeit ihr Terra komplett zuspinnt! Bis jetzt hat sie es geschafft jede Pflanze zu vernichten, habe es somit aufgegeben irgendetwas an Pflanzen ins Terra zu setzen. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #133
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hi Felipe!

Hier sind ein paar Fotos. So sah es ganz am Anfang aus..
chromi_0.jpg

Ich hab das Gras dann langsam verdorren lassen und nun ists so:
chromi_1.jpg chromi_2.jpg chromi_3.jpg

Schafgarbe war es sicher nicht. Diese Stauden waren teilweise fast 2m hoch und die Stiele/Stengel hatten gute 5cm Druchmesser. Fürs Terrarium hab ich dann die oberen dünneren und mehr verastelten Stücke genommen.. auch keine Blüten bzw. abgeblüten Teile und gerochen hat es auch nicht. Im Herbst waren die richtig schön trocken und hart. Ach.. einen Teil eines dürren Farns hab ich auch verwendet.. fand ich auch passend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #134
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Wenn so eine Staude über 2 Meter hoch ist wäre ich noch viel vorsichtiger als bei allem anderen. Wenn du mal ausversehen Riesenbärenklau erwischt, dann glückwunsch und viel spaß bei Monatelangen Arzt besuchen. ;) Ich nehme ja auch alles was die Natur so hergibt, aber bei Pflanzen bin ich sehr vorsichtig. Man darf sich nicht wundern wenn man irgendwelche unbekannten Pflanzen hernimmt und die Spinne irgendwann Symptome von DS zeigt. @Wiesel , meine Chromatopelma hat einen hohlen Baumstumpf im Terrarium, diesen hat sie komplett ausgesponnen, aber sonst nur ganz wenig um diesen Stamm herum, von daher ist die aussage vielleicht bei deiner Spinne zutreffend, aber nicht bei allem. ;) Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #135
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Oha, na da hatte ich Glück, dass es nicht so eine Pflanze war. :D
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung: Hallo, ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen Eeegaaaal Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben