Hilfe, Schimmel im Terrarium

Diskutiere Hilfe, Schimmel im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Community, Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig...
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig war.

Habe mehrere Schichten Erde genommen.

Ganz unten den Aufquell Kokoshumus, aber nicht viel, und oben ein Gemisch aus Blumenerde und überteuerter Terrarienerde.

Als Einrichtung habe ich einen großen Ast, Korkröhre, eine Efeutute, Keramiknapf und aus dem Wald etwas Laub und Moos.

Heute will ich es komplett neu einrichten und säubern, ich will nicht dass die arme Spinne im Schimmel leben muss.

Ich möchte den gleichen Fehler beim neu Einrichten nicht nochmal machen, was kann ich anders machen, damit es nicht mehr schimmelt? Vorher hats auch nicht geschimmelt. Liegt es evtl an der Feuchtigkeit der Blumenerde? Im Moos war viel Schimmel...

LG Schafschaf
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Hey,

Neben ordentlicher Belüftung und angemessener Bewässerung sind Springschwänze und Asseln die besten Schimmelgegenmaßnahmen bzw. generell eine halbwegs gesunde Mikrofauna im Terrarium.
Springschwänze und weiße Asseln kann man in jedem Internetshop, der Futtertiere verkauft beziehen, aber auch die heimischen aus dem Garten erfüllen den Zweck.

Unter diesen Bedingungen ist es dann übrigens völlig überflüssig das Terrarium jährlich zu erneuern, man kann sie mitunter jahrelang unverändert laufen lassen.

Gruß,
Mark
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #3
Suki4

Suki4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Hallo,
ein Freunin die Mantiden hält, empfahl mir Lapacho-Tee auf die betroffenen Stellen zu sprühen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Hab das in einem Blumentopf probiert und der ist seither schimmelfrei, hatte vorher aber noch nie etwas davon gehört, was mich ob des Ergebnisses etwas verwundert :)

Lg Dani
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Hallo liebe Community,

Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig war.

Habe mehrere Schichten Erde genommen.

Ganz unten den Aufquell Kokoshumus, aber nicht viel, und oben ein Gemisch aus Blumenerde und überteuerter Terrarienerde.

Als Einrichtung habe ich einen großen Ast, Korkröhre, eine Efeutute, Keramiknapf und aus dem Wald etwas Laub und Moos.

Heute will ich es komplett neu einrichten und säubern, ich will nicht dass die arme Spinne im Schimmel leben muss.

Ich möchte den gleichen Fehler beim neu Einrichten nicht nochmal machen, was kann ich anders machen, damit es nicht mehr schimmelt? Vorher hats auch nicht geschimmelt. Liegt es evtl an der Feuchtigkeit der Blumenerde? Im Moos war viel Schimmel...

LG Schafschaf


Hallo

Wie lange hast du es jetzt eingerichtet laufen?? also mit allem drum und dran??? Ich würde dir einfach empfehlen abzuwarten ;) Nebenbei noch nen paar Tierchen - die oben schon empfohlen wurden - reinpacken und alles einlaufen lassen.

Gerade am Anfang nach der Neueinrichtung mit neuer Erde, neuen Gegenständen usw ist es völlig normal, dass für ein paar Tage schimmel im Terrarium ist. Gibt sich aber schnell.

Und für die Zukunft würde ich einfach Erde aus dem Wald, oder aus einer Wiese (die nicht direkt an der Autobahn liegt) bei packen und alles läuft viel schneller ein.

grüße

Patrick
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Moin,

ein paar meiner Terrarien "laufen" seit vielen Jahren astrein, ohne dass ich den Bodengrund ausgetauscht habe. Früher dachte ich auch man müsse die Erde mindestens ein Mal pro Jahr wechseln (ich las das in einem VS Buch von vor gefühlten 200 Jahren :)), aber das ist Quatsch! Wie man Schimmel verhindert schrieben meine "Vorredner" bereits.

ein Freunin die Mantiden hält, empfahl mir Lapacho-Tee auf die betroffenen Stellen zu sprühen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Dass Lapacho-Tee gut gegen Schimmel in der Erde helfen soll habe ich gelesen (ich habe es vorhin gegooglet, da ich bis eben noch nie von diesem Tee gehört habe :)) allerdings wäre ich vorsichtig damit diesen Tee einfach so in ein VS Terrarium zu geben, ich hätte die Befürchtung, dass er evtl. nicht nur Pilzen sondern vielleicht auch Spinnen schaden könnte. Hat Deine Freundin diesen Tee bei ihren Mantiden verwendet? (oder vielleicht "nur" bei Pflanzen in ihrer Wohnung?)
Man mag vielleicht an dieser Stelle (vor)schnell denken "was soll da schon passieren, sind doch nur Pflanzen", ich persönlich bin da lieber etwas vorsichtiger, "nur Pflanzen" sind mitunter in der Lage für "einmalige Erlebnisse" zu sorgen.... (im wahrsten Sinne des Wortes! :))

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Moin,

ein paar meiner Terrarien "laufen" seit vielen Jahren astrein, ohne dass ich den Bodengrund ausgetauscht habe. Früher dachte ich auch man müsse die Erde mindestens ein Mal pro Jahr wechseln (ich las das in einem VS Buch von vor gefühlten 200 Jahren :)), aber das ist Quatsch! Wie man Schimmel verhindert schrieben meine "Vorredner" bereits.

dito..

meine terrarien laufen auch größtenteils schon laaange lange zeit problemlos.. (bsp. g.porteri, meine erste, seit 2011.. ohne substratwechsel, ohne schimmel..)

lediglich bei kleinen aufzuchtdosen hab´ ich hin und wieder (aktuell grade bei c.marshalli..) schimmel, da ich es noch nicht geschafft habe, in solch kleinen boxen asseln oder springer, geschweige denn pflanzen zu etablieren..

ab 15er würfel jedoch laufen bei mir alle becken problemlos, schimmelfrei..
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #7
Suki4

Suki4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Dass Lapacho-Tee gut gegen Schimmel in der Erde helfen soll habe ich gelesen (ich habe es vorhin gegooglet, da ich bis eben noch nie von diesem Tee gehört habe :)) allerdings wäre ich vorsichtig damit diesen Tee einfach so in ein VS Terrarium zu geben, ich hätte die Befürchtung, dass er evtl. nicht nur Pilzen sondern vielleicht auch Spinnen schaden könnte. Hat Deine Freundin diesen Tee bei ihren Mantiden verwendet? (oder vielleicht "nur" bei Pflanzen in ihrer Wohnung?)

Huhu,
also sie benutzt das bei ihren Mantiden, sie selbst hat den Tipp aus dem Mantidenforum in dem der anscheinend einschlägig bekannt ist. Ihren Tierchen geht's gut damit, daher hatte ich den auch ins Auge gefasst, da ich in einem Terrarium trotz Asseln eine kleine Schimmelecke habe. Vielleicht meldet sich noch jemand der das schon benutzt hat, als Anfänger bin ich sozusagen "hyperängstlich", d.h. ich kann nicht einschätzen ob es Mantiden vertragen aber VS nicht?
Werde morgen auf der Messe nochmal Asseln kaufen, vielleicht sind meine ja schon verendet und es schimmelt deshalb so fröhlich vor sich hin ^^
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

also sie benutzt das bei ihren Mantiden, sie selbst hat den Tipp aus dem Mantidenforum in dem der anscheinend einschlägig bekannt ist. Ihren Tierchen geht's gut damit, daher hatte ich den auch ins Auge gefasst, da ich in einem Terrarium trotz Asseln eine kleine Schimmelecke habe.

Ich persönlich (!) bin bei solchen "Experimenten" auch eher ne Muschi, also vorsichtig. Wenn dieser Tee aber für Mantiden unschädlich ist, würde ich den evtl. (erstmal) in einem VS Terrarium ausprobieren - auf keinen Fall gleich in allen!
Solltest Du den Versuch wagen, wäre es sehr nett, wenn Du weiter darüber berichten würdest. Es sei denn natürlich irgendwer HAT es bereits ausprobiert und berichtet darüber negatives! Vielleicht wartest Du besser nochmal ab, ob noch Erfahrungsberichte dazu kommen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Moin (im wahrsten Sinne des Wortes - i cant get no sleep),

vielleicht sind meine ja schon verendet und es schimmelt deshalb so fröhlich vor sich hin ^^

ich hab die Erfahrung gemacht das es durchaus auch 2 bis 4 Wochen dauern kann bis sich die Asseln "etablieren". Das se eingegangen sind glaub ich fast nicht.
Selbst bei trockener Haltung gehen die nicht gleich ein wie ich Heute bemerkt habe. Ein Becken hab ich seit 3 Wochen nicht mehr gegossen um es Heute besser ausräumen zu können. So viel nasse Erde is ne Schinderei. Natürlich war noch ne feuchte Schicht unten, aber selbst in trockeneren Lagen waren die Asseln unterwegs. Ich würd einfach abwarten.
Selbst die Teevariante lokal angewendet würde meiner Meinung nach nich sooo viel bringen. Der Pilz ist ja in der Erde, und nur an einer Stelle siehts Du in schon an der Oberfläche. Sicherlich zieht sich der Pilz aber weiter durch den Untergrund.
Schlimm ist das aber nicht, ich würd einfach noch ne Weile abwarten.

Gruß

Thorsten
 
  • Hilfe, Schimmel im Terrarium Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe, Schimmel im Terrarium

Hallo

Schimmel gehört genauso zur Bodenfauna wie vieles andere, nur wenn er überhand nimmt MUSS dagegen was getan werden. Aber dann wird der schimmel symptomatisch bekämpft, die Ursache liegt nämlich dann woanders in der Haltung (Stauluft, Bodengrund/Deko zu feucht etc).

Wenn aber zeitlich begrenzt mal schimmel auftritt, muss man nicht direkt in Panik verfallen und alles rausrupfen, neu einbringen und wieder von vorne anfangen.

1. Das schadet der Spinne wahrscheinlich mehr, als ne kleine ecke mit etwas schimmel.

2. Beseitigt man nicht die Ursachen, wird sich dieses Schauspiel wahrscheinlich wiederholen, da diese Sporen ÜBERALL!!!! existieren, aber nur dort Fuß fassen können wo optimale Bedingungen herrschen (Feucht, Stauluft, keine Nahrungskonkurrenten). Du kannst davon ausgehen, das du selbst jetzt überall auf deinem Körper die Sporen von diversen schimmelarten kleben hast.

3. Ich selbst habe mal als versuch völlig schimmel verseuchte erde in ein altes leerstehendes Terrarium eingebracht, schon als ich die Packung Blumenerde aufgemacht habe, war die durchzogen von diesem weißen Flaum.

So, ich habe diese erde nun in ein leeres Terrarium reingepackt, feucht gemacht und schön mit etwas erde von draußen, mit Weißen Asseln/Springschwänzen und mit Enchyträen geimpft und was passierte??? Die ersten 1-2 Tage hat der schimmel versucht Fuß zu fassen, man hat leicht weiße stellen im Boden gesehen, aber schon am 3 Tag hat man bemerkt wie diese stellen zurück gingen und nach einer Woche war NIX! mehr zu sehen....

Heißt:

schimmel ist kein Grund zur Panik. Meine Tipps:

- Nicht direkt alles neu machen, man vernichtet direkt wieder die aufkommende Bodenfauna und Stresst die Spinne mehr als es der schimmel macht.

- Verhältnisse im Terrarium optimieren. Größere Lüftungsfläche (gerade wenn man vielleicht auch Kondenswasser an scheiben bemerkt), weniger gießen.

- Natürliche Bodenfauna und Flora ins Terrarium einbringen!!! Absolut wichtig und das non plus Ultra gegen schimmel. Auf lange Sicht gesehen hat der schimmel so nie die Chance sich dauerhaft auszubreiten. Es sind auch nicht nur weiße Asseln und Springschwänze die hier die arbeit verrichten. Es sind unzählige kleine Milben, Pilze, Würmer und Bakterien die alle dafür sorgen dass der Boden gesund und natürlich bleibt (schimmel gehört auch dazu).


- Bloß NIE NIE NIE vorher Bodengrund im Backofen keimfrei machen, genauso wenig wie Hölzer und Blätter von draußen. Einfach gucken ob Ameisen und andere räuber dabei sind und wenn nicht, dann rein damit.
Man tötet beim backen alles ab, aber da schimmel eh überall in der Luft und an Händen/Körper und wer weiß wo existent ist, bringt man direkt wieder schimmel im Boden ein und der hat danach ohne jede Konkurrenz ein wahres Paradies und ich garantiere dafür, der Boden wird nach ein paar Wochen weiß von schimmel durchzogen sein!

grüße

Patrick
 
Thema:

Hilfe, Schimmel im Terrarium

Hilfe, Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium neu einrichten: Hallo, bei mir ist es wieder soweit, ich wollte diese Woche alles in den Terrarien rausschmeissen und neu einrichten. Ich habe immer versucht die...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Oben