Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Servus, am Dienstag kommt endlich meine chromatopelma cyaneopubescens. Nun ist die Frage, wie richte ich das Terra Artengerecht ein ? eingerichtet...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #1
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Servus, am Dienstag kommt endlich meine chromatopelma cyaneopubescens.
Nun ist die Frage, wie richte ich das Terra Artengerecht ein ? eingerichtet isses ja schon, aber bin ständig damit beschäftigt das Teil um zu dekoriern, am liebsten wäre mir so wenig wie möglich, kein schnickschnack, denn das engt die Beweglichkeit des Tieres mehr ein, ohnehin webt sie ihrer gespinnste selbst zurecht.
Erst hieß es es sei ein baumbewohner, da ein exemplar in Baumhöhlen gefunden wurde, dann sei es doch ein Bodenbewohner, da die gespinnste der Tiere am Boden gefunden wurden...was stimmt denn nun ? da ichs nicht besser weiß würde ich jetzt einfach beides anbieten, eine Korkröhre mit Gabelung und etwas ähnliches in Bodennähe. Bräuchte da ein paar ratschläge, besitzt hier jemand ein Exemplar und hat jemand erfahrung mit der guten und deren eigenarten ? Gruß : Sidanx
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #2
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Hallo Sidnax

Man könnte sagen, das die Art ein Strauchbewohner ist. Also sprich in Bodennähe wohnt.
Also ich würde ihr beides anbieten, nach meinen Beobachtungen fühlt sie sich sowohl auf Baum und Boden wohl.
Meine hält sich manchmal den ganzen Tag am Boden auf und manchmal ist sie nur am Klettern :)

Wirst viel Freude an ihr haben :)

Gruß :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #3
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Danke für die schnelle Antwort :) ja dann werde ich das so machen und ihr beides anbieten und noch ein paar Ranken oder Kletterpflanzen...finde die Chromatopelma jetzt schon klasse :) Gruß : Sidanx

- - - Aktualisiert - - -

so sieht das Chromatopelma Terra momentan aus...wird aber noch wie beschrieben umgeändert ;)
 

Anhänge

  • CIMG5274.jpg
    CIMG5274.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG5278.jpg
    CIMG5278.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 102
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #4
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Sieht ja schick aus. :) Finde aber, wenn du anstatt der Pflanze in der Mitte einen Stamm oder verzweigten Ast hättest, hätte die Spinne mehr davon.
Ist das im Hintergrund ein Stamm oder eine Korkröhre?
Wenn du mal bei Goggle 'Bilder' (Chromatopelma Tarrarium) eingibst, findest du vielleicht noch die ein oder andere Idee, auf die man selber noch nicht gekommen ist :)

PS: Nimm besser Walderde- Sand Gemisch. 20% Sand 80% Walderde
Das zeug aus dem Zoo Handel ist misst, nach meiner Erfahrung !

Gruß :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Hiho,

also ich finde das viel zu künstlich. Schau dich mal in der Terrarien-Galerie um, da wirst bestimmt die eine oder andere Anregung finden, wie man das Terrarium Artgerecht und trotzdem Natürlich einrichten kann.

Zum Bodengrund hat mein Vorredner schon alles gesagt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #6
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

sagte ja schon das das eigentliche terra mit dem hier NULL am hut hat ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #7
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Das ist richtig ;)
Wenn du fertig bist, kannst du uns das ja vorstellen :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Ich denke schon das sich ein Terrarium auf die aboreale Lebensweise der Gattung einrichten lässt.
Finde aber auch dass das von dir eingerichtete Terrarium nicht in Ordnung geht.
Werde bei Gelegenheit Bilder von C. cyaneopubescens aus meinem Bestand einstellen.
Habe versucht ihr beide Lebensräume zur Wahl zu stellen d.h vor gegrabene Erdlöcher und natürlich auch Strauchwerk in etwas höherem Abteil des Terrariums. Dazu habe ich ein 30x30x40 Terrarium verwendet.
Bilder folgen wenn akku wieder fit is;P
MFG

- - - Aktualisiert - - -

100_6836.jpg100_6844.jpg100_6845.jpg100_6847.jpg

- - - Aktualisiert - - -

So leider sind die Bilder echt mies geworden:/..
Egal ich denke das wichtige kann man durchaus erkennen.
Habe ihr wie links im Bild zu erkennen eine Erdhöhle angeboten, die unterirdisch ins Zentrum ihres jetzigen Gespinst führt.
Das eine Ebene höher in einer naturnah gestalteten Strauchlandschaft (Äste eines Perückenstrauchs, die nun schon im 2ten Jahr blühen:D) liegt...
So kann sie sich jeder Zeit ihren beliebigen Lebensraum aussuchen, der natürlich auch klimatisch angepasst ist (untere Ebene bzw Erdhöhle natürlich um einiges kühler. Temperaturspitze auf dem Plateau (auf dem die Spinne sitzt) 29 °C.
Wie du schon sagtest macht sich die Spinne natürlich ein Teil ihrer Behausung selbst..jedoch wird sie das nur tun wenn ihr Lebensraum dementsprechend angepasst ist.
MFG

- - - Aktualisiert - - -

Alle Einrichtungsgegenstände, wie gehabt aus der Natur, und kostenlos;)..
Muss natürlich ergänzt werden.
Da viele den teuren Kram aus der Zoohandlung kaufen mit dem sich bei weitem kein hübsches Terrarium für Mensch und Tier einrichten lässt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #9
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

WOW Also das ist dir gelungen !!!
Nutzt deine die Erdhöhle?
Freu mich schon, wenn meine groß genug ist und ich ihr auch ein Schickes Terra einrichten kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Die Bilder sind halt echt ma Scheixx --weis nich was in meine Cam gefahrn is;D..
Ja sie nutzt die Erdhöhle..selten um von ihrem Gespinnst zum unteren Plateau zu wechseln zum trinken oder Beute zu machen..
Also quasi nur als Durchgang von oben nach unten;)..und vlt auch zur Klimaregulation
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #11
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

morgen kommen die Bilder vom neuen Terra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

morgen kommen die Bilder vom neuen Terra

Hoffentlich noch ohne Spinne drin um etweilige Verbesserungen durch führen zu können, ohe das Tier wieder zu stressen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Machs ohne Spinne!!!^^
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #14
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Spinne hab ich gegessen :eek: ....fasst fertig ;)
 

Anhänge

  • CIMG5281.jpg
    CIMG5281.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG5283.jpg
    CIMG5283.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 69
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #15
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

..joa^^
is halt vlt Ansichtssache
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #16
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Die Ernte :D
 

Anhänge

  • CAM00030.jpg
    CAM00030.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 78
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #17
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Die Machete is schon ma top..hab die auch;)..
Aber haste jetz für DAS Terra den Baum gelegt???
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #18
sidanx

sidanx

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Ja das Teil is affengeil ! war nur Wurzel...ich merke ja das du DAS terra sch.... findest , kannste ruhig sagen ;) wäre auch um ein paar Tipps oder änderungsvorschlägen dankbar.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #19
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Abgesehn davon, dass ich keine Kunstpflanzen mag, wär mir dein Terrarium auch zu "grün" bzw. wirkt es zu tropisch für eine Chromatopelma.

Hier mal mein Terrarium. Nachdem ich mal ein Video auf youtube sah, hab ich mich entschieden, es ihm so trocken einzurichten. Ich hab Gras gesät und verdorren lassen.. die trockenen Stängl sind wilder Kümmel oder ähnliches dazu noch Teile eines vertrockneten Farns und mit einem Teil einer Rinde hab ich ihm eine kleine Höhle gebaut, welche er auch benutzt.

1489300_10204398311856652_5435981166853375184_n.jpg

Statt der Kunstpflanzen würde ich trockene Zweige oder dergleichen einbringen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung

Chromatopelma cyaneopubescens Tarrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben