Nochmal Thema Blumenerde

Diskutiere Nochmal Thema Blumenerde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, nach jahrelanger Abstinenz habe ich mir doch wieder eine Vogelspinne zugelegt. Diesmal eine rosea, vor ein paar Jahren hatte ich eine...
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #1
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach jahrelanger Abstinenz habe ich mir doch wieder eine Vogelspinne zugelegt. Diesmal eine rosea, vor ein paar Jahren hatte ich eine parahybana. Auf jeden Fall hat mir der Verkäufer (kein Baumarkt sondern privater) erklärt das er seit Jahren diese Humus Quellbrocken nimmt. Kannte ich vorher nicht, aber ich habe die gekauft. Jetzt sitzt die Spinne die ganze Zeit nur an der Scheibe. Ich will das lieber schnell austauschen und würde gerne normale Blumenerde nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die nehmen kann die ich noch zu hause habe. Da sind folgende Inhaltsstoffe drin: PH-Wert 5,6, Salzgehalt 1,5 g/l, Ausgagsstoffe: 100% Hochmoortorf mäßig bis stark zersetzt, kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger mit Spurennährstoff und 0,4% Seevogelguano
Stickstoff 250mg/l, Phosphat 150mg/l, Kalliumoxid 280mg/l, Magnesium 80mg/l, enthält Zink und Kupfer.

Bei meinen anderen Spinnen hatte ich Walderde genommen, aber leider hat der Händler meines Vetrauens vor ein paar Jahren zugemacht.
Vielleicht kann ich die Erde mit dem Humus mischen? Hab echt vorher nie was von dem Zeug gehört, dachte aber wenn die Spinne bei ihm damit zufrieden war, kann das ja nicht falsch sein.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #2
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal Thema Blumenerde

Hände weg von dem Humuskokuszeug!

Hallo shadow_broker,

Ich weiß nicht wer immer auf solche Ideen kommt und Kokuszeug als Bodengrund , aber das ist totaler Mist. Der ist kratzig und eignet sich nicht wirklich zum buddeln für die Spinne. Meine Parahybana nimmt den Boden auch nicht an hab das aus unwissenheit am Anfang auch benutzt. Und ja man kann Blumenerde benutzen ist die Kostengünstigste Variante. Und unterscheidet sich rein optisch von teuren Bodengrund aud dem Tierfachandel. Du kannst noch etwas Lehmpulver darunter mischen, dann hat die Spinne alles was sie an Bodenqualität braucht. Meine drei Spinnen (auch alles "buddler") nehmen das sehr gut an und bauen sich riesige Tunnelsysteme quer durch das ganze Terrarium. Ab zu besprühen um den Boden schön feucht zu halten und alle sind zufrieden.:D
Wünsche dir viel Spaß mit dem Einrichten.
 
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #3
M

Marco78

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal Thema Blumenerde

Hallo,

stimme meinem Vorredner zu. Diese Quellbroken sind nicht geeignet. Hab aber jetzt ein paar Fragen :)

Wieso hohlst du Walderde beim Händler?
Wenn man Lehmpulver bei der Blumenerde mischt, welches Mischverhältnis nimmt man da?

Man kann Sand bei der Blumenerde mischen, das hat den Vorteil, das die Feuchtigkeit besser gehalten wird.
 
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #4
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal Thema Blumenerde

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Also ich gehe mal davon aus das wir unter Walderde was anderes verstehen. Es war eine große Tüte mit Erde speziell für Regenwaldterrarien (Hersteller weiß ich leider nicht mehr). Also ich meine keine Erde aus dem Wald. Hier in Berlin bin ich mir auch nicht sicher ob man den nehmen kann oder darf.
Lehmpulver und Blumenerde bin ich wohl nicht mit gemeint, das muss dann ratijago beantworten, würde mich aber auch interessieren.
Zum Thema Sand: Ich habe mal gelesen das man das nicht machen soll, weil es die Spinnenöffnungen verstopfen kann. Aber ok, vor einer Weile sollte man ja auch keine normale Blumenerde nehmen.

Gruss
Danny
 
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nochmal Thema Blumenerde

Hiho,

also in Berling gibt es sowiet ich gehört habe nur in einigen Gärten oder Parks brauchbare Erde. auch Außerhalb von Berlin ist das Angebot von brauchbarer Erde eher dürftig. Wenn dann nur aus Laubwälden.

Was den Mythos "Sand und Spinnenöffnungen" angeht, das ist einer der sich hartnäckig hält, aber nicht wirklich stimmt. Und in vielen Erden die man kaufen kann, ist Sand untergemengt. Selbst in Erde aus Wald und Flur sind Teile die sandgröße haben und trotzdem wird solche Erde empfohlen.
 
  • Nochmal Thema Blumenerde Beitrag #6
M

Marco78

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal Thema Blumenerde

Danke.
Mit dem Sand konnte ich mir auch nicht vorstellen. Mache ich seit einiger Zeit so beim aufziehen humid lebenden Skorpionen. Und bin damit sehr gut gefahren.

Aber das mit dem Lehmgemisch interressiert mich noch. Welches Mischverhältnis? Und ist es sinnvoll?
 
Thema:

Nochmal Thema Blumenerde

Nochmal Thema Blumenerde - Ähnliche Themen

Ist diese Erde geeignet ?: Hallo, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ziehen bald Thb bei mir ein. Habe nun einige Dinge für das Übergangsterrarium gekauft, bin mir...
Oben