Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Diskutiere Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich dachte ich tue meiner B. smithi mal was gutes und richte das Terrarium neu ein mit extra viel Erde zum buddeln und so weiter und so...
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #1
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich dachte ich tue meiner B. smithi mal was gutes und richte das Terrarium neu ein mit extra viel Erde zum buddeln und so weiter und so fort. War mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und Spinni anfangs scheinbar auch. Sie hat die Höhle nach einer ersten Erkundungstour angenommen und auch angefangen zu buddeln.
Nun muss ich aber leider nach einer Woche feststellen, dass die Dame eigentlich nur noch vor der Frontbelüftung hängt.
Die Erde, die durch die Buddelaktion vor die Lüftung geraten ist wurde von ihr wieder säuberlich zurück geschaufelt.
Nun meine Frage: Ist ihr zu warm oder zu kalt? habe nämlich momentan keine Lampe an sondern "nur" Raumtemperatur. (Liegt bei ca. 20°C)
Oder ist es vllt zu feucht? Muss nämlich regelmäßig wegen den Pflanzen gießen.
Oder ist die Dame einfach ein Frischluftfanatiker?! Falls es sowas bei Spinnen geben sollte...
DSC_0817.jpg
Ich hoffe irh habt eine Idee woran es liegen könnte...

Grüße
Andrea
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Hi Andrea,

spontan würde ich sagen, das sind zu viele Pflanzen über das Terrarium verteilt. Das Bewässern dieser könnte die Simulation der Regenzeit (mit Sprühen) erschweren, da durch die Pflanzen relativ flächendeckend Feuchtigkeit an der Oberfläche eingebracht wird. Anders gesagt, durch so viele und verteilte zu gießende Pflanzen ist ständig Regenzeit. Ob das nun das Problem sein könnte, ist natürlich spekulativ.
Wie oft gießt Du denn die Pflanzen?

Allerdings ist ne Woche als Grundlage etwas kurz. Da würde ich noch beobachten, es könnte noch generell zur Eingewöhnung gehören.

Weiterhin sind zwei meiner Brachypelmen auch unruhig geworden - rund nen Monat vor der eigentlich Regenzeit. Ich versuche es grad durch langsames Ansteigen der LF, um zu schauen, ob sie früher Regenzeit wollen. Wäre bei Dir allerdings vermutlich schon der Fall und damit auszuschließen.

Gruß

Chris
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #3
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Okay vielen Dank, ich werde es weiter beobachten.
Ich gieße je nach dem, wie die Pflänzchen aussehen, ca. 2-3 mal die Woche.
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Moin,

interessant! Unsere boehmei hängt auch schon seit paar Tagen an der Korkrückwand. Das macht se eigentlich auch nur wenns zu feucht oder zu trocken ist.
Ich hab natürlich seit Februar - März langsam den Boden wieder befeuchtet. Wasser an den Rändern reinlaufen lassen, so das sich die Erde unter der Oberfläche wieder etwas ausdehnt.
Bisher hab ich in der trockeneren Zeit 1x im Monat auf die gleiche Art gegossen.
Aber hier im Süden is au grad feucht kühles Wetter, jetzt schifft es grad in Strömen was die Luftfeuchte natürlich auch erhöht.
Terra is 60x30x40, hab nen 20 Watt Spot drin der Punktuell 28 Grad macht. Grundtemperatur is so 24 Grad.
Normalerweise hockt se immer im Lichtkegel des Spots (etwas versetzt).
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Okay vielen Dank, ich werde es weiter beobachten.
Ich gieße je nach dem, wie die Pflänzchen aussehen, ca. 2-3 mal die Woche.

Es ist ja richtig, dass Brachypelma spec. nicht trocken gehalten werden, aber das scheint mir bisschen am Ziel vorbeizugehen. In erster Linie soll schließlich der Boden unter Oberfläche stets feucht gehalten werden und nicht die Oberfläche selbst - es sei denn, es ist Regenzeit.
Da bei smithi (Brachypelma smithi) nun auch langsam die Regenzeit beginnt, dürfte das eigentlich kein zu großes Problem sein oder es noch zur Eingewöhnung gehören und so oder so ihr Verhalten sich bald legen.

Bliebt nur die Frage, wie es ist, wenn die Regenzeit vorbei ist und die Pflanzen weiterhin so bewässert werden müssen.
Ich mache eigentlich selten mehr als zwei Pflanzen ins Terrarium, damit ich die Stellen zum Bewässern gut eingrenzen kann. Das Grünzeug wuchert dann von allein alles zu und es sieht dann voll aus. Dass es karg am Anfang aussieht, muss man auch mal in Kauf nehmen - oder man kauft größer.;)

Wie groß ist das Terrarium eigentlich und ist das ein normales Glasterrarium und steht in einem Regal?

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #6
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

So, gieße jetzt wesentlich weniger und siehe da, die Dame sitzt in der Höhle... schande über mich ! :confused:
Das Terra ist von der Grundfläche 30x40 und die Erde ist hinten bis zu fast 30cm hoch.
Nein es ist kein Glasterra, sondern habe es selber geschreinert aus weis-beschichteten Regalbrettern.

Grüße
Andrea
 
  • Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos... Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

So, gieße jetzt wesentlich weniger und siehe da, die Dame sitzt in der Höhle... schande über mich ! :confused:

Haha, das wäre ja toll, wenn es nur das gewesen wäre und es sich jetzt so abstellen ließe. :) Ich drück die Daumen!

Gruß

Chris
 
Thema:

Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...

Oben