Terrarium für B. smithi

Diskutiere Terrarium für B. smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit Vogelspinnen da ich die in Zoogeschäfen und im Aquarium immer am interessantesten finde und...
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit Vogelspinnen da ich die in Zoogeschäfen und im Aquarium immer am interessantesten finde und ansonsten aber vor den üblichen Spinnen Angst habe;) heute gehe ich mir bei zwei Privatleuten zur Abgabe stehende Tier ansehen..und bin schon total gespannt, dabei sind u.a. b.vagans, b.smithi, n.chromatus..wenn ich mich heute entscheide dann werde ich wohl danach gehen welche nicht zu versteckt lebt, denke ich.
Ich hoffe auf einen netten Austausch hier, Fragen hab ich bestimmt einige...bei mir fliegen grad nervende Fliegen rum..könnte man die eigentlich falls man die gefangen kriegt der Spinne geben?

Grüße von mangela
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #2
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für B. smithi

hallo,denke mal das die fliegen zu klein für die spinne sind..es sei denn du hast n spiderling.
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #3
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

Ach echt? Ich meine keine Obstfliegen sondern diese Brummer, die unter der Lampe im Kreis fliegen..
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #4
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für B. smithi

ne die sind zu klein..nimm lieber ne heuschrecke..
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für B. smithi

Hab ich mal gemacht, sie hat es überlebt.
Die hat auch schon ne Motte und 2 Schmetterlinge bekommen, auch überlebt ^^

welche nicht zu versteckt lebt, denke ich.
Wenn die Terrarien da aussehen wie ich Vermute und die sie dann neu einrichten musst,
kann sich das Verhalten der Spinne komplett ändern.

Gruß
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #6
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

ok, was vermutest Du? Ich bekomme gleich ein Terrarium dazu, damit ich da schon mal nix falsch machen kann...

- - - Aktualisiert - - -

und wer hat es jetzt überlebt, die Fliegen?
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für B. smithi

Hi,
wenn ich richtig vermute und du aus Berlin kommst, dann würde ich sagen, alle in Rede stehenden Terras bedürfen der absoluten Überarbeitung, egal was dir die Halter erzählen werden....
Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für B. smithi

Hi,
wenn ich richtig vermute und du aus Berlin kommst, dann würde ich sagen, alle in Rede stehenden Terras bedürfen der absoluten Überarbeitung, egal was dir die Halter erzählen werden....
Lieben Gruß
Karen

:D Auf jeden Fall!

Und selbst wenn es nicht Berlin sein sollte, ist es nicht unwahrscheinlich dass von zu wenig Erde bis zu Terrarienerde so einiges unschön sein kann.

Glückauf

Christopher
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für B. smithi

  • Terrarium für B. smithi Beitrag #10
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

Hallo, wir waren bei zwei verschiedenen sehr netten Anbietern, (Berlin stimmt ) war ne schwierige Entscheidung und entschieden haben wir uns für eine B.smithi, die absolut entspannt ist und bei den Vorbesitzer auch auf Hand/ Arm gelaufen ist, was jetzt nicht wichtig war aber doch ein gutes Zeichen ist..also das Terrarium hat Boden und ne halbe Baumrinde, also bißchen kahl, ich fände es mit ein bißchen Moos ganz hübsch, sie sitzt immer offen im Terrarium, meist oben drauf, ich könnte ja mal ein Foto posten..über Verbesserungsvorschläge freu ich mich natürlich...
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für B. smithi

  • Terrarium für B. smithi Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Terrarium für B. smithi

Hi Mangela!

Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin!

Anstatt hier einfach ein Foto eines vermutlich total ungeeigneten Terrariums hochzuladen und Dich einer vermutlich schnell ausschweifenden Diskussion auszusetzen, könntest Du auch erstmal hier im Forum nach Anregungen für die Terrariengestaltung bei B. smithi suchen... Da gibts massig Infos und Bilder - vor allem viel zu Bodengrund und Haltungsparametern.

Also ein Gegenvorschlag: klick Dich durchs Forum, raus ins Grüne und Einrichtung sammeln und mach dann das Terra fertig :) Das Ergebnis postest Du dann hier - ich bin sicher da bekommst Du feedback ohne Ende...

