Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich bin grade dabei mein Chromatopelma cyaneopubescens Terraium einzurichten. Hier gleich mal ein Bild dazu wie es derzeit aussieht...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich bin grade dabei mein Chromatopelma cyaneopubescens Terraium einzurichten.
Hier gleich mal ein Bild dazu wie es derzeit aussieht:

Maße: 40x30x30cm (BxTxH), Einfüllhöhe: 6cm nach hinten auf 11cm anteigend.

Bis jetzt gefällt es mir schon sehr gut aber iwie fehlt auch noch etwas.
Habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich, was ich noch einbringen kann ?

Vielleicht würde sich noch eine kleine Pflanze hinten rechts in der Ecke ganz gut machen (vielleicht könnt ihr mir da eine empfehlen).
Oder evtl. auch noch einen oder zwei Steine.

Vielen Dank in Voraus.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo

Ich würde hinten eine ecke noch etwas höher mit Bodengrund befüllen, dort drauf ne Wurzel und direkt darunter eine höhle vorstechen. Bissel trockenes Laub dazu und es wäre schon mein Geschmack.
Was benutzt du für einen Bodengrund?

Grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #3
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo Patrick,

Danke für deinen Tipp.

Als Boden benutze ich Teicherde.
Wurde mir hier mal empfohlen und die Teicherde ist auch bislang die einzige Erde mit der ich 100% zufrieden bin.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

hay..
ich finde es doch schon bisjen zuuu schlicht..
mit den tips von Patrick biste auf nem guten weg denk ich;)
aye
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #5
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Danke auch dir peacemaker für deine Antwort.

Die Höhle habe ich grade hinzugefügt:


Bei laub bin ich mir noch etwas unsicher. Am Anfang sieht es meist noch sehr schön aus aber viele fangen auch an zu gammeln oder sehen nach einer zeit einfach nicht mehr schön aus.
Habt ihr evtl mit irgendwelchem Laub besonders "gute" Erfahrung gemacht oder welches würde gut rein passen ?

Ansonsten so lassen ? Eine Pflanze oder Stein nicht noch rein ?

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo

Nehm Buchen oder Eichenlaub, klar sehen die auch irgendwann trockener aus, aber passt ja zum eher trockenen Klima aus dem Gebiet der Chromatopelma.
Für mich sieht dies alles zu ordentlich aus. Natur ist nicht so ordentlich ;)

Du kannst auch Laub klein schnippseln, oder eher reißen und dann auf dem Boden verteilen..

Ich hab meine Terrarien auch noch einmal etwas überarbeitet, ohne die Spinnen aus ihren höhlen zu nehmen, drumherum, war mir einfach noch zu viel Ordnung im System :D

P1080543.jpg P1080555.jpg

Eines meiner Pamphobeteus insignis und eines meiner Lasiodora parahybana

Beide sind noch relativ klein, um die 3cm haben sie momentan und klar, man hat sie nicht immer auf dem Präsentierteller, aber es gibt nichts genialeres als zu sehen wie sich so ne kleine Pamphobeteus im Laub versteckt, oder unter das Laub kriecht.

Aber deine Chromatopelma wird sich auch in diesem Terrarium wohl fühlen solange die Parameter stimmen, ich weiß ja nicht ob du so ein Terrarium möglichst natürlich halten willst, was die Optik angeht.

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #7
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Klar will ich das Terrarium möglichst natürlich gestalten und das es bei mir noch zu ordentlich aussieht stimme ich dir zu aber was das Laub angeht ist es mMn auch ein Unterschied ob es sich um ein Regenwaldterrarium (zB für ne parahybana oder geniculata) oder eben ein Chromatopelma Terrarium handelt.
Deine Terrarien sehen echt klasse aus und bei meiner geni werde ich auf jeden fall auch auf mehr Laub setzen aber ich weiß nicht ob so viel Laub in ein Chromatopelma Terrarium passt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Ich würde auf jeden Fall mehr Erde rein packen. Laß den Boden doch über die ganze Breite nach hinten ansteigen, denke mal 15 cm kannst Du hinten mindestens haben. Dann läßt sich auch die Höhle viel besser einbauen als mit der Hand voll Erde, die Du jetzt rein gegeben hast. Durch die Schräge wird auch die Optik mit den Ästen viel besser und einfach trockene Blätter vom letzten Herbst suchen und mit rein, dann sieht es viel natürlicher aus.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

für meinen Geschmack sieht es etwas dunkel aus...die dunkle Rückwand verstärkt diese Optik noch wie ich finde!
Allerdings wird deine Chroma sicher über die Zeit das Terra komplett zuspinnen...von daher dürfte es von allein heller werden.
Pflanze kannst du dir denke ich sparen...wird eingesponnen und/oder geht mangels Wasser ein!
Meine Chroma hat die vorgegrabene Höhle angenommen und alles komplett zugesponnen...meistens sitzt sie aber außerhalb in ihrem Gespinnst.

