G. rosea Terrarium

Diskutiere G. rosea Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
  • G. rosea Terrarium Beitrag #1
Molly7

Molly7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi:

Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen.
Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen habe, haben wir uns entschlossen uns eine G. Rosea zu zulegen.
Vor einigen Tagen haben wir uns (privat, über Kleinanzeigen) eine G. Rosea zugelegt.
Laut Vorbesitzer ist das Tier inzwischen 8 Jahre alt, weiblich und sehr zickig bzw. aggressiv.
Das Terra hat die Maße 50x30x30.


Nun habe ich zwei Fragen :

1. Haben wir das Terrarium nun vernünftig eingerichtet oder gibt es noch etwas zu verbessern ?
Ist der Bodengrund hoch genug ? (Kokosziegel, Blumenerde und Gartenerde welche auch Lehm enthält gemischt)
Auf den Napf möchte ich erstmal nicht verzichten, da es meine erste Vogelspinne ist und ich erstmal Erfahrung in der Haltung sammeln möchte.

2. Wie man auf den Bildern sehen kann, hatte sie vorher (meiner Meinung nach) recht wenig Bodengrund und konnte sich auch nirgends richtig zurück ziehen, da das Versteck komplett offen war.
Beim ersten Versuch die Spinne mit einer Heimchenbox heraus zu nehmen, war sie tatsächlich etwas "zickig".
Seit sie nun in dem umgestalteten Terrarium sitzt, wirkt sie sehr gelassen. Wenn man im Terrarium arbeitet (heute wurden zb. die Pflanzen reingesetzt, sowie mehr Erde zugefügt), zieht sie sich in ihre Höhle zurück und schenkt mir ansonsten keine Beachtung. Sie musste nochmals kurz in die Heimchenbox, damit ich den Bodengrund erhöhen & mischen konnte. Dabei war sie ebenfalls sehr gelassen, keine Spur von Zickerei oder Aggressivität.

Kann das beschriebene Verhalten des Vorbesitzers dadurch aufgetreten sein, das die Spinne sich nicht zurück ziehen konnte ? Oder bilde ich mir da etwas ein ? :confused:

Außerdem hat sich die Farbe des Tieres geändert seit sie hier ist, allerdings ohne eine Häutung. Woran kann das liegen ?


5.jpg 4.jpg 6.jpg 1.jpg

Alte Einrichtung ;

3.jpg 2.jpg

Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Kritik und Antworten. :)

Liebe Grüße Molly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. rosea Terrarium

Hi,

erst mal super das du die aufgenommen hast und hier fragst.
Das neue Terrarium sieht schon gut aus. Die Spinne sieht mir aber mehr nach einer G. porteri aus.

Kann das beschriebene Verhalten des Vorbesitzers dadurch aufgetreten sein, das die Spinne sich nicht zurück ziehen konnte ? Oder bilde ich mir da etwas ein ? :confused:
Also ich würde sagen das ist bedingt dadurch das der Vorbesitzer ein Vollpfosten war ^^

Außerdem hat sich die Farbe des Tieres geändert seit sie hier ist, allerdings ohne eine Häutung. Woran kann das liegen ?
Ggf. an der schlechten Haltung, sie blüht jetzt quasi wieder auf.
Ich kenne das von Xenesthis spp. das Tiere aus schlechter Haltung die Farben verlieren.

Gruß

PS: Schau mal durch meine Liste in der Signatur.
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #3
Molly7

Molly7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Terrarium

Vielen Dank für die Antwort. :)

Das man oftmals eine Rosea kauft welche sich als Porteri entpuppt, habe ich hier leider schon häufig gelesen.
Da die Haltungsbedingungen relativ ähnlich sind, möchte ich das Tier erstmal nicht weiter unnötig stören.
Sicherlich wird es irgendwann mal wieder nötig sein sie heraus zu nehmen, bei der Gelegenheit werde ich dann mal Bilder bei Tageslicht machen.

Eventuell reichen ja auch Bilder im Terrarium, wenn sie mal unterwegs ist.
Was ist denn wichtig um zu erkennen welche Spinne es nun ist ?
Ist da ein Bild von unten nötig oder reicht ein normales ?

Ich bin aufjedenfall froh das sie sehr friedlich ist und nicht so, wie sie uns verkauft wurde. Das macht den Einstieg in die Haltung etwas einfacher.
(Was nicht heißen soll, dass ich weniger Respekt vor ihr hätte als vor einer aggressiven Spinne!)

Sie hat laut Vorbesitzer seit 3 Monaten nicht gefressen. Das soll bei dieser Art ja ohnehin oftmals vorkommen.
Wir bieten ihr nun einfach jede Woche ein Futtertier an und entfernen es, wenn es nicht angenommen wird.
Sie sieht aber nicht mager aus, weshalb ich mir auch erstmal keine Sorgen mache.

Vielen Dank übrigens für die Links.
Manche kannte ich schon, andere nicht. Da habe ich erstmal was zu tun. :)
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. rosea Terrarium

War in einer Facebookgruppe, öfters gesehen, mit Bildern.
Mittlerweile habe ich dich doch richtig gerne, knuffi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Terrarium Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea Terrarium

Ich dich nicht!

Und zu deinen "Erfahrungen" bleibt mir nur zu sagen: wenn man dir sooo leicht alles im I-net erzählen kann, dann dusche bitte immer mit dem Rücken zur Wand, Babe!

Du wirst nicht glauben was ich dir für Bilder schicken könnte... da wird aus einer T. blondi eine X. immanis usw. usw. usw. Wer`s glauben will, nur zu Honey........
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. rosea Terrarium

Dann schreib mal warum es nicht sein kann das eine VS die über eine lange viel zu Zeit trocken (oä) gehalten wird, optisch unterschiede zu möglichst optimal gehaltenen Tieren zeigt. Dann würdest du mal was sinnvolles Beitragen und nicht nur nerven, knuffi.
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea Terrarium

Frag dich doch mal selbst, warum frisch gehäutete Tiere (und da kannst du dir ruhig deine Lieblingsgattung raussuchen) doch so farbenprächtig rüberkommen und kurz vor der nächsten Häutung eher blass und "optisch" verändert wirken. Hat sich dann die Haltung verändert oder ähmmm wie soll ich sagen...... nee lieber nich..

Und jetzt darfst du gerne weiter MiMiMiii machen. P E A C E !
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. rosea Terrarium

Außerdem hat sich die Farbe des Tieres geändert seit sie hier ist, allerdings ohne eine Häutung.
Vor einigen Tagen haben wir uns (privat, über Kleinanzeigen) eine G. Rosea zugelegt.

Frag dich doch mal selbst, warum frisch gehäutete Tiere (und da kannst du dir ruhig deine Lieblingsgattung raussuchen) doch so farbenprächtig rüberkommen und kurz vor der nächsten Häutung eher blass und "optisch" verändert wirken.

Du bist ja so schlau! Bin froh das du da bist knuffili.. Dir auch ein PEACE! und einen schönen Abend!
 
  • G. rosea Terrarium Beitrag #10
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea Terrarium

Huhu:hi:
also eine wissenschaftlich belegte Begründung kann ich nicht liefern.
Aber als ich meine adulte G.rosea bekam und das Terrarium komplett umgekrempelt hatte, erschien sie mir auch farblich um einiges schöner.
Kann natürlich auch an der umgestalteten Umgebung liegen und der Beleuchtung(die es beim Vorbesitzer einfach nicht gab)!?
Liebe Grüße
Martina
 
Thema:

G. rosea Terrarium

G. rosea Terrarium - Ähnliche Themen

L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Oben