Frohes Schaffen!

Steffen
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #13
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

IMG_1728.jpgIMG_1730.jpgIMG_1729.jpg
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Terrarium für B. smithi

OK... Und jetzt???

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Das Terrarium kann eine Neueinrichtung vertragen und alle nötigen Infos findest du hier im Forum :) Ich finde es schade, wenn zum x-ten mal anhand eines Fotos alles von anderen vorgekaut wird und die Threads mit individuellen Einrichtungstipps (die eigentlich Grundwissen sind) hier überhand nehmen...

Du hast das Tier geholt und hast nun die Chance, ihm ein besseres Terrarium einzurichten und auch die Pflicht, Dich zu informieren :)

Viel Erfolg!!!
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #15
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

Ich wollte eigentlich genau das Problem der falschen Einrichtung umgehen indem ich die Spinne samt Terrarium von einem erfahrenen Spinnenhalter übernehme, hatte vorher soviel gelesen dass ich sowieso nicht mehr wußte was bei welcher Spinne sinnvoll ist und da ich ja auch nicht auf eine Art festgelegt war habe ich mich auf den Besitzer verlassen..nun werde ich natürlich zusehen dass ich mehr Erde einfülle und evtl. ein paar Pflanzen, die geeignet sind...trotzdem Danke
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. smithi

Moin,

die absolut entspannt ist und bei den Vorbesitzer auch auf Hand/ Arm gelaufen ist, was jetzt nicht wichtig war aber doch ein gutes Zeichen ist

erklär mal, was ist daran ein "gutes" Zeichen? Außer das es vollkommen unnötig ist.

Der Boden in dem Terrarium ist nicht unbedingt optimal, der verlangt geradezu nach Nachbesserung. Der Rest ist faktisch nur Geschmackssache.
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #17
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

ok, meinst Du den Bodengrund an sich oder nur die Höhe?

also ich als absoluter Anfänger finde es schon beruhigend dass die Spinne nicht aggressiv auf mich los geht wenn ich da mal was raus hole oder rein tue und ich weiß das sie auch bei menschlichem Kontakt nicht beißt..
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für B. smithi

und ich weiß das sie auch bei menschlichem Kontakt nicht beißt..
Da wäre ich mit nicht sicher denn GENAU durch diese Nachsichtigkeit passieren dann die Unfälle!
Wenn die n „schlechten Tag“ hat wird die auch ohne Vorwarnung in die Pinzette beißen, wirst du dann schon merken ^^

dass die Spinne nicht aggressiv auf mich los geht
Und sofort Reizhaare entgegen schleudern ist weniger „Aggressiv“?

Die Höhle kannst du noch weiter verwenden, auch Teile vom Bodengrund.

Fragen und Antworten für Anfänger -> das Minimum an Grundwissen
Bodengrund ? VogelspinnenWiki -> Übersicht zu Bodengrundarten <- Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)
Bilder von Terrarien-> Terrarien Beispiele <-
Terrarien und Aufzuchtdosen
http://www.mantid.nl -> !Brachypelma Habitat! <- September 2006

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher -> Buchtipp


 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #19
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für B. smithi

vorher-nachher, hoffe 2. besser

Hallo, ich trau mich mal Euch das neue Terrarium zu zeigen..es ist ein 40er Würfel, als Bodengrund Blumenerde, Lehmklumpen zermalen von Baustelle wo Grube ausgehoben wurde) und Wiesenerde, drin sind Stöcker und Laub ausm Wald, ein Stein und eine echte Pflanze und natürlich der Wassernapf und ne Rindenhöhle, vorher saß sie im kleineren mit Kokossubstrat und saß dort nur auf der Höhle, hoffe dass ändert sich jetzt..nun finde ich mit einer Rückwand sähe es besser aus, aber naja, kann ja noch kommen, was meint Ihr dazu?

LG
Mangela

vorher.jpgnachher.jpg
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium für B. smithi

Moin,

@Mangela: ich habe Deine beiden Threads zusammengelegt und den Titel "angepasst", solltest Du noch weitere Fragen zur Einrichtung Deines B. smithi Terrariums haben, poste sie bitte hier.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Terrarium für B. smithi

Terrarium für B. smithi - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben