P. cambridgei Terrarium

Diskutiere P. cambridgei Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, wenn meine cambridgei mit der häutung durch ist würde ich sie gerne in ein größeres terra setzen.. hab schon eins eingerichtet aber wird...
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #1
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2
hallo, wenn meine cambridgei mit der häutung durch ist würde ich sie gerne in ein größeres terra setzen..
hab schon eins eingerichtet aber wird sie sich da drin auch wohl fühlen?hier mal ein foto.(würde mich über kommentare und verbesserungsvorschläge freuen..)24072014976.jpg24072014977.jpg
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

Hi!

Bin gespannt, wie sie nach der Häutung aussehen wird! Sieht für mich immer noch wie irminia aus, aber die Zukunft wird es zeigen.;)

Das Terrarium finde ich furchtbar karg. Auch wenn ich grundsätzlich Rückwände nicht mag, finde ich diese hier mit der Steinoptik absolut unpassend und sieht mir zu arg nach Gespinst in menschlicher Nähe aus. Aber wie immer: Geschmackssache, mit dem Wohlfühlfaktor hat das erst mal nix zu tun.

Der Rest sieht eher nach Poecilotheria-Terrarium aus. Da finde ich ne Röhre viel passender. Bei Psalmopoeus spp., Tapinauchenius spp. lohnt es sich, Rindenstücke hochkant ins Terra zu stellen und damit eine nach unten geöffnete Wohnhöhle zu simulieren - also so ne Art Indianerzelt. So etwas haben alle P.-&und T.-Arten bei mir sofort angenommen, schön ausgesponnen und in die Erde erweitert.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Tier bei Dir die Röhre meiden wird und sich eher unter der Schräge der Röhre zur Wand einrichtet.

Des Weiteren würde ich Äste und Zweige einbringen, um etwas mehr Ambiente zu schaffen. So wie jetzt wird die Höhe des Terrariums nicht annähernd ausgenutzt.

Wie meist bei den Terrarien, wird es wohl gehen, aber es geht wohl ein bisschen "spannender".;)

In dem Beispiel von mir kann man wegen der Äste nur ein wenig das "Zelt" aus Rindenstücken sehen, aber vielleicht reicht es aus, um zu sehen, was ich meine:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen-4.html#post456308

Ansonsten kann ich noch ein aktuelleres zeigen.

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: P. cambridgei Terrarium

Moin,

Meiner Erfahrung nach ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Tier bei Dir die Röhre meiden wird und sich eher unter der Schräge der Röhre zur Wand einrichtet.

ich hab dazu eine etwas andere Erfahrung gemacht. Meine P. irminia hat bestimmt 1 Jahr im Boden gelebt und ist jetzt seit einem halben Jahr in eine Korkröhre gezogen, die ich an der Rückwand mit einem Ende angeklebt habe. Hat sich schon gut dort eingerichtet.

In dem Becken sind aber auch noch andere Möglichkeiten gegeben, sich einzurichten.
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #4
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

die irminia/cambridgei frage wird geklärt sein wenn ich die haut zur bestimmung weggeschickt habe..;)
es sieht noch so leer aus weil der efeu neu eingepflanzt ist in 1-2 monaten wird er schön an rückwand un röhre hochwachsen..
meinst du nicht das sie die röhre annimmt?hab sie extra bestellt da man für so ein stück im futterhaus schonmal 25 euro lassen kann..
naja ich werde noch ein paar äste reinstellen und denn noch ein foto hochladen noch ist sie ja in ihrem alten terra.
und die rückwand hab ich nur gemacht damit das ganze nicht so leer aussieht.das original hab ich weggeschmissen da sich meine spinnen immer in den kabellschlitzen hinter der rückwand versteckt haben..aber für selbstgebaut sieht sie doch ganz gut aus oder nicht?
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

meinst du nicht das sie die röhre annimmt?hab sie extra bestellt da man für so ein stück im futterhaus schonmal 25 euro lassen kann..

Wissen tue ich das nicht, es ist vermutlich (!) ne Frage von Größe der Spinne und Größe der Röhre. Ich hab jedenfalls einmal erlebt, dass eine irminia eine große Röhre nicht bezogen hat, sondern sich in der Schräge zwischen Röhre und Glas eingebuddelt hat.

Ansonsten bin ich auch kein großer Fan von Röhren, sofern es nicht sehr gut zum Habitus der Tier passt. Bei Poecis finde ich eben Röhren durchaus sehr passend, weil sie eher zu wenig Spinnen neigen und eher unauffällig Astlöcher und dergleichen beziehen. Wobei ich in zwei Fällen (subfusca und tigrinawesseli) getestet habe, ob diese auch so ein Rindenzelt zügig beziehen - sie tun es.

Da aber Psalmopoeus gerne gesponnene Röhren in den Boden erweitert und man diese ja nicht sieht, wenn sie stattdessen ne Röhre bezieht, die ja logischerweise schon ne Röhre ist, empfehle ich eben die Rindenlösung, um mehr vom Verhalten zu sehen. Abgesehen davon, dass das Tier weiterhin gut kontrollierbar bleibt.
Ne gesponnene Röhre einer Avi finde ich auch schöner als ne langweilig bezogene Röhre.^^

aber für selbstgebaut sieht sie doch ganz gut aus oder nicht?

Das will ich nicht bewerten.;) Ich persönlich finde jeden handwerklichen Aufwand für ne Rückwand "übertrieben". Ich radel lieber mitm Mountainbike in den Wald, bike rum, schau nach umgefallenen Bäumen und sammle Material. Das ergibt dann später geteilte Rückwand mit viel Natürlichkeit. Gerade bei Baumbewohnern.

Jemand anders findet vielleicht das übertrieben - oder im Endresultat nicht so schön.:cool:

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

naja wie gesagt ich werd mir nachher mal n paar äste holen und denn guck ich mal was mir besser gefällt..
natürlich sieht selbstgesponnen schöner aus aber ne röhre ist praktischer z.b.wenn man sie mal umsetzen muss oder so einfach an beiden enden zuhalten und ins neue terra stellen;)
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: P. cambridgei Terrarium

Jemand anders findet vielleicht das übertrieben - oder im Endresultat nicht so schön.:cool:

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, muß jeder den Aufwand für sich selbst bewerten und Schönheit ist nur subjektiv zu bewerten.
Und wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch das erstrebte Ziel.

Außerdem ist die Definition von "Hobby" immer noch: Mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen. ;)
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #8
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

hab alles an stöckern ausprobiert aber es hat mir nicht gefallen.
hab jetzt noch ne pflanze reingetan damit es nicht mehr so leer aussieht25072014982.jpg
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

Oh ja, das macht deutlich mehr her. :)

Stöcker lassen sich ja auch klasse nachrüsten, wenn Dir mal beim Spazierengehen was Nettes begegnet. Ansonsten ist ja gut Fläche zum "Abhängen" da.

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #10
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

jetzt sieht man auch nicht mehr so viel von der rückwand dadurch kommt die ein bisschen besser rüber..
ne ich werd da nichts mehr reintun wenn sie die tage aus ihrem versteck kommt werd ich sie einsetzen und dann noch ein foto hochladen..

- - - Aktualisiert - - -

sie hat gerade ihre höhle aufgemacht aber gehäutet hat sie sich leider nicht obwohl sie gut 2 wochen verschwunden war..
hab sie samt gespinnst in ne hd getan und dann ins terra gestellt jetzt ist sie erstmal auf erkundungstour:)
25072014987.jpg25072014985.jpg25072014983.jpg
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

Sieht für mich immer noch nach irminia aus.^^

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #12
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

hallo chris,ich hab es endlich geschafft ein bild von unten zu machen..wärst du vllt so nett und würdest es dir kurz angucken und sagen ob man das geschlecht erkennt?
ist bei p.cambridgei geschlechterbestimmung..
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

Hab ich gesehen, aber ich hab nicht genug Erfahrung bei ventraler Bestimmung und liege regelmäßig daneben.;) Für mich ist der Ausschnitt zu groß, ums gut erkennen zu können, aber jemand, der mehr Ahnung sollte eigentlich was erkennen können.

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #14
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

achso..wie kann ich verhinder das sie ihr gespinnst in die pflanze baut?seit es hell ist sitzt sie zwischen den ganzen blättern und ich will nicht das die pflanze eingeht..
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. cambridgei Terrarium

achso..wie kann ich verhinder das sie ihr gespinnst in die pflanze baut?seit es hell ist sitzt sie zwischen den ganzen blättern und ich will nicht das die pflanze eingeht..

Am besten gar nicht. Erstens sehen beide Pflanzen groß genug aus, dass diese das aushalten und zweitens, warum willst Du der Spinne vorschreiben, wo sie spinnt?

Geht ne Pflanze ein, dann hat die Spinne nen Platz gefunden und Du kannst was Neues reinsetzen.

Gruß

Chris
 
  • P. cambridgei Terrarium Beitrag #16
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. cambridgei Terrarium

ja ich lass sie lieber..und wenn die pflanze eingeht hat sie wenigstens n schönes gespinnst und ne vertrocknete pflanze mit nem gespinnst drin hat bestimmt auch nicht jeder im terra:)

- - - Aktualisiert - - -

über nacht hat sie sich ein gespinnst zwischen pflanze und scheibe gebaut..
sieht echt cool aus und jetzt kann ich sie auch am tag sehen.27072014993.jpg27072014994.jpg
 
Thema:

P. cambridgei Terrarium

P. cambridgei Terrarium - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Oben