Blumenerde für Terrarium

Diskutiere Blumenerde für Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Kann ich für mein Terrarium auch normale Blumenerde nehmen.
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #1
C

corinna5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kann ich für mein Terrarium auch normale Blumenerde nehmen.
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blumenerde für Terrarium

Hiho,

Können ja, aber ich halte von reiner Blumenerde nichts. Ich mische diese immer mit Lehmerde oder Lehm-Sand-Gemisch.
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Blumenerde für Terrarium

Moin.

Wie schon geschrieben, kannst du sicherlich. Reine Blumenerde hat aber so seine nachteile. die Optik ist meist nicht so schön, dazu ist Blumenerde die einmal etwas trockener wurde schwierig wieder anzufeuchten. Es bilden sich unschöne risse!!

Aber sollte man keine Möglichkeiten haben an gute erde aus der Natur zu kommen, dann ist Blumenerde sicher eine gute und sichere Alternative.

Gruß
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #4
C

corinna5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde für Terrarium

Ich habe schon spezielle Terrarien Erde aus dem Fachhandel drin und würde diese mischen.
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #5
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde für Terrarium

Also: Man kann Blumenerde benutzen und sie hat keine direkten Nachteile. Für Baumbewohner würde ich sie bedenkenlos empfehlen. Für grabende Arten möchtest du die Erde vielleicht mit etwas Lehm mischen, wie bereits geschrieben wurde. Optik ist Geschmacksache und ich finde, Blumenerde wirkt sehr natürlich für ein humid gehaltenes Terrarium. Vorher anfeuchten und immer leicht feucht halten. Destruenten in der Erde (beliebt sind weiße Asseln oder Springschwänze) verhindern Schimmelbildung. Da bilden sich sicher keine Risse^^
In einem ariden Terrium ist Optik und Nutzen wiederrum etwas anders. Du merkst vielleicht selber: Ohne genauere Beschreibungen von der Art, die du halten möchtest, ist es schwierig Empfehlungen für einen bestimmten Bodengrund auszusprechen. Rein vom Nutzen her erfüllt reine Blumenderde ihren Zweck. Wenn man darin aber eine grabende Spinne hat und eine längere Trockenzeit stimuliert, könnte es möglicherweise zu Einstürzen kommen aber das halte ich für unwahrscheinlich, wenn du nicht selber in so einem Terraium hantierst.'

LG
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Blumenerde für Terrarium

Blumenerde wirkt sehr natürlich für ein humid gehaltenes Terrarium. Vorher anfeuchten und immer leicht feucht halten. Destruenten in der Erde (beliebt sind weiße Asseln oder Springschwänze) verhindern Schimmelbildung. Da bilden sich sicher keine Risse^^
I

Nichts für ungut. Bei allem anderen gebe ich dir sicher recht. Aber natürlich sieht Blumenerde nun wirklich nicht aus.Hast du schon Lehmige erde benutzt?. Ich habe schon so einige erden versucht, unter anderem Teich, Rosen, Rhododendron, Graberde.
Optik ist sicher Geschmack und es hat keine nachteile für die Spinne, aber je nach art musst du Blumenerde schon relativ oft anfeuchten damit sie nicht zu trocken und Bröselig wird. Und selbst in feuchten Terrarien muss und sollte die erde nicht dauerfeucht sein.

Ich hab beides durch und ich bin klar bei Lehmerde aus der Natur hängen geblieben. Gerade bei arten aus der Savanne, oder Trockenwäldern würde ich nicht darauf verzichten.

Gruß


Edit: Man muss aber natürlich auch sehen, dass nicht jeder irgendwo in seiner nähe erde hat die sich eignet. Es gibt in Deutschland auch teile wo vor allem sandiger Boden vorherrscht und nicht jeder kann zig Kg erde irgendwo hintransportieren.
Blumenerde ist auf jeden Fall eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Blumenerde für Terrarium

Hi,
die spezielle Terrarienerde ist meist völlig unbrauchbar und macht einem die Erdmischung nur ungeeigneter, das Zeug besteht meist aus Cocosirgendwas.
Wer keine brauchbare Erde in der Natur oder im Garten findet, dem würde ich "Floragard Wasserpflanzen- und Teicherde" empfehlen, sie ist die tonhaltigste Fertigerde die ich je ausprobiert habe (und ich habe auch viele angeschaut, immer schön die Deklaration durchgelesen), gibt es z.B. im Bauhaus. Der Tipp kommt ursprünglich von User Blacksaidwhite und ist genial!
Lieben Gruß
Karen
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Blumenerde für Terrarium

Moin.

Ich sehe bei Teicherde ein Problem, bzw etwas was mich davon abgehalten hat sie weiter zu benutzen.

Teicherde enthält meist unterschiedliche mengen an Quarzsand, der relativ scharf ist und sich - beim ständigen gießen - oft oben auf der erde sammelt.
Sieht oft nach einer gewissen zeit nicht mehr so schön aus und ist auch recht hell und wie gesagt, relativ scharf.

Ich weiß aber nicht mehr ob meine von Floragard war.


Gruß
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Blumenerde für Terrarium

Hi,
bei den meisten Teicherden gebe ich dir recht, die sind völlig ungeeignet, die von Floragard ist erfrischend anders ;), ich habe sie pur schon in diversen Terras drin, sie besteht aus "80% Ton (Rohton), Hochmoortorf stark zersetzt und Ton (Blähton)" von dem Blähton habe ich noch nicht wirklich was sehen können, das sind keine Kugeln die auffallen. Einziger Wermutstropfen bisher bei der Erde, ich hab nur 20 l Tüten gefunden und es gibt kostenniedrigere Erden, aber ich würde, müßte ich kaufen, immer wieder die nehmen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blumenerde für Terrarium

@Patrick

Das Quarzsand, wenn er frisch gebrochen ist, recht scharfkantig ist, das stimmt. Aber sobald er verarbeitet wird, verleirt er schnell an die Scharfkantigkeit. Und Mischen mit Erden ist eine Art der Verarbeitung.
 
  • Blumenerde für Terrarium Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Blumenerde für Terrarium

Nabend.

Klar, schleift sich mit der zeit natürlich ab, ich finde die Optik davon trotzdem nicht so doll. Wie gesagt, bei mir hat sich mit der zeit der feine Sand nach oben abgesetzt und sah nicht mehr so gut aus.

Kann aber sein, dass es kein Markenprodukt war, bin mir da nicht mehr so sicher. Aber als alternative sicherlich besser als viele Blumenerden.

gruß
 
Thema:

Blumenerde für Terrarium

Blumenerde für Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Oben