Waldboden zu trocken und locker?

Diskutiere Waldboden zu trocken und locker? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, ich richte gerade das Terra für meine Montag eintrudelnde Bra. Smithi ein und habe eine Frage. Terra misst 60x45x30. Hab Walderde geholt...
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #1
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich richte gerade das Terra für meine Montag eintrudelnde Bra. Smithi ein und habe eine Frage.

Terra misst 60x45x30.
Hab Walderde geholt und vorne 10cm und nach hinten zu 20-25cm hochgetürmt.
Jetzt meine Frage:

Hatte die Walderde geholt und dann aufgelockert und alle Klumpen (auch viel Lehmklumpen) aufgelöst und Fasern entfernt. Die Erde habe ich natürlich sehr fest angedrückt, aber sie scheint mir dennoch sehr trocken, fast schon puderig und wirkt "nicht grabfähig".
War es falsch, die Erde vorher aufzulockern und "auseinander zu pflücken"? Was kann ich jetzt tun, befeuchten?
Oder kommt mir das nur so vor und die Erde legt sich und ist grabfähig?
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Hallo, mach am besten mal ein Bild. Ich kann mir da gerade nicht so viel vorstellen. Etwas wässern hilft aber meist beim verdichten, zumindest wenn es nicht zu lockerer Sandiger Boden ist. Heißt, Boden wässern, und im feuchten zustand andrücken, dann trocknet er meist relativ fest aus. Kommt aber wie gesagt auf die art des Bodens an und ob er nicht schon zu trocken und bröselig daher kommt. Grüße
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #3
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Hallo,

das "Auflockern" ist nicht primär das Problem, eher das, wie du selbst im letzten Absatz feststellst, "nicht Befeuchten".
Wenn das Tier noch nicht da ist, am einfachsten alles nochmal raus, in ´nen großen Eimer o.ä. und satt Wasser dazu.
Trockener Lehm ist Bröselig, richtig, um das ganze wieder "in Verbund" zu kriegen hilft nur Wasser. ;)

Dann feucht ins Becken gepackt, bissl andrücken und die Sache passt wieder.

Grüße, SW
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #4
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Bin auch dankbar für weitere Einrichtungstipps..IMG_0070.JPGIMG_0071.JPGIMG_0072.JPGIMG_0067.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

das "Auflockern" ist nicht primär das Problem, eher das, wie du selbst im letzten Absatz feststellst, "nicht Befeuchten".
Wenn das Tier noch nicht da ist, am einfachsten alles nochmal raus, in ´nen großen Eimer o.ä. und satt Wasser dazu.
Trockener Lehm ist Bröselig, richtig, um das ganze wieder "in Verbund" zu kriegen hilft nur Wasser. ;)

Dann feucht ins Becken gepackt, bissl andrücken und die Sache passt wieder.

Grüße, SW

Besteht da die Gefahr, dass es zu sehr aushärtet wenn es wieder trocken ist? Wie kriege ich das dann bis Montag wieder trocken?
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Wo ist des problem wenn es hart wird?? Es wird nicht so hart wie Beton und Spinnen können sich da durchaus durchgraben. Bis Montag sollte da schon ein großteil abgetrocknet sein und wenn noch etwas Feuchtigkeit vorhanden ist, dann ist es auch nicht tragisch. Man glaubt es kaum, aber in der Natur regnet es auch ab und an. ;) Ich würde vorne diese Wurzel wegmachen, diesen Stein rechts vorne auch und dafür schön viele Blätter/Blattstücke/Äste auf dem Boden verteilen, dann wirds passen. Vielleicht noch etwas mehr Boden hinein. Aber sonst ok. Grüße
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #6
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Wo ist des problem wenn es hart wird?? Es wird nicht so hart wie Beton und Spinnen können sich da durchaus durchgraben. Bis Montag sollte da schon ein großteil abgetrocknet sein und wenn noch etwas Feuchtigkeit vorhanden ist, dann ist es auch nicht tragisch. Man glaubt es kaum, aber in der Natur regnet es auch ab und an. ;) Ich würde vorne diese Wurzel wegmachen, diesen Stein rechts vorne auch und dafür schön viele Blätter/Blattstücke/Äste auf dem Boden verteilen, dann wirds passen. Vielleicht noch etwas mehr Boden hinein. Aber sonst ok. Grüße

Ok, werde ich alles so machen :) Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anregungen bezüglich der Terrariumeinrichtung!
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Hallo Proximo :)

Anhand der Bilder würde ich sagen, dass dieser Bodengrund einen sehr hohen Sandanteil aufweist. Ich hatte auch schon mal solches Zeug aus dem Wald mitgenommen und habe es bitter bereut: dieser Boden wird immer bröselig bleiben und wenn angetrocknet nur sehr spärlich Wasser aufnehmen, das heißt beim Gießen oder Sprühen wird die oberste Schicht weggespült und es dauert lange, bis das Wasser versickert.
Meine B. boehmei hat sich auf dem Boden auch nie sonderlich wohl gefühlt und nie gegraben, sodass ich den Boden schließlich ausgetauscht habe...

Die Bilder können auch täuschen, aber wenn tatsächlich viel Sand drin ist, würde ich mir lieber andere Erde holen...

LG

Steffen
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Ich sehe da nichts was auf einen hohen Sandanteil hindeutet. Die Erde sieht völlig normal aus für eine Erde die auseinandergebröselt wurde! Zwar schon etwas trocken, aber auch diese Erde sollte man versuchen durch wässern erstmal wieder etwas leichter formbar zu machen. Sollte des nicht klappen, kannst du immer noch andere Erde probieren und neu holen. Btw, wenn ich in meinen trockeneren Terrarien die Erde trocknen lasse sieht die genauso aus. Grüße
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Hallo,

wie gesagt, die Qualität der Erde ist anhand von Fotos nur schwer zu beurteilen... Aber aussehen tut diese "Erde" genau wie die von mir verwendete.
Ich kann ja ein Experiment vorschlagen: einfach in einer Plastikdose 5cm dieses Substrats wässern und fest andrücken, danach oberflächlich abtrocknen lassen. Wie ist dann die Oberfläche: bröselig oder glatt? Dann kann man auch mal versuchen zu wässern: sickert das Wasser gut ein oder bleibt es stehen?

LG

Steffen
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Er kann es gerne probieren, oder auch sofort neue Erde besorgen, ich würde allerdings erstmal versuchen alles zu befeuchten. Dein plan mit dem einsickern ist auch okay, wobei man sagen muss dass auch extrem trockene Lehmerde erstmal pfützen bildet und da nichts sofort und direkt einsickert. Er kann folgendes versuchen, etwas Boden feucht machen, in die Hand nehmen und wie ein Schneeball eine Kugel formen, bleibt die Form gleich, oder fällt sie direkt auseinander? Grüße
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #11
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Oh oh das klingt alles schon wieder nach sehr viel Stress :(
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Waldboden zu trocken und locker?

mach dir keinen Kopf :) Der Schnelltest, den Patrick vorgeschlagen hat, kannst Du in 5 Minuten machen ;)

Noch viel stressiger wirds, wenn die Spinne da ist und Du dann noch den Boden wechseln musst.

LG
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #13
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldboden zu trocken und locker?

So...also ich hab den test mit dem Schneeball gemacht und der hielt ganz gut..wie feuchte Erde eben hält. Hab jetzt alles rausgenommen (man ahnt ja nicht mal ansatzweise wie viel Erde man da im Endeffekt drin hat)
Alles feucht gemacht (nicht zu feucht), geknetet und wieder rein damit. Jetzt muss ich halt wieder los und 2 Eimer mehr holen :)
Und ganz schöne Sauerei im Übrigen...:worried:
 
  • Waldboden zu trocken und locker? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Waldboden zu trocken und locker?

Hiho,

ich hätte die Erde drin gelassen, am Steg ein Loch bis zum Boden gemacht und dort langsam immer Wasser aufgefühlt. Damit kann sich die Erde von unten her anfeuchten.

Edit: Um die Oberfläche etwas Feuchter zu bekommen einfach Sprühen mit feinem Nebel. So besteht nicht die gefahr das man Erde wegspült oder Sich Pfützen bilden wo es dann "schlammig" wird.
 
Thema:

Waldboden zu trocken und locker?

Waldboden zu trocken und locker? - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben