Terrarium G. rosea

Diskutiere Terrarium G. rosea im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu, Ich war lange nicht mehr hier, hab aber heute mal wieder eine Frage: Ich hab gestern spontan eine G.Rosea übernommen inkl. Terra. Das...
  • Terrarium G. rosea Beitrag #1
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich war lange nicht mehr hier, hab aber heute mal wieder eine Frage:

Ich hab gestern spontan eine G.Rosea übernommen inkl. Terra. Das Terra ist 30x30x25cm groß. Nun habe ich mich ja ein wenig eingelesen und man soll ja die Erde nach hinten ansteigen lassen, das ist schon so gemacht im alten Terra, aber auf Grund der geringen Höhe kann man ja nicht so hoch gehen, auch hat das Terra nur eine Lüftung (oben) und da wo die Wasserschale steht ist der Bodengrund unten schon grünlich und sehr Nass (Algen?).

Der Spinne geht es augenscheinlich gut, sie wandert viel durchs Terra.

Generell hatte ich eh vor, das Terra neu zu machen (sie hat auch keine eingegrabene Höhle und alles in allem gefällt es mir nicht so wirklich...), mache mir aber Gedanken um die geringe Höhe. Ich hab noch ein höheres Terra (30x30x40cm) und hatte nun überlegt das zu nehmen, das hat auch 2 Lüftungen und ich hätte oben auf dem Erdberg noch genug Platz auch ein kleines Plateau zu formen.

Dann würde ich ihr noch eine Höhle eingraben, entweder eine halbe Korkröhe oder eine andere Höhle. Als Bodengrund will ich Teicherde von Floragard nehmen. Wie hoch soll ich die Erde nach hinten ansteigen lassen?
Ich bin ein Fan von Pflanzen im Terra, gibt es welche die das trockene Klima überlebt, geht z.B. auch ein Kaktus oder so? Oder Efeutute?

Danke für eure Antworten :)
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium G. rosea

Hallo, man kann das Terra mit 30/30/40 nehmen, allerdings würde ich es auf den ( Rücken ) legen, Sodas du die Scheibe als Deckel benutzt und von oben öffnest. Hat den Vorteil, das Du der Spinne mehr Grundfläche bieten kannst und du von vornherein die Erde vorne am Lüftungsgitter bis nach hinten oben bis Deckelscheibe ansteigen lassen kannst. Von Kakteen rate ich Dir ab, da ist die Verletzungsgefahr für die Spinne zu hoch, weil sie sich an möglichen Stacheln schwer bis tödlich verletzen kann . Bei der Wahl der Pflanzen würde ich mich an dem natürlichen Habitat der Spinne orientieren, da manche Bepflanzung bedingt geeignet ist. Entweder muss ich das Terra zu feucht halten, da sonst die Pflanze eingeht-- dies aber doch zu feucht für die jeweilige Spinnenart sein könnte. In diesem Sinne schönen Sonntag
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium G. rosea

Ich bin ein Fan von Pflanzen im Terra, gibt es welche die das trockene Klima überlebt, geht z.B. auch ein Kaktus oder so? Oder Efeutute?

Danke für eure Antworten :)


Bei Grammostola halte ich mich zurück, da habe ich keine Ahnung.

Aber hierzu eins. Wie trocken willst du sie bitte halten??? Also wenn in einem Terrarium deine Pflanzen wegen Trockenheit eingehen, dann folgt die Spinne auch bald wegen Dehydrierung, davon kannst du aber stark ausgehen!!!!!

Spinnen werden nicht furztrocken gehalten!

Mal ganz davon ab, dass ein Kaktus in einem Vogelspinnen Terrarium nun nicht die beste Idee ist.

gruß

Patrick
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium G. rosea

Selbst bei Grammostolarten, kann man ruhig die Hälfte des Terras feucht halten, es ist eigentlich ein Irrglaube diese Gattung trocken zu halten, LF kann ruhig um die 70/75% gehalten werden. Habe bei meinen Bekannten die Grammostolaarten halten noch nie Ausfälle erlebt. Jedoch sollte man bei G.rosea auch die Überwinterung beachten, wo man diese Art kühler und etwas trockener halten sollte. Gruß
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #5
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium G. rosea

Erstmal danke für eure Antworten :)

Aber hierzu eins. Wie trocken willst du sie bitte halten??? Also wenn in einem Terrarium deine Pflanzen wegen Trockenheit eingehen, dann folgt die Spinne auch bald wegen Dehydrierung, davon kannst du aber stark ausgehen!!!!!

Spinnen werden nicht furztrocken gehalten!

Mal ganz davon ab, dass ein Kaktus in einem Vogelspinnen Terrarium nun nicht die beste Idee ist.

Noch gehen ja keine Pflanzen ein auch die Spinne ist weder dehydriert noch sonst irgendwas, ich hab jetzt eben nur gelesen, dass es genügt wenn man einmal die Woche den Wassernapf überlaufen lässt, und ich bin ehrlich von Pflanzen hab ich wenig Ahnung deswegen kein Plan was da überlebt. Aber deswegen frag ich ja damit ich nix falsch mache ;)
Ich hab eben nach Terrabildern gegoogelt und hab da welche mit Kaktus gesehen, und weil ich eben unsicher war frage ich halt bevor ich was mache...


Wenn ich das Terra drehe, bekomme ich dann nicht Probleme mit der jetzt oberen Lüftung? Schütte ich die dann nicht zu, oder hab ich grad einen Denkfehler drin?

Die Teicherde als Bodengrund ist ok?
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #6
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium G. rosea

Hallo,

ich dachte wärend der Winterruhe sollte man sie feuchter halten weil dann auch die Regenzeit in Chile ist. Hab ich da nun etwas falsch verstanden? Oft sind die Aussgen hier im Forum zimlich verwirrend.
Wenn ich Luchtfeuchtigkeit Santiago de Chile angebe haben die dort heute eine LF von 52%.
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium G. rosea

Hallo,

Grammostola rosea mag es gern trocken unter den Füßen, am deutlichsten von allen Grammostola, was aber eben nicht bedeutet, daß sie gern Wüstenklima hätte. Man kann das im Terra am besten mit ordentlich Gefälle erreichen und nimmt dazu am sinnvollsten ein Terra mit Tiefe, auf 30x30 cm Grundfläche wird es etwas knifflig.

Das hier ist das Terra von einer meiner G. rosea (draufklicken zur Großansicht)
Carla 0414 5.jpg
die Maße sind 38x50x45cm, durch die 50cm Tiefe ist die Steigung nach hinten gut lösbar und so ist vorn auch anständig Erde, die gern auch feucht gehalten werden kann, doch durch die viel höhere Erdschicht hinten, ist selbst die obere Höhle noch "trocken", auch wenn die Schichten tief unter der Höhle natürlich wieder feucht sind.
Die untere Höhle unter der Wurzel direkt hinter den Pflanzen wird nicht genutzt, auch wenn die Spinnen sich nachts gern mal auf dem feuchten Erdteil aufhält.
Hier ist das gleiche Terra und man sieht, es ist mal wieder Pflanzenrückschnitt nötig - sonst hält sich zuviel Feuchtigkeit und nachts beschlagen die Scheiben, das liegt an der wuchernden Efeutute, ist die gestutzt, ist alles wieder "gut".
Carla 0615 1.jpg


Dies Terra Salome 0615 1.jpg ist 45x45x45cm, nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, jedoch kein solche starker Gefälleunterschied zwischen vorn unten und hinten oben, somit ist die obere Höhle nicht so trocken - für eine G. rosea wäre das nichts, sie würde vermutlich fast immer oben auf der Wurzel hocken oder die Erde müßte insgesamt so trocken gehalten werden, daß die Pflanzen vorn unten Probleme haben. Im Terra lebt eine G. anthracina.

Generell würde ich immer die Pflanzen vorn unten platzieren, so kann bei nach hinten ansteigender Erde die untere Erdschicht passabel für die Pflanzen sein, aber für die Spinnen ab halber Erdhöhe trotzdem "trockene" Füße gewährleistet bleiben. Mit für die Pflanzen passabel ist hier leicht durchfeuchtet gemeint, keineswegs "naß".

Die genannte Teicherde ist klasse, die ist auch im 45er Terrabeispiel bei mir drin und eignet sich bestens.

Alle meine Grammostola erleben die "Winterruhe" in unserem Winter durch Tageslichteinfluß und geringere Temperaturen (gleiche Beheizung durch die Beleuchtung, aber geringere Raumtemperatur), sie sind dann auch mehr in den Höhlen und fressen weniger.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium G. rosea

Wenn ich Luchtfeuchtigkeit Santiago de Chile angebe haben die dort heute eine LF von 52%.


Du machst hier einen Denkfehler. Die meisten Spinnen leben in höhlen und da hat es meist eine deutlich höhere Luftfeuchte als an der Oberfläche.
Du kannst die Klimawerte nicht so 1 zu 1 übernehmen.

alles andere hat Karen ja super erklärt.


Gruß
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #9
E

Edwin Star

Gast

AW: Terrarium G. rosea

hi. vieleicht währe auch noch anzumerken, das die werte über wetterseiten etc. von wettestationen erhoben werden
die im meist in stätischem gebieten stehn.. da siehts dan auch schon anders aus als im tatsächlichem habitat.
idelal wiederum sind die daten erhoben aus jewiligen naturschutzgebieten..
davon wiederum die wetterkurve übers ganze jahr verteilt betrachten ..
aber auch alles das ist letzendlich theorie.. hab mich da früher verückt gemacht mit digitalen fühlern, billigen hygrometrn usw..
das einzige was ich zur kontrolle noch verwende sind stinknormale aqurientermomether.. und natürlich das verhalten der spinne..hygrometer ist die bepflanzung ^^
das ist wiederum aber alles nur zu empfehlen wenn man schon ein wenig erfahrung in sachen trraristik hat ^^
grüße ^^
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #10
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium G. rosea

Hi.

Grammostola rosea gibt es nicht nur in Chile !! sondern auch in Argentinien, Bolivien, (Ecuador) ...
aber Karen hat das schon gut erklärt.

Gruss
Micha
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #11
G

gegenstrom

Gast

AW: Terrarium G. rosea

Hi Birgit und alle,
ich halte seit drei Jahren eine noch relativ kleine G. rosea (rote Farbform). Sie hat knapp 2cm, lebt (noch) in einem 15er Würfel mit hohem Steg (7cm). Auch ich fülle Erde gegen hinten ansteigend. In diesem Fall von 6cm-11cm. Meine hat inzwischen das ganze Terri untergraben. Sie hat sich selbst 2 Ebenen geschafft, zusätzlich hat sie schon von mir an der Rück- und Seitenwand, beide aus Kork, noch eine 3. Etage eingerichtet bekommen.
Nun zum Eigentlichen. Obwohl die G. rosea's es gerne trocken mögen, sagen sie zu gewissen Zeiten zu feucht auch nicht nein. Meine hat, wie schon letztes Jahr um diese Zeit, Siesta. D.h. sie kommt nicht nach oben, bleibt unten und frisst auch nicht. Sie hält sich aber, ich kann es gut einsehen, in dieser Zeit im eher feuchten Teil des Terris auf. Unter der Pflanze (normales Zimmerefeu). Das Efeu steht vorne bei der Falltüre, dort giesse ich. Dann läuft auch Wasser bis nach unten, wo sich die VS aufhält. Das scheint ihr zu gefallen. Ich habe schon festgestellt, dass sie, kaum habe ich der Pflanze Wasser gegeben, sie danach bis zur feuchtesten Stelle hingeht und dort mal eine Weile bleibt und sich ins Feuchte hinlegt, nach ca. 1-2 Std. geht sie weg, aber nur ein paar Zentimeter, sie bleibt im eher feuchten Teil. Diese "Ruhephase" macht sie seit letztem Sommer. Nach ca. 2 Mte. kommt sie nach oben. Hat Hunger. Und ab dann hält sie sich wieder (eigentlich ausschliesslich) im trockenen Teil des Terris auf.
Es gibt viele Pflanzen, die es eher trocken mögen. Kakteen kann man brauchen. Denn es gibt Welche ohne Stacheln. Es gibt aber genug Sukkulenten (Vorstufe des Kaktus), die Meisten sind ohne Stacheln, die für solche Terris geeignet sind. Wie bei mir reicht ein pflegeleichtes Zimmerefeu auch.
Gruss gegenstrom
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium G. rosea

  • Terrarium G. rosea Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium G. rosea

Hi,
bei G. rosea gibt es eine sehr rote Farbform bzw. rcf, die ist tatsächlich deutlich höher im rötlich-Anteil als die "Durchschnitts" rosea. Eigene Tiere davon kann ich nicht präsentieren, aber z.B. hier in Karins Galerie wird der Unterschied doch augenfällig finde ich: Galerie
Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium G. rosea Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium G. rosea

bei G. rosea gibt es eine sehr rote Farbform bzw. rcf, die ist tatsächlich deutlich höher im rötlich-Anteil als die "Durchschnitts" rosea. Eigene Tiere davon kann ich nicht präsentieren, aber z.B. hier in Karins Galerie wird der Unterschied doch augenfällig finde ich: Galerie

Soweit ich weiss, ist das trotzdem alles dieselbe Grammostola rosea, eine Farbform gibt es davon nicht....oder gab es da irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse, die an mir vorbeigezogen sind?

Nur weil die Farbe bei manchen Tieren etwas stärker ist als bei anderen (immer oder nur nach Häutung sei mal noch dahingestellt), ist doch trotzdem alles schlicht und ergreifend nur "Grammostola rosea", und Zusätze wie "rote Farbform" schaffen nur unnötige Verwirrung, denn es gibt bei dieser Art keine bestimmten Farbformen.
 
Thema:

Terrarium G. rosea

Terrarium G. rosea - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Was kann ich besser machen?: Ich möchte meiner B. smithi nun endlich ein schönes zuhause bieten, und bräucht da evtl. etwas Feedback. Ich habe Wurzelstücke von der...
Oben