Terrarium G. pulchripes

Diskutiere Terrarium G. pulchripes im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Leute, gestern habe ich das Terrarium meiner G.pulchripes wieder einmal umgestaltet. Beim ersten Einrichten war zu wenig Erde drin und das...
  • Terrarium G. pulchripes Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
gestern habe ich das Terrarium meiner G.pulchripes wieder einmal umgestaltet.
Beim ersten Einrichten war zu wenig Erde drin und das ganze war sehr steril gehalten. Das zweite hatte da schon mehr Bodengrund, war jedoch genauso steril.
Gestern jedoch bekam mein Fussel Waldboden und Laub zu ihrer Pflanze, ihrem Versteck und ihrem Wassernapf dazu.
Hier also das Resultat:
Fussels neues Zuhause.jpg

Direkt wurde dann begonnen, das Terrarium umzuräumen und mit Orientierungsfäden zu versehen. Ihr scheint es offensichtlich zu gefallen da drin.
Im Moment hockt sie auf dem Hügel, den ich nach hinten hin aufgeschüttet habe und ruht sich von der anstrengenden Nacht aus.
Wenn es ihr nicht gefiele, würde sie doch versuchen zu flüchten oder? Erkennbar daran, dass sie vermehrt an den Wänden hochklettert oder irre ich mich da. Habe ja erst seit vergangenem Oktober meine achtbeinigen Zimmergenossinnen und weiß ja auch noch nicht alles. Aber ich bin mit der Gestaltung ihres Terrariums echt zufrieden weil es jetzt recht naturnah erscheint und ihr Unterschlupf auch besser getarnt ist, sie buddeln kann wie sie lustig ist und es ist schon ganz spaßig seine Spinne rumrascheln zu hören, wenn sie das Laub bearbeitet :D
Naja, schickt einfach mal eure Meinungen vorbei, Verbesserungsvorschläge und Lob sind immer willkommen :)
Liebe Grüße

Sarius


P.S.: So eine Umgestaltung steht meiner B.smithi auch bevor, sobald sie sich gepellt und davon erholt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Mittlerweile wird wild drauf los geraschelt und geräumt. Sie trägt Blatter von A nach B und von B nach A und ist dabei ganz emsig.... der Entwurf scheint wohl zu gefallen, nur der Feinschliff wird jetzt noch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium G. pulchripes Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium G. pulchripes

Hallo,

ich finde da ist immer noch nicht viel Erde drin, wenn du die Pflanzen nach vorn packst und die Erde nach hinten ansteigen läßt, hat die Spinne automatisch zwei "Feuchtezonen"(okay, bei kleinen Terras ist das schwerer), unten vorn nämlich leicht feucht und hinten oben trocken.
Wie groß ist denn dein Terra, es wirkt eher klein, je nach Spinnengröße kann sie sich da auch schon eher gestört fühlen, wenn man was im Terra macht, das ist aber auch individuell verschieden.

Jeder hat ja so andere eigene Vorlieben beim Einrichten, ich z.B. ziehe Mangrovenholz (gammelt nicht und hält zig Jahrzehnte) und Kork vor. Etliche Beispiele von Grammostola-Terras findest du auf meiner Website Hazel´s Clan , heute kommen da noch aktuelle Fotos rein, sind alles nur meine eigenen Tiere.

Hier das meiner G. pulchripes, bei Neubepflanzung und nach Pflanzenwachstum, das Terra ist 80x50x50 cm, die Erde steigt nach hinten links an, da könnte auch mehr rein, aber Madame nutzt alle vorgegeben Höhlen (Kork links, Wurzelholz links, Kork rechts und ihre Stammhöhle ist eine schmale liegende Korkröhre hinten mittig) ohne einen Krümel Erde zu verschieben.
Alle Pflanzen wurzeln vorn und so ist der vordere Teil vom Erdboden her leicht feucht, nach hinten wird es oben trocken. Die Spinne sitzt meist im hinteren Bereich, wandert aber auch gelegentlich mal durchs Terra und hält sich vorn auf.
Mein adultes Mädel ist sehr gelassen und zieht sich bei Störung eher zurück, mehr nicht - aber woran das liegt hat zig mögliche Faktoren, individuell und haltungsbedingt.
Goldie 0414 3.jpg Goldie 0615 1.jpg

Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium G. pulchripes Beitrag #3
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium G. pulchripes

Cool, danke für die Tipps. Das Terra hat 40x30x30 aber seitdem ich das jetzt so umgestaltet habe, habe ich auch das Gefühl dass sie ruhiger geworden ist.
Soll/kann ich das Terra nun so lassen, oder soll ich nochmal umbauen?
Wenn ja, soll ich dann auch ein neues Terra holen? Also meine Dame hat momentan eine KL von 8cm.
Sie hat sich das Terrarium jetzt anscheinend fertig umgeräumt und mit Fäden befestigt und ist auch ständig außerhalb ihrer Höhle zu sehen. Heute bei den heftigen Temperaturen saß sie praktisch permanent auf dem Wassernapf und jetzt sitzt sie auf dem Dach ihrer Höhle, hat also offenbar nicht den Drang sich zu verstecken.
Auf jeden Fall schaue ich mir deine Bilder mal an, finde fremde Terrarien eigentlich immer hübscher als meine, was aber auch unter anderem wohl an der Erfahrung liegt.
Liebe Grüße

Sarius
 
Thema:

Terrarium G. pulchripes

Terrarium G. pulchripes - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben