Probleme mit Naturkork

Diskutiere Probleme mit Naturkork im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, wir haben uns vor 3 Wochen eine B. smithi angeschafft (1. Spinne). Das Terrarium haben wir wie auf dem Bild zu sehen wie folgt...
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #1
V

vhoffmann75

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
wir haben uns vor 3 Wochen eine B. smithi angeschafft (1. Spinne). Das Terrarium haben wir wie auf dem Bild zu sehen wie folgt eingerichtet:IMAG0089_BURST001.jpg
Terrarium 30x30x30 cm, Mini-Spot mit 20 Watt über dem Schutzgitter (nicht im Terrarium direkt). Boden ist mit Terrarienerde. Korkstück, Kokosnussschale als Versteck, Wasserschale und i-eine Pflanze. Als Rückwand dient eine Platte Naturkork.

Was haltet Ihr von diesem Arrangement?

Es stellte sich jetzt ein kleines Problem dar. Wir gaben ihr einzelne (1 - 2 pro Woche) nicht-adulte Steppengrillen zum futtern. Leider können wir nicht erkennen, ob die Smithi die vertilgt hat, da wir keine Schalen gefunden haben. Aber die Korkwand hat sich ein wenig verändert. Es scheint, als hätten sich die Grillen da durchgefressen, siehe Bild:
IMAG0091.jpg
Kennt jemand das Problem? Ist es ein Problem?

Über ein paar Praxistipps wären wir sehr dankbar.
vg
vhoffmann75
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme mit Naturkork

Hallo,
Nein die Wand aus Kork ist so ganz normal mit den Löchern ;) von den Heimchen findet man oft keine Überreste.
Mal eine Frage zu dem Boden: ist es der Kokoshumus zum aufweichen? Der ist eher ungeeignet, grad zum graben. Er sieht auf dem Bild auch nicht fest, sondern eher fluffig aus. Da laufen Vogelspinnen nicht so gern drauf. Am besten ist Erde mit Lehmanteil, schön fest gedrückt.
Aber sehr lobenswert ist, dass du schön hoch die Erde eingefüllt hast und der Rest der Einrichtung ist auch gut!
LG
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit Naturkork

1 sehe ich da nix von "durchfressen" 2. Bald größeres Terrarium. 3. Warum eine Kokusnuss schale?? Wo in Mexico sind im Inland Kokosnussschalen??? Eine Wurzel wo man etwas vorgräbt reicht vollkommen.
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme mit Naturkork

Hey,
Wenn die Spinne noch nicht adult ist, seh ich kein Problem in der Größe.
Und der Spinne ist es schnurz, ob da Wurzel oder Kokosnuss liegt. Klar ist es weniger naturnah, aber der spinne geht es so nicht schlechter.

Und warum so eine unfreundliche Art?
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Probleme mit Naturkork

3. Warum eine Kokusnuss schale?? Wo in Mexico sind im Inland Kokosnussschalen??? Eine Wurzel wo man etwas vorgräbt reicht vollkommen.

Berichten zu Folge ist B. smithi in freier Wildbahn, was die Wahl ihrer Behausung angeht, nicht wählerisch. Gäbe es in Mexico also Kokosnüsse, würden wahrscheinlich auch die dankend angenommnen ;) für die Größe der Spinne ist die Kokosnuss völlig ok!

Zur Erde wurde ja auch schon alles gesagt!

LG

Steffen
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #6
V

vhoffmann75

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Naturkork

Ja, es ist dieses Kokoszeug zum aufweichen. Im "Fachgeschäft" fand der das gut. Was sollte ich denn in den Lehm reinmischen oder gibt es von z. B. Exoterra was fertiges? Für meinen Spaltenskorpion wollte ich demnächst mal das "Desert Bedding" von Exoterra anschaffen statt normaler Sand. Wäre das für die Smithi auch was?

Und warum so eine unfreundliche Art?

Danke! Kann ja nicht jeder hier als Vollprofi anfangen ;-)
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #7
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit Naturkork

Hi
Und bitte ersetz das wassergel durch richtiges wasser. Das wird dir deine VS danken.

gruß
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Probleme mit Naturkork

... Gut beobachtet Schalle ;) ist mir gar nicht aufgefallen!
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #9
V

vhoffmann75

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Naturkork

okay, Wassergel hab gerade entfernt und durch Wasser ersetzt. Hatte das von meinem Skorpion noch und dachte, dass die Spinne das auch gut findet.

Das mit dem "fluffigem" Boden macht Sinn und erklärt, warum das Tier immer nur an der Wand hängt :D
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Probleme mit Naturkork

Moin Moin

Warum eine Kokusnuss schale?? Wo in Mexico sind im Inland Kokosnussschalen???
Wo in Mexiko sind B.smithi im Inland? Dummerweise erstrecken sich deren Habitate durchaus im Verbreitungsgebiet von Kokospalmen,nämlich an den Küsten und in deren Nähe.
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Probleme mit Naturkork

okay, Wassergel hab gerade entfernt und durch Wasser ersetzt. Hatte das von meinem Skorpion noch und dachte, dass die Spinne das auch gut findet.

Das mit dem "fluffigem" Boden macht Sinn und erklärt, warum das Tier immer nur an der Wand hängt :D


Sehr gut ;) Wenn Du den Boden tauschst, vergiss nicht, ihn gut anzudrücken...

Gut möglich, dass deine Kleine auch dann noch für einige Zeit nach oben krabbelt (entweder um näher an die wärmende Lampe zu kommen und /oder weil der frische feuchte Bodengrund sie stört... Also mach Dir da ersteinmal keine Sorgen!

LG

Steffen
 
  • Probleme mit Naturkork Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Probleme mit Naturkork

Thema:

Probleme mit Naturkork

Probleme mit Naturkork - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?: Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben