Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Diskutiere Rückwand - Kokosfaser oder Kork im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Servus liebe Spinnen-Freunde, Richte gerade ein (zum Schluss hoffentlich relativ naturgeträues) Terrarium für eine Genticulata ein und stehe nun...
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #1
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Servus liebe Spinnen-Freunde,

Richte gerade ein (zum Schluss hoffentlich relativ naturgeträues) Terrarium für eine Genticulata ein und stehe nun vor der Entscheidung Kork- oder Kokosfaserrückwand. An einer Kokosfaserrückwand können Efeu und co schön wachsen oder? An einer Korkwand lassen sich zB schön Tillandsien anbringen, die aber ja nicht wirklich ins Terrarium der Genticulata passen.

Was findet Ihr besser, gibts noch was neben der Optik zu beachten? (Fotorückwand gefällt mir nicht als Alternative.

Becken ist 60 x 30 x 30. Waldboden, ggf. mit Blumenerde/ Lehmpulver gemischt.

Merci!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #2
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Bitte gleich Tipps bezüglich Rückwand für ein Terrarium für eine B Snithi, ebenfalls zwischen 2-3 cm. Ebenfalls naturgetreu, d.h. subtropischer Wald an Mexikos Pazifikküste ;-) hier tendiere ich eher zu Kork. Eine Modellierung mit Lehm traue ich mir nicht ganz zu.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #3
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Korrektur: bezüglich Tillandsien auf Kork und Regenwald.. Geht natürlich doch hab gerade nochmal gecheckt wo Tillandsien vorkommen. Und bezüglich Planzenauswahl und Herkunfsgebiet ... Dürfen natürlich auch Pflanzen aus asiens subtropischen Wäldern in meinen "neue Welt Terrarien" vorkommen.

Bitte auch Tipps bezüglich Bepflanzung. Hab bisher als mögliche Kandidaten, Ficus Pumilia und dieses Efeuding.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Morgen.

Muß den wirklich eine Rückwand in das Terrarium? Aber wenn Rückwann, würde ich eher was wie Rinde, Stein oder Erde/Lehm bei Bodenbewohnern nutzen.

Habe mal eine Rückwand für ein Baumbewohnerterrarium hergestellt (Hier der Post), da habe ich, weil ich das Terrarium nicht direkt benutzen wollte, eine dünne Styroporplatte als Träger genutzt.

Was die Pflanzenauswahl für die Terrarien angeht, da nutze ich nur Ficus pumila/Ficus pumila minima, Efeutute oder Grünlilie. Ziergras oder Zimmerfarne aus dem Blumengeschäft sollten auch gut passen.
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #5
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Hey R4B3!

Danke für Deine ausfühtliche Antwort! Warum Rückmand - habe ich mich schlussendlich auch gefragt und sie einfach weggelassen und es sieht auch so recht natürlich aus.

Deinen Post bzgl. Rückwandbau schaue ich mir heute vom PC aus an, das funktioniert mit den Links nicht ganz bei Taptalk.
Aber ich habe zu hause zB jede Menge Styropor und könnte auch mal eine bauen für ein nächstes Terrarium.

Bei den Massen 30x30x60 nimmt ne Rückwand ohnehin unnötig Breite wech.

Danke nochmal!

Beste Grüsse
Simon

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Moin,

hier mal ein Beispiel, wie das ohne Rückwand aussehn kann. Pflanzen sind Ficus pumila, Efeutute, bisschen Gras und der Rest ist aus'm Wald.Terra ist je einmal 60x30x40 und 60x40x40, zwar beide für Xenesthis sp., aber für A. geniculata passt das so auch.
Lass Tillandsien weg, die sind eher für Trockenterras.

IMG_6293b.jpg IMG_6284b.jpg


Gruß
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #7
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Hi Andreas,

vielen Dank ein wirklich sehr schönes Terra!

Ich werde mich hieran orientieren, werde es wohl nicht so schön hin bekommen aber ich werd mein bestes geben!

Tillandsien war jetzt nur gedacht für die Rückwand meiner B Smithi, aber ich hab die Rückwand weggelassen und sie hat auch so schon etwas grün (3* Ficus Pumila in unterschiedlichen Musterungen weiss -grün/ grün - und einen kleinen Sukkulenten), Waldboden (15cm) , 2 Wurzeln, nen dicken Stein und ne schöne Höhle :) das ganze aber noch etwas wild und weniger liebevoll als bei Dir ... Ich hoffe das Bild gibt sich noch was wenn der Ficus wächst. Oh und ganz wichtig, ne Hand voll trockenes Laub, welches meine kleine Smithi als Unterschlupf lieber hat als ihre Höhle :)

Das nächste Terrarium für die Genticulata (meine nächste Spinne, habe nur eine B Smithi) wird dann in Richtung Deines kleinen Kunstwerks gehen ;-)


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #8
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Der Stein, ist das Schiefer?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Der Stein sieht nicht nach Schiefer aus. Denke mal den findest in diversen Wäldern oder an Wiesenrändern.
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #10
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Cool danke Dir :)

So sie ist gleich zuhause (Flora eine Geniculata) und kann ein wenig ihr provisorisches Heim begutachten ... Herrchen ist dann gleich nochmal im Bergischen Land Walderde und Laub organisieren. Dann kann sie die Tage umziehen. Ich überlege Ihr solange sie so klein ist (B Smithi und Geniculata sind beide ca 1cm KL) erstmal nen 30er Würfel einzurichten ... Steht aber noch nicht fest da ich eher fan von mehr Platz bin



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #11
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Hallo Andreas,

mal eine Frage zu deinen Terrarien: Hält sich denn das Moos? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Moos aus dem Wald, egal ob auf Rinde, Geäst, Stein oder Boden, über kurz oder lang braun wird und eingeht.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Rückwand - Kokosfaser oder Kork Beitrag #12
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Heya,

ja, das hält sich eigentlich recht gut. Ab und an werden mal paar Stellen weisslich oben an den Spitzen (kein Schimmel), aber ansonsten bleibt's recht grün...zumindest das auf dem Boden. Wenn ich Äste oder Rindenstücke damit verziere, wird das aber auch irgendwann bräunlich.


Gruß
 
Thema:

Rückwand - Kokosfaser oder Kork

Rückwand - Kokosfaser oder Kork - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben