Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Da muss ich nachfragen. Tillandsidien im Backofen konservieren? Haben das schon andere gemacht? Geht das? LG
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Da muss ich nachfragen. Tillandsidien im Backofen konservieren? Haben das schon andere gemacht? Geht das?

LG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #22
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

....
warum so skeptisch xD
Habs bisher aber nur mit graufarbigen Arten versucht
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hiho,

also das letzte Bild sieht nicht mehr ganz so Steril aus,bis auf die Äste. Die sehen m.M.n. zu künstlich/nackig aus. Das und vieles ander ist aber mal wieder Geschmackssache.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #24
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hiho,

also das letzte Bild sieht nicht mehr ganz so Steril aus,bis auf die Äste. Die sehen m.M.n. zu künstlich/nackig aus. Das und vieles ander ist aber mal wieder Geschmackssache.

Ja, Geschmackssache ;).... Für das Chromaterra fand ich diese hellen Äste ohne Rinde irgendwie passender. Für mein A. geniculata Terrarium, welches ich demnächst auch noch neu einrichten werde, werde ich mir auch noch Äste mit Rinde, die weniger "nackt" aussehen, suchen.

Da ich mit meiner 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens erst gegen ende März (bei "guten" Versandtemp.) rechnen kann wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Änderung vorgenommen, welche ich mit Sicherheit dann hier wieder posten werde, bis letztendlich zum Einzug ;)

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

. Für das Chromaterra fand ich diese hellen Äste ohne Rinde irgendwie passender.

Aber warum???? :eek:

Nach der Logik hättest du dann eher deinen Bodengrund noch etwas heller machen können, aber auch im Habitat von C. cyaneopubescens haben die Bäume sowas wie rinde und sind nicht nackend :D

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #26
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung


Naja ist halt wohl Geschmackssache.

Mein Gedanke war da vermutlich einfach so: Trockenes Klima, wodurch "tote" Äste/Bäume schnell abtrocknen und ihre rinde verlieren.
Außerdem habe ich die Äste auch genau so in der Natur gefunden und nicht vorher abgeschält !
Also kann es so unnatürlich auch wieder nicht sein.
Andererseits ist es auch ein netter Kontrast zum relativ dunklem Boden und Rückwand wie ich finde.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo

Ich habe schon etwas herumprobiert, wie ich meinen Bodengrund einrichten werde, ich denke so ungefähr wird er aussehen:

P1080926.jpg

Da hier leider in der Gegend kaum Lehmhaltiger Bodengrund vorhanden ist, habe ich etwas Maulwurfserde/Blumenerde/Sand/Lehm gemischt und probiert wie es am besten kommt. Dazu dann noch ganze trockene Blätter, zerrissene Blätter und trockenes Moos auf dem Boden verstreuen, das ganze mit kleinen ästen, Steinchen und allem möglichen zeug garnieren und schon hat man einen relativ natürlich wirkenden Bodengrund für seine Chromatopelma, der sich auch noch richtig gut zum graben eignet.

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #28
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

@felipe: also im grunde find ichs terra ganz gut, aber irgendwas fehlt noch.. vielleicht irgend etwas, was in die höhe geht/wächst oder trockene dünne zweige.. irgendwas in der art. ist allerdings nur mehr fein-tuning, wie ich finde. :)

@patrick: den bodengrund find ich schick.. aber auch hier fehlt mir etwas, was in die höhe geht.. vielleicht auch hier dünne trockene zweige, die sie mit einspinnen kann. :)

ich werd mich am WE mal dran machen, ein terra für meine kleine zu gestalten. hab letzten sonntag in st. pölten für sie ein 30x30x25er terra um € 12,- gekauft. :cool: ganz passend für meinen zwerg mit so 3-4cm länge. :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #29
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung


Hallo,

das kommt meinem Boden doch relativ nah finde ich.
Nur das mein Boden dunkler ist und deiner mehr sandiger und heller.

@patrick: den bodengrund find ich schick.. aber auch hier fehlt mir etwas, was in die höhe geht.. vielleicht auch hier dünne trockene zweige, die sie mit einspinnen kann. :)

Hey, so wie ich das verstanden habe ist das nur eine "Bodenprobe" und nicht das fertige Terra ;)

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #30
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #31
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

das kommt meinem Boden doch relativ nah finde ich.
Nur das mein Boden dunkler ist und deiner mehr sandiger und heller.

Ich glaube, das ist wohl auch sein Ansinnen gewesen, nämlich dass der sandigere Boden besser zu C. c. passt.

Gruß

Chris
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #32
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

ach ok.. :D ..dann hab ichs falsch interpretiert


Hallo

Felix hat da ganz recht :) Ich bin da ein kleiner Perfektionist und probiere jetzt schon mal. Hab hier 3-4 verschiedene Heimchen Dosen mit verschiedenen Mischungen und werde die noch weiter optimieren. Das endgültige Terrarium hat die Maße 40x40x40 cm, also ein 40er Würfel.
Nächste Woche geht es dann ans einrichten und dann kommen da natürlich auch viele verzweigte Äste rein und in eine ecke eine Wurzel unter der ich eine kleine höhle anlegen werde, mal sehen ob sie die annimmt, oder doch eher in die höhe geht.

Soll halt so natürlich wie möglich aussehen. Ganz wird man es nicht hinbekommen, aber wenn ich da rein gucke will ich so ein "Joah, kann man lassen" Feeling haben :D

So Sanding ist der Boden im Bild übrigens gar nicht. Sand macht nur einen geringen teil aus, er ist eher ziemlich Lehmhaltig. Ich bin aber eh noch nicht ganz zufrieden, da wird noch das ein oder andere Pröbchen dabei kommen.

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #33
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hier wieder das Update von heute:



und hier nochmal zum direkt vergleich das Bild aus dem ersten Post...schon krass was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen können. ^^



Gerne wieder konstruktive Kritik ;)

Mehr rein sollte denke ich aber nicht sonst wird es zu überfüllt.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #34
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Na sieht doch schon gut aus!

Ihre Bedürfnisse scheinen erfüllt und das ist das wichtigste! Alles andere ist dann wirklich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :p

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #35
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

ich find das neue terra schon sehr toll.. bin gespannt wie es aussieht, wenn sie sich ein wenig eingelebt hat! :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #36
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

So, hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Chromatopelma Terrarium.

Maße: 40x40x40

Temperatur: 24°C - 27,5°C

Luftfeuchte: 65-70%

Boden: Teicherde/Sand/Lehm Gemisch.

1a.jpg P1080991.jpg P1080986.jpg P1080985.jpg P1080984.jpg


Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • P1080988.jpg
    P1080988.jpg
    303 KB · Aufrufe: 39
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #37
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hi,

sehr schick.

Ich habe noch etwas Probleme mit der Temperatur.
Ich komme Tagsüber nur auf 20-22°C am Boden.
Reicht das oder sollte ich noch eine 2. 10 Watt Lampe zuschalten ?

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #38
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hi,

sehr schick.

Ich habe noch etwas Probleme mit der Temperatur.
Ich komme Tagsüber nur auf 20-22°C am Boden.
Reicht das oder sollte ich noch eine 2. 10 Watt Lampe zuschalten ?

Gruß Felix

Hallo und danke dir! Leider habe ich ne schlechte Digital Kamera, real wirkt es noch bissel natürlicher.

Ich selbst bekomme jetzt erst meine erste Chromatopelma, in meinen ganzen Jahren die erst, ich freu mich echt darauf!
Daher kann ich noch keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen, aber ein Kumpel von mir hält mehrere Chromatopelma und bei ihm halten sich die Tiere wahnsinnig oft direkt unter dem Kegel der Lampe auf. Eigentlich jeden morgen für 1-2 Stunden. Und ich habe bei ihm mal gemessen, direkt unter der Lampe, dort wo die Tiere sitzen, hat es 33°C.

Daher denke ich 20-22°C könnten etwas knapp sein, ich versuch bei mir auch noch mindestens auf 28,5°C an einem Punkt zu kommen.


grüße

Patrick


Wobei, am Boden hast du geschrieben??? Mess doch mal direkt unter der Lampe und pflanz ihr da vielleicht ein Ast hin, so dass sie si Sonnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #39
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Finde es auch sehr schick, Patrick!

Gruß

Chris
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #40
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Danke sehr!

Ich hab es noch ein wenig modifiziert, ein etwas breiten dicken Stamm, der jetzt direkt bis unter die Lampe reicht und auf dem es mumelige 28,5°C hat, am Boden sind 24,8°C. Ich denke da kann sie sich ganz zu hause fühlen und gucken wo es ihr am besten behagt.

Dazu noch ein paar Blätter und bissel vertrocknetes zerbröseltes Moos... Noch ist ja keine Spinne drin, daher kann ich noch etwas probieren!

Wenn ich nur so ein paar Schauterrarien habe, dann sollen die wenigstens gut aussehen :D

Ich bin wirklich gespannt, ob die meine Höhle unter der wurzel annimmt, oder ob sie doch in die höhe geht. Könnt mir ja vorstellen dass sie sich direkt unter der Lampe ein Wohngespinst anlegt.

grüße

Patrick
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung: Hallo, ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen Eeegaaaal Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben