Einrichtung P. murinus

Diskutiere Einrichtung P. murinus im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin leuts, Da meine Stromatopelma bald in einen 20*20*40 Würfel umzieht und meine Brachy. boemei den 30er von ihr übernimmt, habe ich also einen...
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #1
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Moin leuts,

Da meine Stromatopelma bald in einen 20*20*40 Würfel umzieht und meine Brachy. boemei den 30er von ihr übernimmt, habe ich also einen 20er wieder frei ( mein mittlerweile 7tes Terra... naja dabei wollt ich nur eine Vogelspinne :evilgrin: ) Da mich so gesehen T. blondi und P.murins interessiert dachte ich, es sollte eine kleine P.murinus einziehen.

Hab hier schon echt coole Terras gesehen und werde mich auch von dieses inspirieren lassen, wollte aber dennoch mal nach ein paar erfahrenen Ratschlägen fragen, damit auch alles gleich glatt läuft und keine unnötigen Fehler praktiziert werden.

freu mich auf hilfreiche Antworten.

Grüße Vin
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #2
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung P. murinus

Also raten würde ich dir mal, da ich die Tage auch eine große Umzugsaktion mit meiner murinus hatte, möglichst direkt ein Endterra einzurichten. ;) Die Spinne baut super schöne Netze und spinnt alles krimskrams mit ein, Blätter, Äste, alles mögliche wurde mit eingebaut. Es war nicht nur schwer sondern tat auch weh ihr Heim zu zerstören um sie umzusetzen... noch dazu ist sie super schnell und hat ein ordentliches Temperament, was das ganze auch nicht leichter macht. Also wenn du die Möglichkeit hast, direkt ein Endterra (ca. 40x30x30 oder so) einzurichten und die murinus direkt dort rein zu setzen, wäre das mein tipp. ;)
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung P. murinus

Moin. Biete ihr auch ne erdröhre an, darum kannst du dann Zweige, Äste und Blätter drapieren. Wenn du Glück hast wird die ein gespinst bauen, bei mir hat Sie nur leicht ihre Röhre nach außen erweitert und mit allem möglichen kram getarnt. Wenn du den Bereich un die Höhle relativ dunkel hälst, siehst du sie auch mal vor der Höhle sitzen. Biete aber wenn möglich auch einen wärmeren Sonnenplatz an.
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #4
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung P. murinus

Hey,

danke für die ratschläge. Ja ein Endterrarium wäre kein Problem, nur dan steht das 20er wieder sinnlos rum was ich ja nicht wollte..... :)

grüße
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #5
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung P. murinus

Hab dir mal ein Bild gemacht von meinem P. Murinus Terrarium. Die Einrichtung ist komplett für umme aus dem Wald. Die Höhle nutzt sie bis jetzt überhaupt nicht aber Spinnen scheinen ja teilweise recht spontan zu sein.

P1000894.v01.JPG
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung P. murinus

Hallo.
Da fehlt noch allerlei Blattzeugs. Außerdem sehen die Äste eher aus wie im Vogelkäfig. So grade und platziert.
Ich feb dir übrigens nen tipp. Viele Spinnen nutzen die Höhle nicht wenn sie zu groß ist. Breite der Spinne + cm reicht vollkommen.
Und warum Gast du da so ein hässliches Thermometer drin liegen?
Gruß
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #7
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung P. murinus

Ich glaube der Spinne ist es relativ egal wie die Äste platziert sind, Hauptsache sie kann rumklettern. Und Blätter sind wohl auch nicht zwingend notwendig wenn man mal die z.T. völlig unterschiedlichen Habitate von P. murinus betrachtet. Das hässliche Thermometer dient dem Messen der Temperatur. Ich werde es aber demnächst raus nehmen da ich die Temperaturentwicklung nun wohl ganz gut einschätzen kann.

Man könnte seine Posts auch etwas freundlicher formulieren, nix für ungut.
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung P. murinus

Was war an meinen Post unfreundlich? P.murinus tarnt ihr gespinst mitallerlei kleinzeug. Haben Sie bei mir teilweise 20cm herangezogen. Halte ich daher für förderlich wenn man sowas im Terrarium hat.

Auch bieten verzweigte und verkrautete Äste viel mehr anknüpftpunkte und Tarnung. Mal abgesehen davon, dass dein Terrarium sonst relativ steril aussieht.

Gruß


2014-06-14 11.41.42.jpg 20140907_203747.jpg P1110778.jpg

Das ganze Gerümpel hat sie sich selber an ihre Höhle gezogen und fein säuberlich zur Tarnung mit eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einrichtung P. murinus

Moin,
Man könnte seine Posts auch etwas freundlicher formulieren, nix für ungut.

sagte der User, der in kaum einem seiner Posts einfache Grußformeln beachtet... pack dir mal schön an die eigene Nase bevor du andere kritisierst. (nix für ungut)

Grüße!

Steffi
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #10
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung P. murinus

Hey,

danke für die ratschläge. Ja ein Endterrarium wäre kein Problem, nur dan steht das 20er wieder sinnlos rum was ich ja nicht wollte..... :)

grüße

Nabend, hol dir doch für den 20er eine Zwergvogelspinne, für die sind die ideal.
Die murinus dann direkt ins Endterra wenns von der Größe passt. :)
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Einrichtung P. murinus

Hauptsache sie kann rumklettern

Liegt das echt in der Natur einer P.murinus? Oder einer anderen bodenbewohnenden Vogelspinne? Irgendwas treibt mich an dir zu sagen, dass du wenig Ahnung hast
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung P. murinus

Liegt das echt in der Natur einer P.murinus? Oder einer anderen bodenbewohnenden Vogelspinne? Irgendwas treibt mich an dir zu sagen, dass du wenig Ahnung hast

Ich dachte eigentlich, dass kaum jemand exakt sagen kann, ob P. murinus boden- oder strauchbewohnend ist?!? Von drei murinus bei mir haben zwei am Boden gelebt und eine hat wie eine Avicularia ganz oben in Ästen gelebt - keine der 3 hat Grabungstätigkeit gezeigt.

Gruß

Chris
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #13
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Einrichtung P. murinus

Ich dachte eigentlich, dass kaum jemand exakt sagen kann, ob P. murinus boden- oder strauchbewohnend ist?!? Von drei murinus bei mir haben zwei am Boden gelebt und eine hat wie eine Avicularia ganz oben in Ästen gelebt - keine der 3 hat Grabungstätigkeit gezeigt.

Gruß

Chris

Und meine lebt zwischen Strauchästen - und zwar in Röhren, die aus Gespinst und Erde bestehen, die diese Verrückte mit verbaut hat.

Gruß,

Marek
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung P. murinus

Und meine lebt zwischen Strauchästen - und zwar in Röhren, die aus Gespinst und Erde bestehen, die diese Verrückte mit verbaut hat.

Ich bin gespannt, was meine Große jetzt macht, wo sie frisch eingrichtet ist. Nach dem ersten Tag scheint sie sich mit Spinntätigkeiten von hinten rechts aus voranzuarbeiten.

Gruß

Chris
 
  • Einrichtung P. murinus Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Einrichtung P. murinus

Ich hatte 5 P.murinus, 4 davon haben die Höhle genommen, eine nicht und diese eine war auch die einzige die nicht sofort die Höhle gefunden hat, sondern sich erstmal nach hinten verzog und die Memme gespielt hat.
Hat dann begonnen so eine Gespinstglocke zum Schutz zu Spinnen und diese ausgebaut, ich denke aber wenn ich sie noch einmal eingefangen und in der nähe der Höhle raus gelassen hätte, dann wäre auch diese in die Höhle eingezogen, darauf habe ich aber verzichtet. Fand es mal ganz schön so ein Gespinst zu sehen.

Gegraben haben sie aber alle nicht, sondern nur angenommen was da war.

Gruß
 
Thema:

Einrichtung P. murinus

Einrichtung P. murinus - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe C. fasciatum, B. boehmei und P. murinus inkl. Terrarium;Abholung Lindau/Vlbg: Hallo zusammen! Verkaufen aufgrund der Hobbyaufgabe folgende Vogelspinnen. Der Preis inkludiert das Terrarium und Versand ist nicht möglich. 0.1...
Oben