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,
meine Chromatopelma ist als Spiderling in ihr 60x30x30 Terra gezogen, ich hatte extra links mehr Geäst und Korkhöhlen am Boden reingetan und diesen Bereich trockener gehalten, rechts die Erde höher und mit Pflanzen und feuchter aber nicht durchfeuchtet gehalten, dazwischen ist eine große schräge Korkröhre mit "Korkdeckelplatte", die aber die Höhle nicht vollständig verschließt und nach links noch in eine offene Röhre führt. So fand ich, hätte die Spinne alle Möglichkeiten sich ihren Vorzugsbereich auszuwählen. Ich hätte darauf gewettet, daß sie links in den Trockenbereich zieht und sich ein Höhle am Boden nimmt wie sie ist und zuspinnt oder sie erweitert.
Sie entschied anders und sehr konsequent. Anfangs lebte sie zwischen der schrägen großen Korkhöhle und einem am Fuß der Höhle angelehnten Korkstück, darüber und dazwischen entwickelte sie ihr Gespinnst. Als sie für den Spalt zu groß wurde, zog sie in das Gespinnst über diesem Korkstück und ab und zu in die große Höhle. Nachts saß sie oft oben auf der Korkplatte über der Höhle - genau dort hat sie sich nun ein großes und sehr dichtes Gespinnstkunstwerk angelegt, in dem sie sich fast immer aufhält. Sie hat also die Position zwischen leicht feucht und trockenem Boden ausgewählt und beibehalten, nur ist sie mit zunehmendem Alter immer höher gezogen. Die links Seite hat sie nur einmal mit einem kleinen Gespinnst versehen um sich dort zu häuten, sie ist danach gleich wieder an ihren Stammplatz zurück.
Ich habe schon überlegt, ob sie so weit oben lebt, weil ihr dort die Temperaturen besser passen, hab das aber verworfen, weil sie die Mitte gewählt hat und links die "Heizleuchte" im Lampenkasten ist, rechts die "Pflanzenleuchte", in der Mitte ist keine Wärmequelle eingeschraubt.
Aus dieser Erfahrung würde ich dir raten, unterschiedliche Bereiche vorzusehen, also sowohl am Boden wie auch mit Wohnmöglichkeiten weiter oben, die Spinne kann dann wählen.
Nach dem, was ich über ihr Habitat gelesen habe, passen Baumhöhlen wie auch "Gestrüpp" am Boden.
Lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • Ariadne 0214 2.jpg
    Ariadne 0214 2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 107
  • Ariadne Terra 0214 1.jpg
    Ariadne Terra 0214 1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 129
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!



Ich habe die Höhle nochmal neu gebaut und auch die erde steigt jetzt von vorn 6-7cm auf hinten 13-16cm an (auf dem Bild schlecht zu sehen).

Das alles noch ein wenig dunkel aussieht finde ich auch, wobei die Erde aber auch noch frisch ist und um einiges heller werden sollte.
Eine kleine Pflanze jedoch hinten rechts könnte (denke ich) der "dunklen" Optik noch was entgegen wirken.

Leider ist es schwer echte Habitatbilder im Netz zu finden und ich weiß auch nicht welche Pflanzen da am ehesten vorkommen.
Habt ihr da evtl noch nen speziellen Tipp für eine kleine Pflanze ?

Gruß Felix

- - - Aktualisiert - - -

Ich komme grade aus dem Baumarkt und da habe ich durch Zufall die ideale Pflanze gefunden.
Dort war ein kleiner Ständer mit so genannten "Tillandsien".
Diese sind komplett trocken und brauchen kein Wasser sondern es reicht, wenn man sie alle 2-3 Wochen leicht ansprüht.
Angeblich produzieren die dann auch noch von selbst einige Ableger und sind ideal für Terrarien geeignet.
Nur mal sehen wie die sich ohne wurzeln im Terrarium hält, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis die Chroma kommt.


Hab grade gelesen, dass das mit dem Wurzeln und so gar nicht so einfach ist und das es idR üblich ist diese fest zu kleben.
Nur habe ich weder Heißkleber noch eine Heißkleberpistole zuhause.
Kann ich meine Tillandsie auch mit Sekundenkleber auf ein kleines stück Holz kleben, welches ich dann in den Boden stecke oder sollte ich auf Sekundenkleber lieber verzichten ?

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Abend!
Also auf die Tillandsie bin ich gespannt, wie lange diese bei dir hält. ;) Hatte schon oft versucht, diese in unterschiedlichen Terrarien zu verwenden, weil sie mir einfach gefallen und diese auch zum Teil gut in das Habitat mancher VS passen würden, allerdings ist bei mir noch jede früher oder später (eher früher) kaputt gegangen.
Ich würde sie auf Holz binden, und nicht kleben. Von Heißkleber würde ich dir allg. abraten, da dieser extrem heiß wird und ich mir vorstellen könnte, dass du durch die Hitze die Pflanze erst recht kaputt machst.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hey Mike,

danke für deine Tipps.
Das mit dem Aufbinden habe ich auch schon gelesen aber das war dann immer aufbinden an einen ast o.ä.
Ich will sie ja so im Terrarium platzieren, das es aussieht als würde sie aus dem Boden wachsen.

Das die dir eingegangen sind hätte ich aber nicht gedacht....schließlich sollen die Null Ansprüche haben und im Prinzip kein Wasser brauchen (nur Luftfeuchtigkeit) und etwas Licht....könnte mir höchstens vorstellen, dass sie evtl. bei dir zu viel Wasser abgekriegt haben ? Aber es gibt ja tausend verschiedene Sorten die alle zT verschiedene Ansprüche haben. Einige gedeihen angeblich nur im Hängen.
Wir werden also sehen wies bei mir wird.

Wenn alles so weit fertig ist werde ich nochmal ein Foto hier posten.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

hier die letzten Updates zum Chromaterrarium:



Was meint ihr ?
So lassen oder evtl. noch eine 2. kleine Tillandsie rein oder andere Vorschläge ?

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen ;)

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #15
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Das sieht irgendwie so Steril aus, so geplant als würde jedes Blatt an der richtigen Stelle liegen. Aber im Endeffekt ist das wohl Geschmackssache ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hallo,

hier die letzten Updates zum Chromaterrarium:



Was meint ihr ?
So lassen oder evtl. noch eine 2. kleine Tillandsie rein oder andere Vorschläge ?

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen ;)

Gruß Felix


Hallo

Es muss ja dir in erster Linie gefallen!

Hältst du dich an ein paar Parameter für die Haltung, wird sie sich da schon wohlfühlen. Ich habe mich jetzt DOCH auch für eine Chromatopelma entschieden. Das Terrarium (40x40x40) wird kommenden Sonntag abgeholt und dann langsam über die tage eingerichtet. Mal gucken wie ich es dann hinbekomme :D

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Ich find auch, dass es viel zu designt aussieht und kaum ein Stück nach Natur.

Aber das ist kein Grund zum Grämen, hier ein paar simple Tipps, um es "natürlicher" zu machen:

1. Nimm ein, zwei oder mehr der trockenen Blätter und zerbrösel diese in der Hand und streu es über die Erde im Terrarium. Dann sieht es im Handumdrehen nicht mehr so "neu" aus.

2. Wenn Du Blätter im Terrarium verteilst und diese dann zu gewollt aussehen (passiert eben), dann schmeiß sie einfach irgendwie rein. Chaos bringt Natürlichkeit.

3. Wenn Moos zur Hand ist, auch dieses zerbröseln und verteilen. Wirkt noch besser als die Blätter! Schon hat die Erde eine benutzte Patina. Moos ist sowieso so ne Art Allround-Deko-Mittel.

4. Alternativ kann man natürlich alles zerbröseln, was sich auf die Erde legen kann, um etwas "Schmutz" auf der Oberfläche darzustellen. Hat man Äste aus dem Wald transportiert, dann lohnt sich ein Blick in die Tüte. Alles, was abgefallen, abgebröselt ist oder sonstwie sich in der Tüte sammelt, kann man einfach irgendwie einstreuen.

Gruß

Chris
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

1. Nimm ein, zwei oder mehr der trockenen Blätter und zerbrösel diese in der Hand und streu es über die Erde im Terrarium. Dann sieht es im Handumdrehen nicht mehr so "neu" aus.


3. Wenn Moos zur Hand ist, auch dieses zerbröseln und verteilen. Wirkt noch besser als die Blätter! Schon hat die Erde eine benutzte Patina. Moos ist sowieso so ne Art Allround-Deko-Mittel.

Gruß

Chris

Hallo

Definitiv ein mittel um diesen Boden nicht so steril wirken zu lassen!

P1080915.jpg

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Vielen Dank für die guten Tipps !

Was meint ihr nun dazu ?.....oder ist das schon zu viel ?

 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung Beitrag #20
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Hi,
also zu viel ist das mit Sicherheit nicht, sieht aber schonmal besser aus
du kannst auch einfach mal bei uns, zb selbst am Straßenrand gucken, wie Natur aussieht
Bei cc kannst du u.a auch zB in den Zooladen gehen und getrocknete Sträucher u Korn bzw weidepflanzen für Nager kaufen und sie zu Büschen zusammenbinden (1-2€ ca)
Was nicht so stimmig ist ist die Erde wie ich finde, aber das bleibt jedem selbst überlassen
bei der tilansie brauchst du dir keine sorgen machen / sie einfach mal in den Backofen hauen, da wird sie trocken und konserviert
du bist schon auf dem rechten weg
liebe grüße
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung: Hallo, ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen Eeegaaaal Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben