B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Diskutiere B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Leute, ich bin vollkommen unerfahren in der Haltung von Vogelspinnen, habe mich jedoch bereits in diversen Foren, in Büchern als auch...
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #1
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich bin vollkommen unerfahren in der Haltung von Vogelspinnen, habe mich jedoch bereits in diversen Foren, in Büchern als auch bei mir bekannten Spinnenhaltern informiert. Ich habe bereits das Terrarium eingerichtet, die Kleine (Brachypelma albopilosum) wird höchstwahrscheinlich mit Anfang März einziehen.
Meine Frage wäre demnach ob die Einrichtung des Terrariums einigermaßen passt...

Die Größe des Terrariums beträgt 40x30x30 (LxBxH) und es hat vorne als auch oben eine Lüftung. Die Erde ist hinten zu rund 15cm Höhe aufgeschichtet, vorne ist es bei 8cm leider aus, da der Luftungsschlitz sonst zugeschüttet wäre.
Die Pflanze links ist eine Hauswurze aus meinem Garten, das Moos aus dem angrenzenden Wald. Die Rinde ist von einer Eiche, die Kokusnuss und die Wasserschüssel habe ich im Tierfachhandel erstanden.

DSCN7387.jpg

Ich hoffe das Bild ist gut erkennbar und freue mich auf eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge!
Bitte beachtet, dass ich Anfängerin bin -- ich will aber eine gute Spinnenmami sein :)

Gruß,
Hitsuji :sun:
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Halli hallo

Ich denke da kannst du noch einiges optimieren. Aber ist ja auch nicht schlimm, ich habe auch sehr sehr klein angefangen. Für mich sieht das Terrarium momentan noch aus wie ein Hamsterkäfig (entschuldige :) ). Man kann eigentlich Terrarien so schön einrichten, warum dann so kahl? Mal abgesehen davon, dass sie bei dir kaum graben können wird.

Zum Problem mit dem Steg:



P1090062.jpg

1.jpg
Du kannst vorne - wie auf dem Bild zusehen - noch Kork, oder andere Materialien nehmen um die Erdhöhe noch etwas nach oben zu schrauben! Insgesamt solltest du so viel erde reinpacken wie möglich. Gerade manche Brachypelma arten sind richtige Buddler, andere wiederum nicht, aber schaden kann es nie. Das Terrarium habe ich für Brachypelma vagans eingerichtet, die beiden kann man relativ ähnlich halten, daher kann man es hier auch so zeigen.

In meinen Terrarien habe ich überall eine Erdhöhe zwischen 15 - 25 cm und viele Spinnen nutzen dies dann wirklich um sich lange Wohnröhren anzulegen. Du kannst bei einem Terrarium wirklich deiner Kreativität freien lauf lassen.

Eins noch, die Pflanze wird dir eingehen! da bin ich relativ sicher. Die Luftfeuchte dürfte ihr alles andere als zusagen. Und wenn du Pflanzen ins Terrarium packst, dann doch lieber direkt in die Erde und nicht mit Topf! So nimmst du viele der nützlichen Funktionen einer Pflanze im Terrarium.

- Bodengrund wird durch die wurzeln aufgelockert.
- Sauerstoff kommt in den Boden
- Abfallstoffe werden bis zu einem gewissen grad abgebaut.

Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #3
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Wow, danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Habe mich nicht getraut, das Terrarium "vollzustopfen", aus der Befürchtung heraus die Kleine hätte dann zu wenig Platz zum Herumgehen, Graben etc. ;) Werde den Trick mit dem Erhöhen des Stegs sicher anwenden und gleich morgen noch mehr Erde besorgen!

Ich hätte schon sehr gerne Pflanzen im Terrarium, jedoch keinesfalls künstliche - ich sehe du hast (normales?) Gras in deinem Terrarium? Im Tiergeschäft haben sie auch Pflanzen gehabt, war jedoch nicht sicher ob ich sie dort oder auf einer Börse kaufen sollte.. Kann ich eine Aloe Vera auch hinein geben? Hab darüber keine Infos gefunden..

Gruß,
Linda
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo!

Immer sehr schöne Terrarien die der Patrick da hat...;)

Pflanzen kannst du alles reinpacken was du willst und was halt dem entsprechenden Klima der Spinne und Pflanze entspricht sollte halt beides passen,vorausgesetzt die kleine hat nix dagegen dann gräbt sie die Pflanzen sowieso aus :D
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Danke Marco :)

Zur Aloe etwas. Die ist auch eher was für niedrige Luftfeuchte. Ganz generell gesagt, Pflanze dicke fleischige Blätter = Für Trockenheit. Meist speichern sie da nämlich Wasser in diesem Gewebe und haben deswegen diese Schwammartige Struktur im Blatt. Wenn du eine Aloe aufschneidest, kannst du dieses Wasser sogar herausdrücken. Da eine B.albopilosum es eher etwas feuchter mag, wird auch die Aloe wahrscheinlich nicht wirklich gut im Terrarium angehen.

Ich würde dir Ficus pumila empfehlen. Gibt es eigentlich in jedem Gartencenter, oder in der Gartenabteilung eines Baumarktes. Die wächst sehr schön in feuchter Umgebung und bei mir hat sie da richtig dichte Geflechte gebildet. Und mit Stecklingen kannst du auch immer wieder schöne neue Pflanzen nachziehen!
Die Pflanze kannst du aber ruhig 2-3 mal richtig mit dem Duschkopf abduschen, dann einmal ins Wasser tauchen und gut ist.

Ich selbst bin auf Gras umgestiegen. Erstens leben die meisten Bodenvogelspinnen eh in der Krautschicht und der größere Grund ist einfach sehr bequem. Ich bin momentan nicht Mobil und der nächste Gartenmarkt ist 4-5 Km entfernt und ganz ohne grün will ich auch nicht. Überraschenderweise hält sich das gras bei mir auch sehr sehr gut. Genau wie Moos welches man direkt mit der Rinde - wo es angewachsen ist - ins Terrarium gibt.

Grüße

Grüße

Edit:

Hier noch einmal ein Bild von einem meiner ersten Terrarien. Ist von 2002-2003, auch eine B.albopilosum und da hatte ich damals auch noch kaum erde drin und es sah bei weitem nicht so aus wie meine heutigen. Mit der zeit lernt man einfach dazu, probiert und sieht was geht und was nicht.

ba11_u2984_1139344129_b.jpg
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Ich selbst bin auf Gras umgestiegen. Erstens leben die meisten Bodenvogelspinnen eh in der Krautschicht und der größere Grund ist einfach sehr bequem. .
wie Moos welches man direkt mit der Rinde - wo es angewachsen ist - ins Terrarium gibt.

Grüße

Hab ich auch schon probiert nur irgendwie will das Gras nicht durchhalten und Moos auch nicht, glaub es liegt am Licht....
bei meiner N.chromatus hält sich Moos und wächst auch nur die hat auch keine direkte Beleuchtung.
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #7
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo liebe Leute,

entschuldigt meine späte Antwort!

Mittlerweile ist mein Terrarium umgestaltet und ich habe an der Rückwand eine Höhe von rund zwanzig Zentimetern Erde erreicht, an der Vorderseite sind es um die zwölf Zentimeter geworden! Ich habe hierfür Erde aus dem Wald geholt, wobei ich darauf geachtet habe, keine Ameisen anzusiedeln ;)
Ich habe 3 Pflanzen (Bogenhanf, Hauswurze und Fittonia Verschaffeltii) als auch ein kleines Moosfeld eingebaut. Derweil gedeiht alles recht gut, das Moos hat auch bereits ein wenig ausgetrieben. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt meist bei um die 70%.
Aber am Besten schick ich euch einfach mal die Bilder, ich hoffe es ist jetzt besser als vorher ;)
(Diese komische Kokosnuss habe ich auch weggelassen^^)
DSCN7393.jpg Hier könnt ihr die rechte Seite im Detail sehen,...

DSCN7392.jpg ... hier die linke Seite ...

DSCN7394.jpg ...und hier die Seitenansicht (keine Ahnung warum das nicht gedreht ist o_O)

Hier nochmals eine "Gesamtübersicht":
DSCN7399.jpg

Ich hoffe ich hab es diesmal besser gemacht und es kann sich jetzt gut "einfahren", sodass die Kleine Anfang März einziehen kann :)

Gruß,
Hitsuji
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Sieht doch ganz gut aus!

Ein tipp habe ich aber dann doch noch. Pack die Lampe nicht in die Mitte direkt vor ihre höhle, sondern irgendwo hinten und versuch ihr da einen platz zu schaffen wo es bissel wärmer ist. Halte den bereich um ihre höhle dunkler, sonst kann es dir passieren dass du sie selten siehst.

Grüße
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #9
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo!
Danke für deine Antwort :) Eine Frage hätte ich dann doch noch^^

Ich würde die Lampe dann links hinten hinstellen, wo dann aber das Moos wäre. Ist die Lampe dann zu warm für das Moos, sodass dieses absterben wird? Dann setze ich das Moos um ;)

Gruß,
Hitsuji
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Zu warm, zuviel licht, zuwenig Feuchtigkeit, da durch die wärme das Wasser schnell verdunstet. Da wirst du ganz ganz schnell braunes Moos haben.
Ich würde ihr irgendwie einen leicht erhöhten Platz schaffen und da die Lampe scheinen lassen. So dass vielleicht 27-28°C entstehen.

P1090605.jpg

Hier sieht man es ganz gut. Ein stein direkt unter der Lampe und da sonnen sich meine Tiere extrem gerne drunter.

Grüße
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Meine B. albopilsoum bekommt überhaupt keine zusätzliche Wärme, bzw lediglich das, was die LED Leuchte abgibt...also max. 1-1.5° über RT.
Ich hätte das Terra viel, viel grüner gestaltet...B. albopilosum darf es ruhig schön feucht haben.
Mal als Beispiel, wie meins ausschaut:

IMG_8100b.jpg
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Meine B. albopilsoum bekommt überhaupt keine zusätzliche Wärme, bzw lediglich das, was die LED Leuchte abgibt...also max. 1-1.5° über RT.
Ich hätte das Terra viel, viel grüner gestaltet...B. albopilosum darf es ruhig schön feucht haben.
Mal als Beispiel, wie meins ausschaut:

Anhang anzeigen 52890

Schönes Terrarium. Du kannst mit zusätzlicher Wärme aber gerade eher scheue arten manchmal herauslocken, so dass sie sich dann präsentieren. Ist jetzt bei einer B.albopilosum aber wohl eher nicht so wichtig, da sie auch so wahrscheinlich oft gesehen werden kann. :)

Ich bin übrigens auch kein so großer Fan mehr vom Moos. Ich habe festgestellt, dass einige Spinnen da absolut nicht gerne drauf laufen und dies förmlich vermeiden. Seitdem gehe ich extrem sparsam mit Moos um.

Grüße
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Ja das stimmt...gerade die noch jungen Xenesthis sp. meiden das Moos meist.
Meine Thrixopelmas dagegen hocken den ganzen Tag drauf, die albo zupft und rupft dran herum :D
Und die grossen schreddern es entweder oder hocken drauf rum...denen ist das relativ egal, ob da Moos liegt oder nich.
Für mich hat das ja auch den netten Nebeneffekt, dass es auf Fotos schick aussieht ;)
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #14
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo,

habe das Moos jetzt nach vorne links gesetzt und die Lampe nach rechts hinten, sodass die Kleine dann hinten erhöht unter der Wärme sitzen kann - es wird übrigens ein juveniles Weibchen von rund 2-2.5cm. Sie zieht , jetzt schon fix, am 6.3. ein.
Bis dahin ist das Terrarium dann auch gut "eingelaufen". Derweil schimmelt noch nichts, ein kleines Pflänzchen ist aus der Walderde aufgegangen, das Moos hat sich auch schon ein bisschen angesiedelt :D

Danke nochmals für eure Tipps und Infos :D

Gruß,
Hitsuji
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo!

Na die wird sich dann Wohlfühlen in ihrem neuen Heim...

Ohhh lese grade 6.3 da fährt jemand auf die Exotica:hi:eek:der? bin ich auch dort:evilgrin:
Werde auch wieder mit etwas nachhause fahren Wahrscheinlich wieder mit mehr als gedacht:confused:
B.albopilosum stehn auch auf meiner Liste.
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #16
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Hallo,

ja genau, ich werde auf der Exotica sein. Hab mir sogar schon was mit einer Züchterin ausgemacht, die mir eine B.Albo mitnimmt. :D
Freu mich echt schon auf die Kleine!

Gruß,
Hitsuji
 
  • B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D Beitrag #17
A

Anton B.

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Falls ihr an den Vogelspinnenständen eine jungen mit Brille seht dann bin ich das.😊
 
Thema:

B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D

Oben