Spielkastensand u.a.

Diskutiere Spielkastensand u.a. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich wollte demnächst ein Terrarium für eine geplante Brachypelma auratum einrichten und für den Bodengrund ein Sand-Erde-Lehm-Gemisch...
  • Spielkastensand u.a. Beitrag #1
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich wollte demnächst ein Terrarium für eine geplante Brachypelma auratum einrichten und für den Bodengrund ein Sand-Erde-Lehm-Gemisch ausprobieren. Ist ein einfacher Spielkastensand aus dem Baumarkt dazu geeignet? Wäre es denn überhaupt sinnvoll, dass in dieser Mischung der Sandanteil überwiegt? Denn für mich wäre ein hellerer Bodengrund schon wünschenswert. Im Habitat der auratum sieht es ja auch eher arider aus. Grabfähig sollte der Boden natürlich dennoch sein.

Hier mal einige Biotopaufnahmen.

Brachypelma auratum
 
  • Spielkastensand u.a. Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spielkastensand u.a.

Morgen.

Also meines Erachtens nach, würde ich auf den Spielkastensand verzichten. Der macht Erde nur zu locker. Und um dem gegen zu wirken, wird man dann das Lehmpulver nutzen. Ich finde einfache Garten-/Wiesenerde sollte ausreichen. So kannst dir die Ausgaben für Sand und Lehmpulver sparen.

Was die Helligkeit des Bodens auf den Bildern angeht, scheint das nur so hell, da die obere Schicht ziemlich trocken ist. Denn sieht man sich mal das Bild mit dem Regen an (drittes von unten), so ist der Boden nicht mehr ganz so hell.
 
  • Spielkastensand u.a. Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Spielkastensand u.a.

Hallo,

ich wollte demnächst ein Terrarium für eine geplante Brachypelma auratum einrichten und für den Bodengrund ein Sand-Erde-Lehm-Gemisch ausprobieren. Ist ein einfacher Spielkastensand aus dem Baumarkt dazu geeignet? Wäre es denn überhaupt sinnvoll, dass in dieser Mischung der Sandanteil überwiegt? Denn für mich wäre ein hellerer Bodengrund schon wünschenswert. Im Habitat der auratum sieht es ja auch eher arider aus. Grabfähig sollte der Boden natürlich dennoch sein.

Hier mal einige Biotopaufnahmen.

Brachypelma auratum

Moin.

Ich hab in 2-3 Terrarien auch Sand beigemischt, aber nicht übermäßig viel, meist bei arten die aus relativ Sandigen gebieten kommen. Der Boden wird dann aber oft sehr locker, daher würde ich dir da auch lieber andere Möglichkeiten empfehlen.

Trockener Lehmboden ist hier eine Möglichkeit Da findet man manchmal richtig trockene Klumpen dieses Hellen Bodens. Diesen kann man dann ganz fein zerkleinern und mit etwas normalem Waldboden mischen (Sonst wird dies auch zu locker beim trocknen). Diesen gibst du dann als oberste 1-2 cm ins Terrarium, feuchtest ihn an und dann siehst dies sehr natürlich aus, wenn es dann trocken ist.

P1030259.jpg P1030248.jpg P1010991.jpg

Wenn du es natürlich willst, leg die höhle schon an wenn der Boden noch feucht ist! Dann kannst du mit einem kleinen Löffel gut höhlen vorgraben, die - noch feuchten - wände der höhle mit dem Löffel immer wieder andrücken und beim trocknen werden die höhlen dann sehr stabil.

gruß
 
Thema:

Spielkastensand u.a.

Spielkastensand u.a. - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
Oben